Gigabyte Z97X-Gaming 5 + Silent Base 800 + Trident X + Noctua NH-D15

makikatze

PC-Selbstbauer(in)
So, jetzt bin ich gerade etwas am Überlegen und Rechnen gewesen, Leute :D

Passt das überhaupt alles in das Gehäuse? Der Ram-Speicher ist ja relativ hoch, auch mit abgeschraubten Kühlkörper (den würde ich eh abmachen, der sieht optisch in meinen Augen wie hingerotzt aus, aber das nur nebenbei, is ja Geschmackssache), die Clearance mit unverschobenem Lüfter am Noctua relativ gering. Jetzt könnte man an sich den Lüfter im be quiet-Gehäuse zwar nach oben verschieben, aber rein von den Daten auf dem Papier her nur um 5mm, wodurch unter dem Noctua-Lüfter 37mm Platz wären. Laut G.Skill sind die Trident X aber 3,9cm, also 39mm hoch, was 2mm zu hoch wäre. Sind ja "nur" zwei Millimeter, aber passt das dann überhaupt noch ins Gehäuse? Auf dem Papier wirkts jetzt nicht so prickelnd, aber vielleicht hat ja jemand genau die Kombination verbaut und kann mir sagen, dass das sehr wohl geht (z.B. weil das Seitenteil des Gehäuses die 2mm mit leichtem nach außen gedrückt sein ausgleichen kann oder sowas xD)?
 
Ich hab in meinem Cooler Master HAF 922 160mm Einbauhöhe (dank dem 3cm dicken Seitenwandlüfters) lt. CM-Website und hatte den Noctua 15 drinnen. Wegen den Ram (Standardhöhe ohne Kühler) musste ich auch den ersten Lüfter ca. 5mm höher positionieren, da hatte ich dann noch knapp 2mm Platz zwischen Seitenwandlüfter und CPU-Kühler. Der Silent Base 800 hat 170mm lt. Website, ist also effektiv noch breiter als mein HAF.

Da hast du die Bilder dazu:

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/380615-test-noctua-nh-d15-vs-scythe-mugen-2-a.html

Seh grad deine RAM sind knapp nen Zentimeter höher als meine. Aber wie gesagt, bei mir fehlte lt. Papier ein ganzer Zentimeter, weil ich den Lüfter höher montiern musste und mein Gehäuse nur 160 schluckt, der 15er aber schon 165mm hat.
 
Hmm, klingt an sich gut, obwohl dein Gehäuse an sich 33mm breiter ist als das be quiet (ohne Standfüße von meinem Gehäuse gerechnet). Stimmt aber wiederum, dass dein Gehäuse angeblich nur bis 160mm CPU-Lüfterhöhe unterstützt. Naja, am Ende kommt es wie gesagt auf die 2mm aufm Papier gar nicht an, weil im Notfall einfach das Seitenteil ein wenig dran gequetscht wird :D

Danke für die erste Antwort, klingt an sich vielversprechend. Am allergeilsten wäre aber natürlich immer noch jemand, der die Kombination genau so verbaut hat und sagt, dass das passt. Im Notfall bestell ich das demnächst einfach und überleg dann, welche Komponente durch was anderes ausgetauscht wird, damit es passt (hochgepriesen sei das Rückgaberecht im Internetz :P ).
 
Ja meiner ist 30mm breiter, dafür hat er aber die Ausbuchtung des Seitenwanddeckels auf beiden Seiten, also ist er effektiv nur noch um 16,5 breiter als der BQ, und wie gesagt den 3cm dicken Lüfter hab ich auch noch drinnen. Also sollte der BQ trotzdem mehr Platz bieten.

Notfalls halt mit der Flex die RAM abschleifen bis der Deckel zu geht oder den Deckel ein wenig treiben, kann dir jeder gute Autospengler helfen. :ugly:

Ne, wie du schon gesagt hast, notfalls nimmst Gebrauch vom Rückgaberecht und holst dir einen 14er oder niedrigere RAM, dann geht es auf jeden Fall. Wobei ich eher zu niedrigeren RAM tendieren würd. :)

16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware,

Vielleicht wären dann die eine Alternative? Glaub aber nicht dass du sie brauchen wirst...
 
Die TridentX kann man locker abschrauben, die passen dann unter jeden Kühler.
Die Ares sind nur auf dem Abstellgleis, die es nicht zu den TridentX geschafft haben. Im Moment gibt es keine bessere Alternative als die TridentX in der P/L.
 
Ja, die Ares wären genau die Alternative, die ich dann notfalls nehmen würde :D
Ich denke auch, dass das dann den besten Kompromiss darstellt (obwohl das System dann sehr bunt wird, schwarz-oranges Gehäuse, schwarz-rotes Mainboard, blauer RAM-Speicher... Am besten noch grüne LEDs, dann machen wir ein Rainbow System xD)

Edith sagt zu jkox11: Unter den Kühler an sich schon, nur der Lüfter am Kühler muss ja dann aufm Papier mindestens 7mm höher gestellt werden, trotz abgeschraubter Kühlkörper der RAM-Riegel, und da hab ich laut Spezifikation eigentlich 2mm zu wenig Spielraum im Gehäuse, um den Lüfter hoch genug an den Kühlkörper zu hängen. Außer du meinst, dass die RAM-Riegel auch unter den Lüfter so einwandfrei passen.
 
So, um das Thema nochmal etwas für Interessierte nach oben zu schieben, wirds ein Doppelpost, trotzdem Entschuldigung dafür.

Aaaalso: Der PC ist noch nicht ganz da (SSD, HDD und Netzteil fehlen mir noch), aber den Rest habe ich zum Testen schon verbaut. Ins Silent Base 800 mit Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Mainboard mit TridentX (ohne die Heatspreader natürlich oben drauf bei den RAM-Modulen) und einem Noctua NH-D15 wirds äußerst eng. Nur dann, wenn man den 140mm Lüfter über den RAM-Modulen um 90° gegenüber der eigentlich gedachten Richtung dreht, passt der Gehäusedeckel noch drauf, sonst isses wirklich 2mm zu viel. Und auch da gibt es einen kleinen Haken:

Die verstellbare Abdeckung im Seitenteil, die gedacht ist, um einen Lüfter dort anzubringen, passt wegen dem oberen Plastik-Einraster nicht mehr wirklich dran (ich muss später mal ein oder zwei Bilder dazu machen). Meine Idee, damit es einwandfrei hält, wäre, einfach den oberen Plastikraster abzubrechen oder abzuschneiden, da ja immer noch links, rechts und unten jeweils ein Einraster vorhanden ist. Das sollte dann auch die Stabilität nicht beeinträchtigen.

Also die von mir erfragte Kombination funktioniert, aber mehr als knapp und nur mit Anpassungen wirklich gut.
 
Zurück