Lüftersteuerung sollte unten rechts eine eigene Schaltfläche haben, wenn die UDs kein eigenes Layout nutzen. Alternativ F6. (Sollte es wider erwarten eine andere Taste sein: F1 listet alle auf.)
Für eigene Lüfterkurven rechts oben statt einem der vorgegebenen Profile "Manuell" auswählen, dann sollte man sechs frei positionierbare Punkte zzgl. der 0 Prozent und der 100 Prozent Temperatur einstellen können. Verglichen mit vier Punkten bei Asrock klar besser, außerdem bietet Gigabyte typischerweise eine größere Auswahl an Temperaturquellen, nach denen geregelt werden kann und Fan Off auf alle Kanälen.
Breite USB-2.0-Stecker sind eher ein Problem (das du bei Asrock und Asus genauso haben wirst, nur MSI setzt recht systematisch auf offene Header). Ablösung können interne Verlängerungen geben. Ein kommerziell attraktives Angebot finde ich gerade nicht, aber vielen Boards liegen Sammelstecker für Front-Panels bei. Die haben ihre 4+5 Pins zwar spiegelverkehrt codiert, aber da USB 2 real nur 2×4 nutzt, können Seitenschneider und Feile das korrigieren.^^ Teilweise ist es auch möglich, überbreite Stecker stark genug zu kürzen, dass sie in die Einfassungen passen (viele fallen aber auseinander, ggf. vorher mit Sekundenkleber fixieren) oder umgekehrt die Einfassungen abzuziehen.
Zur Parted-Magic-Situation kann ich nichts sagen, da ich das Programm nicht nutze und auch sonst nie eine datensichere Löschung durchführen musste. Eigentlich reicht normales formatieren/löschen in Kombination mit TRIM aber bei SSDs aus.
Bezüglich Power Limits: Ich habe gerade erst angefangen, Z890er zu prüfen, stand aber heute vor einem ähnlichen "Problem": In Cinebench 24 ging der 285K (ebenfalls auf Gigabyte) nicht über 210 W. (PL2 wurde korrekt mit 250 W
@Default konfiguriert, PL1 nicht-ganz-so-zweifelsfrei-korrekt bei ebenfalls 250 W). Prime 95 8K hat sich besser gemacht und kam auf 247 W peak, 242 W Schnitt. Arrow Lake ist definitiv viel effizienter als Raptor Lake, kann also je nach Last und Modell sein Takt- vor seinem Power-Limit erreichen.