Gigabyte Z87X-D3H tauglich für SLI?

termi975

Komplett-PC-Käufer(in)
Gigabyte Z87X-D3H tauglich für SLI?

Hallo zusammen :)
Ich suche derzeit ein Mainboard vom 1150 Sockel mit Z87 Chipsatz für meinen i5-4670K.
Da ich zukunftssicher sein will, dachte ich mir es soll CF/SLI-tauglich sein.
Grundsätzlich sind das Z87 Boards ja fast immer, jedoch frage ich mich ob das mit diesen 8x/8x Aufteilungen einen Nachteil bringt?
Oder ist das doch Standard bei CF/SLI?
Im Prinzip hatte ich mich schon für das Gigabyte Z87X-D3H entschieden, war aber aber nicht sicher wegen des Crossfires.

Kann mich da mal jemand aufklären :P

Mein (teils zukünftiges) System:

AW: Gigabyte Z87X-D3H tauglich für SLI?

Natürlich ist das Board SLI/CF-tauglich. Die 8x/8x Aufteilung ist dafür auch wesentlich günstiger als die 16x/4x-Aufteilung.
Da das Board PCIe3.0 bieten sollte sehe ich da keine Bandbreitenprobleme - vor allem bei so "langsamen" Karten wie der 270X...
Da wäre es ohnehin ratsamer eine einzelne schnelle Karte zu verwenden als zwei Mittelklassekarten.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist das Board SLI/CF-tauglich. Die 8x/8x Aufteilung ist dafür auch wesentlich günstiger als die 16x/4x-Aufteilung.
Da das Board PCIe3.0 bieten sollte sehe ich da keine Bandbreitenprobleme - vor allem bei so "langsamen" Karten wie der 270X...
Da wäre es ohnehin ratsamer eine einzelne schnelle Karte zu verwenden als zwei Mittelklassekarten.
Naja eine der 270x hab ich schon :D Im Moment reicht sie ja aber in später vielleicht nicht mehr.
Oder würde es sich generell nicht lohnen ne 2. 270x zu holen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die später nicht mehr reicht ist es fast sicher so, dass eine 270er nachzukaufen für CF eine viel schlechtere Entscheidung ist als die alte Karte zu verkaufen und eine wesentlich schnellere Einzelkarte einzubauen die es dann für den nahezu gleichen Preis geben wird.

Diese "Zukunftssicherheit" von SLI/CF ist reine Bauernfängerei. Diese Technik ist einzig und alleine dann sinnvoll wenn man eine Performance erreichen will die man mit einer einzelnen GPU einfach nicht erreichen kann (also etwa zwei R9 290(X) oder zwei GTX780(Ti)). Für Mittelklassekarten überwiegen die Nachteile eigentlich immer die Vorteile... ;)

Wenn die später nicht mehr reicht ist es fast sicher so, dass eine 270er nachzukaufen für CF eine viel schlechtere Entscheidung ist als die alte Karte zu verkaufen und eine wesentlich schnellere Einzelkarte einzubauen die es dann für den nahezu gleichen Preis geben wird.

Diese "Zukunftssicherheit" von SLI/CF ist reine Bauernfängerei. Diese Technik ist einzig und alleine dann sinnvoll wenn man eine Performance erreichen will die man mit einer einzelnen GPU einfach nicht erreichen kann (also etwa zwei R9 290(X) oder zwei GTX780(Ti)). Für Mittelklassekarten überwiegen die Nachteile eigentlich immer die Vorteile... ;)
Achso ok. War ja nur sone Idee für später :D
Die sollte ohnehin noch einige Zeit reichen. Zur Not wird noch bisl übertaktet, eben wie die CPU.
Naja dann danke für deine Antworten :)

Gerne.

Mit Übertakten wirst du da auch keine Bäume ausreißen oder anders gesagt was eine 270X ab Werk nicht schafft wird auch eine 270X mit OC nicht vom Brot ziehen, die paar % Mehrleistung retten dich da nicht.

Wenn die Karte aber ohnehin "einige Zeit" rechnen soll kann man in 2, 3 Jahren (was ich mal als "einige zeit" definiere jetzt) garantiert für wenig Geld eine Karte kaufen die bedeutend schneller als eine 270X ist... ;)

Gerne.

Mit Übertakten wirst du da auch keine Bäume ausreißen oder anders gesagt was eine 270X ab Werk nicht schafft wird auch eine 270X mit OC nicht vom Brot ziehen, die paar % Mehrleistung retten dich da nicht.

Wenn die Karte aber ohnehin "einige Zeit" rechnen soll kann man in 2, 3 Jahren (was ich mal als "einige zeit" definiere jetzt) garantiert für wenig Geld eine Karte kaufen die bedeutend schneller als eine 270X ist... ;)
Hab ja Zeit zum Sparen :D Alles andere sollte nämlich deutlich länger reichen als die Graka. Wer weis was bis dahin an Karten raus ist :D
Da ich sowieso zur Zeit selten aktuelle Games spiele/kaufe.....

In ein paar Monaten ist die Generation schon wieder Geschichte so würde es sich eh nicht lohnen, da würde ich lieber die 270er verkaufen und einen potenteren Nachfolger kaufen. Übertakten wird allerdings auch keine Bäume ausreißen da keiner sagen kann was die Karte wirklich mitmacht und das Netzteil ist dafür auch nicht gerade potent genug

Ok Danke für eure Hilfe..
nebenbei mir ist gerade aufgefallen, dass ich dann mein Netzteil hätte neukaufen müssen, also reine Geldverschwendung :D

Zurück