Gigabyte Z87X-D3H - BIOS update obwohl keine Probleme?

Rindfleisch3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

würde gerne eure Meinung bezüglich eines bios updates lesen und zwar trotz dessen, dass momentan alles prima läuft.
Bin da nur ein wenig vorsichtig bei einem neuen treiber/update , da früher solch ein schritt nicht selten Probleme mit sich gebracht hat, e.g. pc startet nicht, bestimme Hardware wird nicht mehr erkannt etc.

wie ist das zudem mit der dual bios geschichte? Habe diesbezüglich gar keine Erfahrung..
sollte ich auch generell alles mal update? sprich realtek und anderes..

Hintergrund der ganzen Sache ist der cinebench thread ( http://extreme.pcgameshardware.de/b...eure-cinebench-cpu-punkte-18.html#post5604092 )
Habe da ein etwas weniger punkte bei der cpu abstauben können als angegeben..

Anhänge

• bios version.jpg
    bios version.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 120
Wahrscheinlich ist das F4... zumindest war das afaik bei mir aufm Board drauf.
Ich habe bei mir F6 drauf geflashed weil mit allen Versionen davor der Ringtakt nicht anpassbar war, F7 lohnt sich allerdings für mich nicht mehr.
Kannst also über F6 nachdenken, das läuft bei mir wunderbar wie das mit F7 aussieht weiß ich nicht.
Beim anschalten wird die UEFI Version aber eigtl auch im UEFI Bildschirm angezeigt welche Version drauf ist, falls man den Fullscreen Logo Mist abgeschaltet hat, ansonsten dürfte es aber auch im UEFI selbst angezeigt werden welche Version du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist das F4... zumindest war das afaik bei mir aufm Board drauf.
Ich habe bei mir F6 drauf geflashed weil mit allen Versionen davor der Ringtakt nicht anpassbar war, F7 lohnt sich allerdings für mich nicht mehr.
Kannst also über F6 nachdenken, das läuft bei mir wunderbar wie das mit F7 aussieht weiß ich nicht.
Beim anschalten wird die UEFI Version aber eigtl auch im UEFI Bildschirm angezeigt welche Version drauf ist, falls man den Fullscreen Logo Mist abgeschaltet hat, ansonsten dürfte es aber auch im UEFI selbst angezeigt werden welche Version du hast.

habe da schlechte Erfahrungen mit dem flashen gemacht vor zehn jahren :D
geht alles Problemlos? id est einfach herunterladen, installieren, fertig?

Also ich hab die entsprechende BIOS Datei runtergeladen, auf einen USB stick gepackt, der FAT formatiert ist.
Dann PC neugestartet ins UEFI und aus dem UEFI heraus mit Q-Flash das ganze geflasht... ging problemlos, nach dem Flash dann Optimized Defaults laden, neustarten und dann kann man seine Settings wieder so einstellen wie man sie braucht.

Man kann alternativ auch unter Windows flashen mittels @BIOS hab ich auch beim ersten update auf F5 gemacht, allerdings ist mir das mittlerweile zu unsicher :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück