Gigabyte z87 G1.Sniper M5 + Crossfire Asus ROG MATRIX HD7970 ?

Erok

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen :)

Ein Bekannter von mir hat mein System gesehen, und will sich jetzt ein ähnliches aufbauen :)

Jedoch will er als AMD-Fanboy 2 x die Asus ROG Matrix 7970 auf dem Gigabyte - Board verbauen

Hier der Link zum Board : https://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-m5-a950965.html

Und diese Grafikkarte : https://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html

Er will damit unbedingt ein Crossfire-System auf dem Board aufbauen.

Technisch ist das ja möglich laut Board, nur weiss ich jetzt selber nicht, ob die beiden Karten überhaupt aufs Board drauf passen, wegen ihrer Breite, sind ja 3 Slot-Karten !

Hoffe mir kann da einer bei helfen ?

Ich versuchte ihn von einer GTX 780 zu überzeugen, aber für eine Single-GPU ist sie ihm zu teuer, und wie gesagt, eben Fan-Boy :D Er verspricht sich dafür bessere FPS-Werte in BF 4 als mit einer GTX 780

Was meint ihr dazu ? :)

Greetz Erok

CF auf nem µATX Board? Ziemlich schlechte Idee :ugly:

Vom Platz her würde das auch extrem eng werden. Da wäre nicht genügend Spielraum zwischen den Karten, damit die obere Karte ausreichend Luft bekommt.

Ich würde lieber zu nem normalen ATX Board raten:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html

Wenns umbedingt das Board sein müss würde ich versuchen 2 Dual-Slot Karten zu nutzen, z.B.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7970-oc-ax7970-3gbd5-2dhe-oc-a948977.html

Ach ja, die ROG Matrix soll auch laut vielen Usern ziemlich laut werden (im Single-GPU Betrieb wohlgemerkt), alleine deshalb würde ich schon von der Karte abraten.

Kann er knicken

Der untere PCi-e slot den er nehmen müßte wenn eine drei Slot im ersten steckt ist nur mit x4 angebunden ;)

Edit: und in dem Funzt kein SLI/CF bzw darin kann man es nicht aktivieren

edit 2:
Hier ein z87 von Giga mit dem es mit drei Slot Karten gehen würde und es wäre sogar eine slot breite Platz zwischen den karten

GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-Z87X-OC (rev. 1.x)

edit 3:
sähe dann so aus ( ich habe mal zur veranschaulichung unter jeder 2 Slot noch eine Single slot gesteckt damit man sehen kann wieviel Platz dazwischen bleibt )

IMG_0473.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kann er knicken

Der untere PCi-e slot den er nehmen müßte wenn eine drei Slot im ersten steckt ist nur mit x4 angebunden ;)

Edit: und in dem Funzt kein SLI/CF bzw darin kann man es nicht aktivieren

Stimmt nicht ganz ;) Der mittlere ist mit x4 angebunden, der untere wieder mit x8 Das wäre nicht das Problem :)

Das Board ist schon gekauft worden, das will er unbedingt haben. Hab ihm auch zum Gigabyte z87 OC geraten, aber nee *gg*

Also wäre die Power-Color die einzige Alternative als 2 Slot-Karte ? Und hat sie noch OC-Potential ?

Leider kenne ich mich halt mit AMD nicht mehr aus, seitdem ich jetzt fast 2 Jahre nur mit den Grünen hantiert habe :D

Greetz Erok

Wieso nur x4 ?

Der obere ist x16 - der mittlere wäre x4 und der untere x8

Somit der obere und untere via x8 ???

Greetz Erok

Gigabyte schreibt selbst:

1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
  2. 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
    (The PCIEX16 and PCIEX8 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
    * The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.
  3. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
  4. 1 x PCI Express x1 slot
    (The PCIEX4 and PCIEX1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)

Starte mal GPU-Z und dann Furmark, und lad dann mal bitte von deinem Gespann ein Screeni hoch. ;)

^^dann schau dir mal das Schaubild von Giga zu dem Board an in welchen Slots multi GPU möglich ist (folge den grünen Strichen auf dem Pic wo angegeben ist was das Board alles hat )

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - G1.Sniper M5 (rev. 1.x)

Ich habe das Board selbst, und das Handbuch vor mir liegen und da stehts so beschrieben, oben x 16 mitte x4 und der untere x8 ?

Dann würde da wohl Bullshit im Handbuch stehen ?

Und wenn man sich das Bild genau anschaut vom Board, erkennt man auch am unteren PCIe - Slot das x8 links am Rand ? https://geizhals.at/p/950965.jpg

Greetz Erok

Dann liest du falsch. ;)

Siehe auch das Bild was ich vorher gepostet habe, oder noch besser ,der Bild-Link von BautznerSnef ???

Es wäre ja auch völlig sinnfrei, den mittleren als x8 und den unteren als x4 zu machen ?

Was stimmt jetzt ? Das was auf dem Board und im Handbuch steht ? oder ist wirklich der mittlere der x8 und der untere x4 ? Dann würden meine beiden 780er ja auch nicht stimmen ? :D Da steckt die eine nämlich oben und die andere im unteren Slot als x8 Gespann ?

Habe jetzt vom Handbuch auch mal ein Handyfoto gemacht, nicht beste Qualität, aber erkennbar :D

DSC00083.jpg

Greetz Erok

Stimmt allerdings, wer dann wirklich Sinnfrei. Du kannst ja trotzdem zur Sicherheit einen GPU-Z Screenshot machen ob unter Last wirklich x8 läuft. ;)

Also nochmal zurück zur Kernfrage zu kommen
Jedoch will er als AMD-Fanboy 2 x die Asus ROG Matrix 7970 auf dem Gigabyte - Board verbauen
Ja, kann verbaut werden. :) würde aber lieber Zwei dieser Dual-Slot Modelle nehmen. Die Atmen besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok laut handbuch hast du recht ....auch wenn ich mich frage wie du das Case Panell oder USB usw da anschließen willst wenn eine Karte drin ist :ugly:

stimmt-jpg.685967

Anhänge

• stimmt.jpg
    stimmt.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 256
So, hab bei mir nochmals nach geschaut :) Er ist x8 :D

Und meine Gigabyte 780 hat damit kein Problem :D wobei ich auch sehr kleine Stecker habe am Thermaltake Level 10 GT, und die Karte zu den Panels genug Freiraum lässt :)

Aber er hat sich das Nanoxia DS 1 dazu bestellt, wobei es hier wohl auch weniger Probleme mit dem Tower geben wird.

Bleibt nur noch die Frage, welche 7970 im CF genommen werden sollten dafür :huh:

Greetz Erok

Zurück