Gigabyte Z77X-D3H

BRAINDEAD

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

Vor kurzem haben die 4 unteren USB 3.0 Ports (von VIA soviel ich weiss) hinten am Mainboard mehr oder weniger ueber Nacht den Geist aufgegeben. Die 2 oberen USB 3.0 (ich glaube Intel) und die beiden 2.0er funktionieren weiterhin tadellos, genauso wie alle Front-USB-Anschluesse - 2.0 und 3.0.

Ich habe mehrmals versucht, alle USB 3.0 Treiber neuzuinstallierien. Die Intel-Installation laeuft bis zum Ende OK, dann gibt es eine Fehlermeldung (siehe "Intel Error" Screenshot). Die Ports funktionieren aber trotzdem. Der VIA-Treiber bricht schon am Anfang mit der Fehlermeldung ab, dass keine kompatible Hardware gefunden wurde (siehe "VIA Error" Screenshot). Beide Treiber waren aber vorher installiert und liefen tadellos.

Was noch eigenartig ist, ist dass im UEFI nur eine Art von USB 3.0-Ports angezeigt wird. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber sollten da nicht 2 Eintraege stehen? Einer fuer die Intel- und einer fuer die VIA-Ports?

Kann es sein, dass ein Teil meines Mainboards ueber Nacht kaputt gegangen ist? :huh:

Waere fuer jegliche Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • Intel Error.jpg
    Intel Error.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 70
  • VIA Error.jpg
    VIA Error.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 71
Mach einfach mal einen cmos-Reset (lt. Handbuch), dann ins Bios und "optimized Default" laden und speichern.
Nun sollte alles wieder funktionieren. ;)
 
@bisonigor: Sieht bei mir genauso aus. Seltsam, haette schwoeren koennen da war irgendwo ein Eintrag fuer USB3.0 Controller #2 oder sowas.

@MisdaT: Ich glaube ich hab ein BIOS-Update (gleiche Version, hatte schon die neueste Version installiert) durchgefuehrt. Hat nichts geholfen...
 
ein Bios update ist nicht gleich zu setzten mit einem cmos-reset

Mach bitte mal meinen Vorschlag aus post 3
 
Zurück