Gigabyte Z77: Ultra Durable 4 Technologie im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte Z77: Ultra Durable 4 Technologie im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte Z77: Ultra Durable 4 Technologie im Video

Trotzdem hässlich. :schief:
Gaming Mainboard...was zum Teufel soll ein "Gaming"-Mainboard sein. :schief:
Bei mir gibt es nur Office(H-Chip) und normale(Z-Chip) Mainboards. Wobei es noch die High End MB´s gibt die zu den OC und SLI/CF Mainboards gehören. :P

70µm Kupferschicht gabs schon in den 80gern für "high end" Lautsprecher-weichen-platine, sollen weniger Leitungsverluste gehabt haben, ein Kupferkabel nachgelötet, hatte die unschönere gleichwertige Alternative zu bieten...

Hm, klingt in der Theorie schön, in der Praxis harkt es an anderen Stellen.

Und nein Boards mit komisch geformten Plastikabdeckungen würde ich auch nicht kaufen.
Aber komplett schwarze Boards sind sehr schick im Rechner.

Nur Marketingblabla.... "Kaufen Sie heute noch einen Sack, morgen gibt es die Katze dazu..."

PCB mit 70µm Kupferschicht ist Industriestandard und m²-Ware aus Asien. Kühlungseffekt der da als Feature verkauft wird ist wirklich toll, aber ich hab noch nie ein Mainboard gesehen das den Hitzetod gestroben ist. Einziger wirklicher Vorteil von so einer zweiten Kupferschicht in einem PC-Mainboard ist, dass es weniger anfällig gegenüber Störströme innerhalb der Schaltung ist, wobei ich selbst da zweifeln würde. Aufgrund der niedrigen Spannungen sind Verlustleistung und schwingende Leitungen deutlich besser in den Griff zu bekommen. Sowas kann Vorteile beim OC bringen, aber dann nur im absoluten Profibereich. Viele Spannungsversorgungen auf aktuellen Mainboards arbeiten heute um vieles exakter als noch vor 4 Jahren, daher sollte der Unterschied für den Laien nicht spürbar sein. Vielleicht etwas Mehrwert... aber kein Kaufargument.
Mainboards haben heute mehrere Schichten Schutzlack die vor Feuchtigkeit und co schützen, für das dauerfeuchte Europa mit durchschnittlich 95% Luftfeuchtigkeit eventuell sinnvoll /ironie. Also auch kein Mehrwert.
50000 Stunden sind? ~5 1/2 Jahre (genau 5,7) Betriebsdauer. Selbst, wenn der PC 6 oder 12 Stunden pro Tag unter maximaler Auslastung laufen würde wären das 22 oder 11 Jahre die man was davon hat. Wer nutzt heute (privat) seinen 11 oder 22 Jahre alten PC noch? Auch wenn CPU-Leistung in der nächsten Zeit ca. auf einem Niveau bleiben wird und die Sprünge geringer werden. Es wird noch sehr viele infrastrukturelle Verbesserungen geben(DDR4/5, SATA4/5 usw.) sodass eher ein neues Mainboard kauft und das alte entsorgt(Umweltgerecht bitte!).
High ESD ICs... und wieder ein Witz aus der Marketingabteilung. Damit das Mainboard Schaden durch elektrostatische Aufladung nimmt muss man sich schon richtig ins Zeug legen. (Mit Wollsocken übern Teppich schlürfen bis die Haare zur Decke stehen und dann direkt in das Mainboard greifen z.B.)*
Der letzte Punkt trifft vielleicht für die USA zu, da das Stromnetz nicht gerade als das stabilste und zuverlässigste gilt, aber in Europa?
Dual-Bios war ja auch noch. Okay da kann man nichts gegen sagen, auch wenn so ein Ausfall für den Normalnutzer sehr selten ist.

*Wer das wirklich macht ist dafür selbst verantwortlich!

Also ich muss sagen mein über 10 Jahre altes "billigboard" Elitegroup K7S5A ohne den ganzen Mist läuft auch heute noch. Ich kann mich nur anschließen. Das sind Laufzeiten, die kaum jemand brauchen wird und somit am Bedarf vorbei designt wurden. Hauptsache die PR kann ein neuen Namen draufklatschen mit paar Symbolen.

Das gleiche gibt es bei anderen Herstellern auch, nur unter anderem Namen oder es wird nicht mal erwähnt. Solid Caps sind doch eh schon fast Standard;)

Ich mag GA Boards eh sehr gerne aber solange die keins mit schwarzem PCB und Z77 zu "normalen" Preisen raus bringen wirds nix mitm Kauf. Bei den andauernden Chipsatz Spielerein geb ich bestimmt keine 200+ € aus. Bin mit meinem Z68 mehr als zufrieden und das auch ne IVY mit "verwöhnen" :D:D:D

PS: Technisch sehe ich erst Recht keinen Grund zu wechseln. Aber denke das die GA Boards ihren Weg machen werden. Klasse Teile sinds ja allemal.

PS: Technisch sehe ich erst Recht keinen Grund zu wechseln. Aber denke das die GA Boards ihren Weg machen werden. Klasse Teile sinds ja allemal.
Es mag technische Gründe geben sein Mainboard zu wechseln, das ist aber eher anderer Sockel, andere Schnittstellen usw. und sicher nicht die Dicke der Kupferbahnen oder die Verwendung von SolidCaps.
Ich meine klar ist das nicht schlecht dass solche Technik eingesetzt wird aber der Grund dafür ist wohl 1% ein technischer und 99% einer des Marketings.

na eine weitere Werbefloskel um unwissende zu Kauf zu bewegen... was denn sonst? :P

Genau wie "Gaming"-Tastaturen, "Gaming"-Mäuse, "Gaming"-Mousepads, "Gaming"-Headsets, "Gaming"-Lautsprecher,... - es geht immer weiter. Bald kommt der "Gaming"-Drucker. "Gaming"-Grafikarten machten ja überaus Sinn, "Gaming"-LCDs hat man noch halbwegs eingesehen (die Bildqualität kann man allen anderen ja nicht zumuten :ugly: ), aber was da mittlerweile draus geworden ist...
Man "braucht" ja schon eine individuell aufs Spiel abgestimmte Maus und die ersten Monitore "speziell für Strategiespiele" sind auch am Markt. Ich freue mich auf Adventure-SATA-Kabel. mal gehts, mal gehts nicht. Ein echte Abenteuer!

Zurück