Gigabyte Z77-D3H oder doch Z77X-UD3H - OC

Sentic

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mir die Tage ein neues System zusammengestellt bestehend aus:
Prozessor: Intel Core I5 3570K
Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
Arbeitsspeicher: Corsair 8Gb 1600Mhz
Grafikkarte: Zotac GTX560 448
Netzteil: Ein altes Sharkoon 535 Watt

Nun interessiere ich mich doch ein Wenig für OC, bin jedoch noch etwas am Zweifeln ob ich nicht doch zu einem etwas größeren Board greifen sollte, auch da ich nicht einschätzen kann ab wann 8 pins für die CPU sinnvoll werden. Ansonsten nehmen sich die beiden Boards außer ca. 30-40 Euro Preisunterschied, dem S-Ata Controller und ein paar USB 3.0 Anschlüssen mehr kaum was so wie ich das gesehen habe. Der Geiz hat beim Kauf erstmal gesiegt, die Zweifel bleiben trotzdem.

Wäre super wenn ihr mir etwas davon nehmen könntet ;)

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das System schon hast:

Zieh doch einfach mal den Takt an, und gucke wie weit du kommst. Wenn du 4,4 oder 4,5GHz erreichst, reicht das doch völlig aus, dann muss es kein anderes board werden.

Ansonsten würde ich das UD3H nehmen.

Ich würde zu dem Z77X-UD3H greifen. Man hätte neben den zusätzlichen Anschlüßen auch einen Lüfteranschluß mehr, die Option auf Dual GPU sowie eS ATA ext. und Diagnose LED und Taster auf dem Board

Ich antworte mal selber, da ich mich nun ziemlich lange damit auseinandergesetzt habe:
Ich habe mir die Frage auch lange gestellt, mich letztendlich für das D3H entschieden und die 30-40 Euro lieber anderweitig investiert.
Gründe:
Den 8 Pin Anschluss brauchst du nur für extremes OC, eSata extern, falls wichtig kann man sich bestimmt für 1-2 Euro nachkaufen wenn nicht am Gehäuse vorhanden, außer es gibt mittlerweile irgendetwas spezielles wovon ich noch nichts gehört habe. Vom Board werden sowieso nur zwei Lüfter geregelt, den Rest habe ich an einem 5V Adapter von Zalman. Das einzige was also für das Board spricht ist SLI (wovon ich bis heute wenig halte). Achso eine Diagnose LED, naja für Schwerhörige sicherlich eine Investition Wert.

Zuletzt bearbeitet:
zum übertakten und für den normalen gebrauch reicht das Gigabyte Z77-D3H vollkommen aus, nur der zweite pcieslot ist nur mit 4 lanes angebunden. wenn man nur eine karte nutzt, vollkommen ausreichend.

Sehr gut, bin die ganze Zeit auch am suchen und vergleichen und und und, leider keine Reviews, Test zu dem Asrock Z77 Pro4 gefunden. Nimmt sich wahrscheinlich aber auch nichts im Vergleich zu den anderen. Ok dann spar ich auch mal die 40 euronen, da kann ich fast überlegen mir die M4 Crucial als 256gb Variante zu bestellen.

Welchen Lüfter hast du gewählt @Sentic, ich wollte den Macho nehmen. Hoffe aber das er irgendwann mal 4,3-4,5ghz an Takt verträgt/bzw gekühlt bekommt.

für 4,2ghz bis 4,3ghz reicht der macho aus, die meisten Intel Core I5 3570K machen diesen takt mit wenig spannung mit. aber ab 4,3ghz+ reicht der macho nicht mehr,
weil die cpu verhältnismäßig ab diesem takt sehr warm wird. da hat sogar der silverarrow probleme die cpu unter 60 grad zu halten, meist drüber .

Stellst du dir ein komplettes System zusammen oder was genau hast du vor zu holen? Ich schwanke gerade noch zwischen Noctua NH-U12P SE2 und Mugen 2/3. Habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt weil ich mit Kühler momentan zu lange an der Kiste hänge ;)

nimm den Noctua NH-U12P SE2, habe ich auch. für den noctua U12 SE2 spricht:

-bessere verarbeitung
-besserer support von den österreichern
-leicht bessere kühlleistung
-montage einfacher als beim mugen 2/3
-lüfter und wärmeleitpaste im umfang dabei

Der Unterschied von den Kühlern dürfte je nach Gehäuse eher marginal sein. Ich selbst hatte diverse Xigmatekkühler HDT 1284 C Achilles / Thors Hammer, Mugen 3 und den Macho in Betrieb gehabt was bei mir max. 2°C Differenz ausmachte ( Macho gegen Thors Hammer mit einem Lüfter )

Ich weiß nicht, wie es hier im Forum gehandhabt wird, aber ich häng mich mal eben auch noch mit rein. Wäre das DS3H nicht auch eine Alternative bei dem Setup? Oder ist da irgendwas gravierendes anders/schlechter?

Falls meine Intervention unpassend ist, einfach sagen. Kann ja auch einfach einen neuen Thread aufmachen.:)

Zurück