Gigabyte Z68X UD4 B3 CPU core einstellen

Gateway

PC-Selbstbauer(in)
Kann mir einer sagen wie die Option lautet die V Core einzustellen.
Ich kann da einstellen was ich will der gibt meiner CPU im Spiel dann 1.35 Volt bei 3,7 Ghz was ja viel zuviel ist.
Load Line hab ic hjetzt versuchsweise mal 1 gemacht aber das ändert auch nichts.
Auch finde ich keine Offset Option. :(

Zuletzt bearbeitet:
Read The Fu..... Manual.

Lies bitte mal Deine Anleitung. Als PDF kannst Du sie sogar nach dem Stichwort VCore durchsuchen.
Da Du offenbar bereits mehr rumgestellt hast, würde ich Dir nahelegen, mal zuerst die Standardeinstellungen zu laden.
S. 43 findest Du dann, wie die VCore einstellbar ist. Heißt auch CPU VCore.

Wenn ich es richtig sehe, kann CPU VCore auto oder normal sein. Willst Du was ändern, solltest Du normal einstellen.
Falls ich das richtig verstehe, ohne selber probieren zu können: Kann man dann bei Dynamic VCore einen negativen Wert (z.B. -0,005V oder so) einstellen? Bingo. Das heißt bei anderen "Offset".

Laß von LoadLine lieber die Finger. Stell sie auf disabled, bei Betrieb ohne Übertakten brauchst Du LLC ganz sicher nicht.

Gruß

Zweiblum

Ich habe die Anleitung gelesen.
Wenn ich die CPU VCore auf Normal stelle kann ich ja keine Spannung mehr einstellen.:schief:
Welche VCore stellt sich dann ein?
Die DynV also die Offset ist dann einstellbar, da ich aber die Spannung von der Ausgegangen wird nicht kenne ist das Sinnfrei.
Ausserem zeigt mir Core Temp unter Last immer 1,35 Volt an, egal was eingestellt ist.
BIOS ist das neuster drauf. (F9)

Könnte ein Auslesefehler sein,andere Software testen oder mal schauen ob die Maximaltemperatur sich ändert nach 15min Prime95.
Den Turbo würde ich fürs Multiplier OC auch erstmal abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Anleitung gelesen.
Wenn ich die CPU VCore auf Normal stelle kann ich ja keine Spannung mehr einstellen.:schief:
Welche VCore stellt sich dann ein?
Die DynV also die Offset ist dann einstellbar, da ich aber die Spannung von der Ausgegangen wird nicht kenne ist das Sinnfrei.

Es funktioniert also doch. Nur weil Du den Sinn nicht erkennst, heißt es nicht, dass es nicht geht.

Auch wenn Du den Bezugspunkt nicht kennst, kannst Du mit dem Offset die Spannung einstellen: Neuen Offset einstellen, starten, dann mit CPU-Z auslesen. Wenn die Spannung noch nicht passt, den Offset weiter anpassen. Das machen alle so.

Davon abgesehen zeigen die Biose in der Regel den Wert, der sich aus dem Offset ergibt, nach dem Speichern und Neustart an. Auch dort kann man dann die Spannung finden.

Ausserem zeigt mir Core Temp unter Last immer 1,35 Volt an, egal was eingestellt ist.
BIOS ist das neuster drauf. (F9)

Nein, CoreTemp zeigt Dir die VID an. Das ist nicht die VCore.

Gruß

Zweiblum

Zurück