Gigabyte Windforce HD 7950 Ersatz

SimplyAlegend

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

Mittlerweile geht mir die im Titel genannte Grafikkarte gehörig auf die Nerven. Schon wieder, nachdem sie einmal ausgetauscht wurde, machen die Lüfter nach nichteinmal 6 Monaten schlapp, genau wie beim ersten mal.
Es fängt an mit einem leichten Klappern das nur manchmal auftritt, bis auf einmal der erste Lüfter permanent klackert oder schleift und letzten Endes stehen bleibt.
Da hardwareversand mir nur wieder eine weitere, 2-4 wöchige Retoure anbietet, möchte ich die Grafikkarte ersetzen. Ich werde sie zwar nochmal einschicken, aber danach bei Ebay verkaufen. Da diese dank der Litecoin Miner für 200€ + weggehen. Alles in allem war mir die Grafikkarte sowieso ehr zu laut, vorallem unter Last hat sie doch gehörig aufgedreht.

Nun suche ich einer Alternative. Da ich mit der Leistung eigentlich zufrieden war (bis auf die Tatsache das sie nicht den boost halten konnte), fällt die Wahl entweder auf eine R9 280X oder eine GTX 770.
Da ich unter anderem Battlefield 4 spiele, wäre AMD natürlich noch einmal sehr attraktiv.

Nun stellt sich mir die Frage, was nehme ich? Nachdem mir die Gigabyte eben zu laut war, ist mir dieses mal die Lautstärke unter Last wichtig. Weiters Übertakten ist mir persönlich nicht wichtig, abseits der Werksübertaktung.

Bei der R9 280X stehen folgende zur Auswahl:

HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock
Leider praktisch nicht verfügbar

ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP
Kostet knapp 290€ wenn ich sie sofort verfügbar haben will, ansonsten erst Ende Februar. Dafür ist sie sehr leise und hat dabei eine gute Werksübertaktung.

PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
Ist leider nur gering übertaktet und soll besonders anfällig für Spulenfiepen sein, ehr moderat leise. Würde bei sofortiger Verfügbarkeit etwas über 270€ kosten.

Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
Geringe Übertaktung, Lautstärke lässt sich nur schwer abschätzen aus Tests. Dafür für 262€ verfügbar.

Bei der GTX 770:

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Scheint sehr leise zu sein, Leistungsmäßig keine extreme Übertaktung, aber für nicht einmal 270€ verfügbar.

Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra
Ist ein wahres Kühlungsmonster mit etwas stärkerer Übertaktung, dafür aber mit 300€ sehr teuer.

Alles in allem tendiere ich doch sehr stark zur Asus Variante der R9 280x, diese hat halt auch ihren Preis für den ich eben schon die Leistungsmäßig etwas bessere GTX 770 bekommen würde, die vielleicht noch leiser ist. Zusätzlich habe ich auch Probleme die Werksübertaktungen Leistungsmäßig einzuschätzen.

Tja... was soll ich also tun? Ich bin für jeden Tipp und jede Anmerkung dankbar.

Edit: Restliches System

Asus VS238H Full HD

Intel Core i5-3570K momentan wieder stock Werte mit Alpenföhn Brocken
Gigabyte Z77X-D3H
8GB Corsair Vengeance Low Profile
be quiet! STRAIGHT POWER E9-CM-480W
Samsung SSD 840 120GB
Seagate Barracuda 7200 1TB
Xigmatek Midgard II + 2 Silentwings extra

Zuletzt bearbeitet:
Ja Asus ist halt einer der leisesten und kühl ist sie auch ;), hab selber zwar XFX 7970Ghz aber die ist nicht grade Leise :ugly: von der Leistung und Technig aber eher gleiche wie 280X, daher kann ich die Empfehlen, zudem 3GB VRAM gegenüber 2GB ist auch nicht verkehrt.
Nvidia GTX770 ist auch gut daher ist das in grunde genommen reine Geschmak- und Preisfrage.
Bin kein AMD Fanboy ^^ (meine bischerige Karten ;))
GF4 TI4200
Radeon 9800SE@pro
X800GTO@XL
Geforce 7900GS@OC
8800GT@OC
HD4890OC
GTX460OC 840Mhz
GTX 480OC 800
GTX 480 SLI OC800 (sehr Laut :wow:)
HD7970Ghz bald in Crossfire (will gegenüber SLI vergleichen)

@wesrcoast

Hab mein System mal reineditiert.

Ich hatte mir auch schon überlegt nicht den Sprung auf eine R9 290 zu machen, aber die mindestens 100 Euro mehrkosten waren es mir eigentlich nicht Wert.

ich finde schon die 100 euro mehr lohnen sich für die amd R9 290 TRI oder PCS+, aber jeder kann es selbst entscheiden.

dann würde ich die sapphirre amd R9 280X nehmen, sehr leise und kühl. ausserdem ohne voltagelock.

oder halt die msi GTX 770 gaming würde auch gut zum rest passen.-

da du mit der leistung zufrieden warst, schonmal drüber nachgedacht nen z.b.peter EKL Alpenföhn Peter 79XX Edition (84000000081) nachzurüsten?

Ich bin schon am überlegen geswesen die neue Arctic Cooling Hybrid Lösung zu testen. Aber die Kosten sind dabei halt auch so ne Sache, selbst die Luftkühlungen kosten mich 50 euro + 2 lüfter, zumal da noch der Garantieverlust dazu kommt. Das is im Grunde der Aufpreis den ich so oder so Zahle zwischen Ebay Erlös und neuer R9 280x/GTX 770.

ich finde schon die 100 euro mehr lohnen sich für die amd R9 290 TRI oder PCS+, aber jeder kann es selbst entscheiden.

dann würde ich die sapphirre amd R9 280X nehmen, sehr leise und kühl. ausserdem ohne voltagelock.

oder halt die msi GTX 770 gaming würde auch gut zum rest passen.-

Wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe sind ja die R9 280x und die R9 290 was Preis/Leistung angeht relativ gleich, wobei zumindest laut Computerbase die 280x halt etwas besser ist.

Die sapphire is in sofern ja ganz gut weil sie eigentlich billiger war, aber seitdem ich meinen Eingangspost geschrieben habe, haben sich die Preise geändert, super! die sapphire ist nurnoch für 280 zu haben.

Wenn man nur schon abschätzen könnte wieviel die R9 280x mit meinem i5 3570k im multiplayer von bf4 zulegen könnte, ansonsten wäre ja die Wahl für die GTX 770 relativ einfach.

Edit: Nur mal aus Interesse, wie wäre den die Powercolor oder Sapphire R9 290 von der Lautstärke mit meiner Gigabyte HD 7950 rev 2.0 vergleichbar?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück