Gigabyte will kein OC :-(

lazy

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe mir vor ca einer Woche ein Gigabyte GA EP43 DS3L mit einem e2140 zugelegt. (CPU war gebraucht und ist schon auf 3 GHz gelaufen ;-) ) Ich wollte bei mir eigentlich auch OC machen aber das Board lässt keine Veränderung im FSB zu. Ich ändere den FSB (es reicht wenn ich nur die CPU 1 MHz höher takte), Speichere alles und der PC geht aus, wieder an Piept ca 15x geht wieder aus wieder an wieder aus und startet im Normaltakt. Wenn ich ins Bios gehe sind dort die alten Einstellungen noch vorhanden aber die CPU läuft im Normaltakt.
Beim Aufrufen im Bios von MIT kommt diese Fehlermeldung (siehe Anhang)

Soll ich das Board Umtauschen (habe ja eine 2 Wochen frist) oder ist das ein Garantiefall? Board ist von Alternate . . . Einstellungen wie Vcore und PCIe usw wurden vorgenommen und nicht auf Auto belassen (PCIe auf 100 und Vcore auf normal glaube 1,27500 war das )

Gestern hat der PC einfach ohne Grund neu gestartet :-(
Prime95 hat nach 6 Std nichts gefunden und Memtest auch nicht. . .

mfg lazy

Also sonst habe ich die Spannungen so gelassen. An Ram habe ich TakeMS DDR 800 mit je 1GB (zwei Riegel). Die Timings laufen auf 4-4-4-12.
Ein Biosupdate habe ich von f5 auf f8 gemacht. . .

@True Monkey

habe kein ntune habe eine 3850 drinne und keine nvidia Software drauf. . . (oder habe ich jetzt was verwechselt?)

viele grüße lazy

Stell die RAM's erstmal auf 5-5-5-15 und erhöhe mal leicht die NB Spannung.

N-Tune ist ein Übertacktungsprogramm von Nvidia, jedoch müsstest du für den Fehler bis zu Windowas kommen was du ja eh nicht tuhst.

MfG DanielX

Hallo Lazy hab mal ne Frage unzwar hab ich das gleiche Motherboard aber bei mir funzt das Bios Update nich :daumen2:
Habs über das lifeupdate versucht ging nich ...
Hab auch kein Disketten Laufwerk hmm

Wie hast du das gemacht ?

OK kann ich gleich machen. Sollte das Board einen Defekt haben wie ist das dann mit der Garantie wenn ich die NB Spannung angehoben habe ?

Mfg lazy

Hallo Lazy hab mal ne Frage unzwar hab ich das gleiche Motherboard aber bei mir funzt das Bios Update nich :daumen2:
Habs über das lifeupdate versucht ging nich ...
Hab auch kein Disketten Laufwerk hmm

Wie hast du das gemacht ?

Hi ich habe mir von der Bios CD @Bios installiert und von der Gigabyte Webseite das F8 Bios geladen. . dann kann man mit der Software das Bios einbinden über Update Bios from File. . .

so gings bei mir

Garantie ist dann weg, wir sind ja hier im Extreme-Forum da gibts keine Garantie.^^

Das ist eine Sache die sollte einem beim OC schon klar sein.

MfG DanielX

cool Danke das werd ich gleich Probieren :)

Aso ich muss dir leider sagen das MB is sehr wankel müstig wenns um OC geht also bei mir lief der Q6 20Minuten Prime Stable dann 8Stunden stable und zwei Tage später garnich mehr :wow: Jetzt muss ich selbst nochma Testen

EDIT : Hmm seltsam ich hab Bios F9a auf der Hersteller Seite als neustes angegeben aber Everest sagt mir mein System Bios is älter als 2 Jahre seltsam ..

Zuletzt bearbeitet:
cool Danke das werd ich gleich Probieren :)

Aso ich muss dir leider sagen das MB is sehr wankel müstig wenns um OC geht also bei mir lief der Q6 20Minuten Prime Stable dann 8Stunden stable und zwei Tage später garnich mehr :wow: Jetzt muss ich selbst nochma Testen

OK dann werde ich wohl mitm e2140 (on oced) auskommen müssen und wenn ich mehr geld habe was neues kaufen. . . Oder das Board Verkaufen und ein anderes kaufen^^

Immerhin konntest du den FSB richtig verstellen und die Änderungen wurden angenommen. .

Hast du neben dem Übrtakten auch versucht deine Rams zu ocen ????
wenn ja dann probier mal einfach die rams auf standart laufen zu lassen oder niedriger je nach speicherteiler und 5-5-5-15. Am besten die Latenzen auf Auto lassen. Ich hab auch TakeMS drinne und die machen kein oc möglich ausser ich lass sie per Speicherteiler auf 800Mhz laufen. Ist halt immer so ne Glückssache was du bei TakeMS für Ram bekommst, ich hab z.B.: 3 mal schlechten RAM (also ne zum ocen) und einen Guten Riegel wo auch ein ordentliches epp Profil drauf ist.

MFG

So wollt nur Sagen hab dir soweit alles per Pm zum Board geschickt :)
Mit 2.8Ghz lief mein Cpu super ohne Vcore verstellen .. Bei 3Ghz muss ich wohl ordentlich Saft geben was ich nich will ( Hohe Vid = 325000V )
Also wennde nich zu hoch machst sollte das alles gehen:daumen:

So nochmal vielen Dank an ALLE hier ich habe es jetzt geschafft, mein Bord nimmt das OC jetzt auch an! Ich habe mir das F3 Bios geladen und reingemcht und mit dem geht es jetzt. Mit dem F5 und F8 kam die Fehlermeldung wie am Anfang im Bild zu sehen. Vllt sind die anderen Bios Versionen zu neu für einen e2140 oder so auf jeden fall geht jetzt OC :-)

noch einen schoenen Abend

lazy

Zurück