Gigabyte: Über 40 Mainboards unterstützen schon jetzt Ivy Bridge und PCI-Express 3.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gigabyte: Über 40 Mainboards unterstützen schon jetzt Ivy Bridge und PCI-Express 3.0

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte: Über 40 Mainboards unterstützen schon jetzt Ivy Bridge und PCI-Express 3.0 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte: Über 40 Mainboards unterstützen schon jetzt Ivy Bridge und PCI-Express 3.0

Das ist ja alles ganz nett, nur werde ich zukünftige Mainboards nur noch mit UEFI kaufen.
Hat da Gigabyte was im "Angebot" ? (mit AM3+)
Falls nicht, muss ich wohl oder überl in Zukunft auf einen anderen Hersteller setzen... :(

Dann sollen die mal ganz schnell ein brauchbares F5 BIOS rausbringen! Die letzten 3 finalen Biose waren ha unter jeder S..!

AW: Gigabyte: Über 40 Mainboards unterstützen schon jetzt Ivy Bridge und PCI-Express 3.0

Wiso AM3+??
Ivy Bridge = Intel => Sockel 1155

Aber Ja, auch Gigabyte hat aktuelle Bords mit UEFI.

AW: Gigabyte: Über 40 Mainboards unterstützen schon jetzt Ivy Bridge und PCI-Express 3.0

Ivy Bridge sind doch die geshrinkten,also in 22nm, Sandy Bridge,oder?? Wär ja ne Frechheit wenn die net aufen Sockel 1155 Board laufen würden.

Dass die Ivys auf den Sockel 1155 Boards laufen, dürfte wohl klar sein, aber die PCIe 3.0-Unterstützung scheint mir noch etwas schleierhaft zu sein. Bei anderen Boards von Asus und MSI kommt doch ein spezieller Chip zum Einsatz, wie soll dass denn bei den ganzen Boards ohne Chip funktionieren? Ich gehe schwer davon aus, dass sie nur die halbe Bandbreite liefern werden und damit der Vorteil von PCIe 3.0 nahe zu dahin ist.

Charlie Harper
Du meinst wohl "Asrock und MSI"... Und ja, die werben extra damit - um ganz genau zu sein sind es 4 Chips.... :schief:

Charlie Harper
Du meinst wohl "Asrock und MSI"... Und ja, die werben extra damit - um ganz genau zu sein sind es 4 Chips.... :schief:

Oh ja danke! Ich meinte natürlich ASRock.

Gigabyte hat genau genommen keine Boards mit UEFI. Was Gigabyte aber hat ist dieses Hybrid-EFI. Ich glaube unter Windows kann man damit den Multi verändern und sowas. Über den Umfang weis Ich leider nichts, aber beim Booten wirds ein normales Bios sein.

Hopla, da war ich wohl etwas vorschnell. Mir wars als hätten die neuen Z68 Bords schon UEFI aber auch die laufen noch Hybrid EFI.
OK, dann muss das jetzt wohl sein.

[Richtigstellung] Es gibt bislang noch kein Gigabyte Board mit UEFI!!! [/Richtigstellung]

Bei anderen Boards von Asus und MSI kommt doch ein spezieller Chip zum Einsatz, wie soll dass denn bei den ganzen Boards ohne Chip funktionieren? Ich gehe schwer davon aus, dass sie nur die halbe Bandbreite liefern werden und damit der Vorteil von PCIe 3.0 nahe zu dahin ist.

"speziell" ist da auch nichts. Man muss lediglich die Splitter, die die zweiten 8 Lanes bei Bedarf auf den zweiten x16 (elek. x8) umschalten, in ausreichender Qualität ausführen, damit sie das höherfrequente Signal in guter Qualität weitergeben. Theoretisch wäre es möglich, dass Gigabyte einfach schon immer ausreichend gute Bauteile hatte - aber da sie das neue Sniper explizit mit PCIe3 bewerben, täte mich das auch wundern.
Die ganzen kleinen Boards könnten aber zu Recht auf der Liste stehen: Wenn die Platine erst gar keine x8/x8 Option bietet, gibt es keine Splitter und die Kontakte im Slot sind direkt mit den Kontakten im Sockel verbunden. Wenn man da kein absolut miserables Routing hat, sollte PCIe3 eigentlich kein Problem sein.

Hopla, da war ich wohl etwas vorschnell. Mir wars als hätten die neuen Z68 Bords schon UEFI aber auch die laufen noch Hybrid EFI.

Wobei "Hybrid EFI" afaik auch vollmundiges Marketing ist. Gigabyte verwendet ein solides, klassisches BIOS, in das die ursprünglich mit EFI spezifizierte GPT-Unterstützung für Partitionen >2 TiB eingepflegt wurde - genauso wie in den vergangenen Jahrzehnten diverse andere Erweiterungen für größere Festplatten. Das Ergebniss kann, bis auf hohe Auflösungen und Mausunterstüzung, alles, was ein Text-mode-UEFI auch macht. Aber es basiert auf anderem Code.

Wenn das bedeutet, dass die aktuellen Boards auch PCIe 3.0 in vollem Umfang bereitstellen können, bin Ich zufrieden. Ich frage mich nur, wozu ASRock und MSI dann zusätzliche Chips auf ihre Boards knallen.

Zurück