Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3X OC Aktiv, noch kaufen?

sleipDE

Freizeitschrauber(in)
Ist die R9 280x oben als Übergangskarte noch zu empfehlen? Ich suche nämlich eine GTX1080, allerdings sind mir die Preise gerade zu hoch, deshalb wollte ich die Zeit mit dieser Karte überbrücken.

Mein Kollege würde mir die Karte für 85€ verkaufen, würdet ihr die nehmen oder lieber eine neue RX560 oder eine GTX1050?
 
Die würde ich nehmen. Die R9 380 sollte so schnell sein wie die R9 380 Non X und die ist noch immer eine gute GPU für mittlere/Hohe Details in Full HD (ist ja noch leicht leistungsstärker als die 1050 TI). Vor allem bekommst du die ja von nem Kollegen, die wird ja hoffentlich funktionieren weil er dich nicht übers Ohr haut und 85€ sind echt ein guter Preis.
 
jo, der preis ist top. Die gehen bei Ebay aktuell für ca. 120-150€ weg. Daher kannste nicht viel falsch machen. Würde ich sofort nehmen.
 
Die Karte läuft, hab gestern auf seinem PC damit gezockt, wurde 2014 gekauft.

Ist diese Karte:
Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3X OC (Rev. 2.0) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das einzige was mich stört ist die TDP von 250Watt, ansonsten scheint die ja wirklich fast auf Höhe der GTX1050ti zu liegen und DX12 geht auch, rein auf die Preisleistung bezogen gibt es da doch sicher nichts besseres als die R9 280x zu 85€, oder?

Was stört dich an der TDP? Die TPD ist wichtig für die Kühlung, sprich wie stark die Kühlung ausgelegt sein muss. Sie selber bzw. CPUs verbrauchen teils mehr. Sie ist halt nicht im neuesten, stromsparenden Verfahren entwickelt worden, aber der Stromverbrauch insgesamt in Crysis 3 in den Tests beläuft sich auf 350 Watt cirka, passt ja also.
 
Karte ist da, läuft wirklich sehr gut in Verbindung mit einem Ryzen 5 1600x. Die Karte war Anfangs aber sehr laut und warm, in Furmark hatte ich meist bei 1150/1600MHz um die ~92 °C bei 80% Lüfterumdrehung. Hab deshalb mal auf 1,144V undervoltet, die Temperatur geht jetzt nicht mehr über 85 °C bei 75% Lüfterumdrehung, zwar immer noch laut aber nur in Funmark so im Spiel bleibt die Temperatur dann meist unter 80°C und die Lüfter drehen bei 55-60%, ich denke 80°C unter Last sind für den Tahiti Hitzkopf normal, oder?

Weiter runter als 1,144V geht leider nicht, dann crasht das komplette System.
 
Karte ist da, läuft wirklich sehr gut in Verbindung mit einem Ryzen 5 1600x. Die Karte war Anfangs aber sehr laut und warm, in Furmark hatte ich meist bei 1150/1600MHz um die ~92 °C bei 80% Lüfterumdrehung. Hab deshalb mal auf 1,144V undervoltet, die Temperatur geht jetzt nicht mehr über 85 °C bei 75% Lüfterumdrehung, zwar immer noch laut aber nur in Funmark so im Spiel bleibt die Temperatur dann meist unter 80°C und die Lüfter drehen bei 55-60%, ich denke 80°C unter Last sind für den Tahiti Hitzkopf normal, oder?

Weiter runter als 1,144V geht leider nicht, dann crasht das komplette System.

Spiel mal und lass Furmark. Das erzeugt nur Hitze, aber in Real verhält es sich kühler. Alles unter 90 Grad sind für den Chip egal, daher passen 80-85 Grad.
 
Bin echt MEGA zufrieden mit der Karte, hab mittlerweile mal den Kühlkörper abgebaut alles sauber gemacht und die WLP erneuert, das hat ca. 5-6 °C kühlere Temperaturen gebracht.

Unter Last liege ich jetzt nicht mehr über 79 °C bei max. 55%-60% Lüfterumdrehung mit Spannungsanpassung auf 1.144V auch etwas sparsamer, die Karte ist somit aus meinem Tower heraus Define R5 kaum noch hörbar, die Gehäuselüfter sind lauter.

Ich zocke in WQHD mit einem 144Hz Monitor und schaffe in Titeln wie CSGO oder TF2 bei mittleren Settings um die 250-300FPS, läuft super flüssig und im Vergleich zu meinem letzten Setting i7-3770 und GTX1080 läuft es gefühlt flüssiger, klar liegt wohl daran das diese beiden Games eher CPU lastig sind. In BF1 schaffe ich unter DX12 bei niedrigen Einstellungen aber auch noch 80FPS, was noch erstaunlich gut spielbar ist fühlt sich auch noch absolut flüssig an und sieht durch die WQHD Auflösung auch gut aus.

Auch hat Raffi die Karte in seinem neusten Video mit gut alterndem Wein verglichen xD
YouTube

Also ich kann das Ding wirklich nur empfehlen, solltet ihr günstig an so eine Karte kommen würde ich Sie kaufen.

Vom Stromverbrauch her liege ich mit einem Setup aus:

Ryzen 5 1600x OC auf 3,9GHz
32GB G.Skill TridentZ RGB DDR4 auf 2.9GHz
ASRock X370 Killer SLI
Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3X OC auf 1100/1500MHz bei 1,144V
1x 480GB OCZ Trion 150
1x 960GB Toshiba Q300
1x 1000GB Seagate Barracuda
Asus MG278Q, 27Zoll WQHD, 144Hz

bei folgenden Werten, gemessen mit einem Brennenstuhl PM 231 E:
Idle: ~115Watt
Surfen: ~150Watt
Youtube: ~140Watt
Gaming: ~300Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem preis is die karte top

du hast nen schreibfehler in deiner signatur und generell bei deiner hardware, ich bezweifle dass der ryzen auf einem Z370 board läuft ^^ müsste ja dann ein X370 sein :ugly:
 
Zurück