Gigabyte Radeon 7870 OC führt zum Bluescreen

K-Obi

Komplett-PC-Käufer(in)
Gigabyte Radeon 7870 OC führt zum Bluescreen

Hallo Leute!!
Habe ja ne neue Karte. Leider bekomme ich während ich spiele immer einen Bluescreen und Windows 7 (64Bit) startet neu. Mal nach 2 Min bzw, wenn ich noch im Menü bin oder erst nach einer Stunde. Völlig unabhängig welches Spiel ich spiele. Bereits 3 getestet und bei allen das gleiche. Ich habe bereits den letzten BETA Treiber, ich glaube 13.5 oder 12.5, probiert und den letzten offiziellen 13.4 oder 12.4?
Ich habe schon im Netz gesucht und ein paar Infos zum Thema Spannung gefunden. Leider sehr ungenau. Man soll im BIOS schauen? Welchen Wert sollte es denn sein? Wie hoch max und was Minimum? Habt ihr ne Idee?
Vielleicht eine Montags Karte bekommen?

Mainboard: Gigabyte Z68X UD3-B3 Rev.3 oder 2?
Intel 2600K 3,4 Ghz
16 GB SPeicher
1 mal 128 GB SSd und normale HDD
Netzteil hat 600 Watt

Wie immer vielen Dank!!

AW: Gigabyte Radeon 7870 OC führt zum Bluescreen

Welches Netzteil hast du genau?
Ist die Karte noch weiter übertaktet oder Auslieferungszustand?

Die Karte ist läuft auf dem vom Haus aus eingestellten Taktrate. GPU 1100Mhz und 1200Mhz Speicher.
Netzteil: PSU 580W Super FLower Atlas DEsign Edition 80+ Modular

Davor war eine Gainward GTX 570 GS - GLH mit vom Hause aus übertakteten GPU und Ram drinne. Da hatte ich niche so ein Problem.

Also da steht es wurde ein schwerwiegender Fehler verursacht. Windows muss neu starten..viel kann ich da nicht sagen, da der gerade mal 1 Sekunde zu sehen ist. Ich habe den Gigabyte Guru 2 installiert. Min. Spannung zeigt 1.219 an. Kann ihn nur runter regeln den wert. Nach oben kann ich nichts ändern. Ich versuche mal etwas mehr zu lesen...etwas blöde mit Handy zu antworten..

Reduzier mal den GPU Takt auf 1000 MHz. Wenn sie dann stabil läuft hast du einfach ein grottenschlechtes Exemplar erwischt das nicht mal mit dem Werks-oc stabil läuft.

Ich habe mich Gigabyte in Kotakt gesetzt und die meinen ich soll mal eine neue BIOS Version probieren. Das werde ich Heute Abend probieren und mal schauen ob das Problem damit behoben ist....

Warum ich gewechselt habe? Mehr Leistung, kostenlose Spiele dazu. 3 Davon verkaufe ich und habe dann das Geld locker wieder raus.....also warum nicht?!

Ich hätte eher ne 7870 XT gekauft, die schluckt zwar Strom wie nichts gutes ist aber schneller als ne normale 7870.

Schick die 7870 zurück und bau wieder die GTX570 ein.
Selten so einen Quatsch gelesen. Falls du es noch nicht kapiert hast: Metro LL läuft
wesentlich besser auf Nvidias, aber das wird noch behoben, bereits der erste
Patch hat für deutlich bessere Performance bei AMD gesorgt. Crysis 3 läuft auch auf Nvidia
besser, hier hat die 7870 trotzdem die Nase vorn. Du postest 2 Games die auf Nvidia besser laufen und machst daran fast,
ein Wechsel von 570 auf 7870 lohnt sich nicht, dein Ernst ? :ugly:

Der 7870 kann man mit OC richtig Beine machen, und wenn dann noch die Patches
für Metro LL kommen, zieht sie der 570 nur noch davon, in anderen Spielen sowieso.
Außerdem gibts mittlerweile die 7870 XT, von der der TO anscheinend nichts wusste.

Ansonsten wird der Bluescreen vermutlich an Netzteil, Treiber oder Instabilität
der Karte liegen, oder an etwas ganz anderem, das wird die Auswertung des Bluescreens zeigen.

Deswegen habe ich mich ja für die 7870 Oc entschieden. Ja, die XT hat den TAhiti Chip drauf, aber die gabe es nicht bei ebay...:D.......Ja, die hat so einiges mehr Leistung als die GTX 570. Eben, kaum werden neue Patches auf den Markt geworfen läuft die schneller......ich bereue den Kauf aus der Bluescreens nicht...:ugly:

Welche Ammenmärchen hier immer verbreitet werden, diese gnadenlosen Übertreibungen^^ Eine GTX 570 ist je nach Spiel etwas hinter oder eben etwas vor einer 7870, s. Bioshock Infinite, C3 etc. nicht mehr und nicht weniger, OC ausgeklammert. Wie soll die HD 7870 denn bitte schön in Metro derart weglaufen? Das Spiel ist bereits gepatched und der Treiber wird sicherlich pushen, aber die Karte doch keine 10 FPS vor die GTX 570 schieben - wie kann man dem TE nur so etwas versprechen, ohne dass der neueste Catalyst überhaupt released wurde?!

Die 7870 ist eine sehr gute Karte, aber ein Update von GTX 570 zu 7870 lohnt sich nicht wirklich, weder mit noch ohne OC, da sowohl die aktuellen AMD-, als auch die nV-Generationen 1:1 mit dem Chiptakt skalieren. Selbst wenn deine GTX 570 ein OC-Krüppel wäre und deine aktuelle 7870 ein OC-Wunder (wonach es aktuell nicht aussieht), würde sich der absolute Abstand nur minimal erhöhen.

Ein sinnvolles Update wäre bedingt eine 7870 XT, ansonsten eine HD 7950 oder eine GTX 670, wobei ich bezogen auf P/L und kurz vorm Launch der neuen NV-Karten klar zur 7950 tendieren würde, bpsw. der Windforce von Gigabyte, hier hast du 1 GHz-Boost-Takt, reichlich OC-Potential (VCore-Lock mit Trixx umgehbar), 3GB GDDR5 und das Ganze für ~ 265 €.

Warum kaufst du bei Ebay ? :ugly:

Ganz ruhig Brauner, was Metro angeht habe ich etwas übertrieben, aber treiberseitig und mit
Patches ist noch einiges drin. Metro läuft eben auf Nvidias besser.

Und in anderen Spielen ist die 7870 eben jetzt schon schneller als die 570, von daher lohnt es sich sehr wohl.

Ok, habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe sie bei Ebay ersteigert. 196€ inkl Versand. Die Karte wurde im Februar 2013 gekauft. Also noch ne menge Garantie. Dazu waren noch 2 Karten mit Codes dabei: 2 mal Bioshock Infinite, 1 mal Tomb Raider, 1 mal Crysis 3 und 2 mal Far Cry 3 Blood Dragon. 2 davon habe ich genommen und den Rest verkaufen. Unterm Strich mache ich Plus. Was die Leistung an geht, bei Bioshock merke ich einen positiven Unterschied........also für mich alles schick.....:D

Hier2 Bilder von den BLuescreens... WP_000148.jpg WP_000147.jpg

Guck dir deine Links mal richtig an, Kumpel. :ugly: In jedem der Benches liegt die 7870 vorne, mal mehr mal weniger
stark. Das Thema ist jetzt echt durch. Hast du ein Problem mit AMD oder was ? Von der 7870 XT fangen
wir gar nicht erst an.

@To: Lass am besten mal Memtest, Prime und Intel Burn Test durchlaufen,
vielleicht finden wir den Fehler ja. Wenn der PC bei Furmark abstürzt, wird
es wohl am Netzteil liegen, oder die Karte ist instabil, dann
fahr mal die Taktraten auf Referenzniveau zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Fehler wurde gefunden: Mit der stimmt was nicht. Habe den Tahkt der GPU auf 1000 Mhz gesetzt und nun läuft die stundenlang. Die kommt mit den 1100 Mhz nicht klar. Werde mich mal an Gigabyte wenden...Danke euch!!

Zurück