Gigabyte R9 390X Radeon/ Viel zu laut und wird nur als R390 erkannt

Chris-123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ,

wegen meinem neuen Asus 28" Freesync 1440P 144hz Bildschirm habe ich meine leise MSI GTX770 2GB durch eine Gigabyte Radeon R9 390X ersetzt.

Nur ist die ein solcher Brüllaffe dass ich sie sogar durch mein geschlossenes Headset höre. Unmöglich das längere Zeit zu erdulden. Die muss also weg. Ausserdem wird sie im AMD Crimson Tool nur als 390 anstatt 390x erkannt.

Meine Fragen sind jetzt folgende:
Ist eine hohe Lautstäre normal bei der R 390X oder ist das nur die Gigabyte? Durch was soll ich die ersetzen? Wegen FreeSync möchte ich bei AMD bleiben.
Ist es auch ok bzw normal dass die X nur als 390 erkannt wird?

Ich habe mir auch schon überlegt eine Nano zu kaufen. Weniger Stromaufnahme bedeutet auch weniger Hitze- und Geräuschentwicklung .

Mein System ist folgendes:
I5 4670k mit Be.quit DarkRock Kühler
MSI-Mainboard Z87-G43 Gaming
8GB DDR3 Ram
Be Quit Pure Power 530W (wird demnächst ersetzt)

Gespielt wird im Moment Elite:Dangerous Horizon, Civ5, Witcher3, Fallout4

Danke im vorausser

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Hitze heißt leider nicht weniger Geräuschentwicklung.
Kommt auf den Kühler an.
Weniger Hitze + kleinerer Kühler + weniger Lüfter ist unter umständen sogar lauter.

Empfohlen wird immer wieder die 390er Nitro von Sapphire, sollte die ruhigste sein.
Den Aufpreis auf die 390X kannst Du Dir sparen.
5% Mehrleistung für 10-15% Aufpreis.

Bei 1440P würde ich von der Nanon absehen, da nur 4GB RAM und kleiner Kühler.

Hi :)

da die R9 390x alle recht heiss werden, müssen die Lüfter auch entsprechend arbeiten, um die Karte kühl zu halten. Wirklich leise ist dabei keine der Karten.

Lediglich die Powercolor R9 390x Devil mit ihrer Wasserkühlung kann sehr leise betrieben werden, wenn Du einen anderen Lüfter zum Radiator dazu kaufst : https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390x-devil-axr9-390x-8gbd5-adhe-a1311715.html

Mit 389 Euro zur Zeit ist sie zudem auch preislich recht attraktiv für eine R9 390x

Bei WQHD -Auflösung wirst Du relativ bald an die Grenzen stossen mit einer R9 Nano, aufgrund ihrem geringen HBM-Speicher mit 4 GB. Dieser ist momentan zwar noch für die meisten Spiele ausreichend, jedoch gibt es auch schon die ersten Top-Titel, die hier an die Grenzen stossen. Und die Entwicklung der Spielehersteller nimmt da künftig keine Rücksicht drauf ;)

Greetz Erok

Nimm eine normale 390 Nitro und schlag dann im Laufe des Jahres bei den neuen Modellen zu...

Naja sowohl 390 als auch 390X erzeugen unter Last ne Menge Abwärme, die erträglich leise abzuführen braucht halt angepasste Kühllösungen. Da genügts halt nicht die Standart Nvidia Kühlung mal eben draufzuklatschen.
Empfehlenswerte Modelle sind: Sapphire Nitro, Powercolor PCS+ und die HIS IceQX2
Gerade letztere geht immer etwas unter ist aber eine der leisesten 390iger Karten.

Oder gleich auf eine günstigere XFX umsteigen und mit einem anderen Kühler versehen.

Rein für sich würde ich aber auch erstmal zur Nitro raten. Die PCS und IceQ sind sicher auch keine schlechte Wahl.

Nächstes Jahr würde ich eh auf eine neueres Modell umsteigen und meine GPU an meine Freundin weiterreichen. Deswegen ist mir der Aufpreis für die X Version "egal"

Und eine leise GPU ist wichtig, da zwei GamingPC's in einem recht kleinem Raum stehen xD

Hast Du etwas die Gigbyte G1 mit nur zwei Lüftern? Ansonsten hängt es von der Gehäusegöße ab, aber die Sapphire Nitro ist ammgemein ganz akzeptable, je nach Ansprüchen. Ansonsten bleibt halt eine GTX 980TI zu erheblichem Mehrpreis.

Yep, es ist die G1 mit 2 Lüfter. . Habe gerade bemerkt dass eine G1 und G2 Version gibt . 50€ mehr für 10Mhz weniger Takt???

Leistung ist ok, Temp mit 82° auch. Nur der Geräuschpegel ist nicht akzeptabel für mich.

Was die 980tI angeht würde ich aber gerne unter 600€ bleiben und Freesync benutzen xD

Yep, es ist die G1 mit 2 Lüfter. .
Wenn Du sie zurückschicken kannst, mach es. Eine R9-390 Nitro hat eine erheblich bessere Kühlung.
Da du Auflösungen über FullHD nutzt, ist eine GTX 970 nicht mehr zu empfehlen.

Die ist auch sehr leise, oder alternativ eine R9 290X 8GB
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gehäusebelüftung in meinem Nzxt Phantom 630 Big Tower ist recht gut. Natürlich kommt da der Lärm der Karte noch besser zur Geltung. Eine andere Lüfterkurve bringt nicht viel wenn die Karte unter Volllast soviel Lärm macht, oder?
Mmh, Ich weis auch nicht mir irgendeine der R9 290-390 leise genug sein wird . Die MSI GTX770 war da schon sehr angenehm, auch nach stundenlangem zocken.

Danke für die Antworten.
Wäre der Bildschirm erst nächstes Jahr kaputt gegangen hätte ich ein FirstWorldProblem weniger :-P

Wer hat dir denn die GB R9390x an die Backe gelabert?

Alternativen wurden ja schon genannt. Und guck bei Geizhals und Co nicht so auf den Endtakt bei den Karten, ob die nun mit 1050 oder 1030 takten merkst du null komma null.

Und das deine 390x nur als 390 erkannt wird ist ja normal, da steht dann immer sowas wie 390 series, was wichtig ist ob bei GPU-z alle shader angezeigt werden. Ist das bei dir der Fall?

Was du noch machen kannst wenn du den Umbau nicht scheust, pack dir ein after market Kühler á la Morpheus, MK26 oder Accelero X IV drauf.

Ist die Lautstärke ähnlich wie in dem Video hier? Das Video ist gemacht worden, wo die aufnehmende Person schon 30 Minuten Witcher 3 in Ultra gespielt hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück