Gigabyte R9 290 vieeeeeeeeel zu laut?

Friedhof52

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Freunde.
Werde mir jetzt defintiv eine R9 290 zulegen und wollte auch zuerst die Gigabyte R9 290 kaufen und dann auf die R9 290x flashen aber dann komm das Problem Lautstärke.
Habe gehört die Karte soll extrem laut werden als 290x,da ich die normale zur X flashen will kann ich doch das selbe erwarten oder? Weil wenn sie wirklich 7-8 Sone sein soll dann lass ich lieber die Finger davon. Was meint ihr? Wird sie soo laut? Wollte sie auch übertakten :(
Gruss :)

AW: Gigabyte R9 290@R9 290x vieeeeeeeeel zu laut?

Warum träumt hier jeder davon eine 290 zu kaufen und zur X zu flashen?
Eine 290 die sich zu einer real 290X wandeln lässt, wirst du so gut wie 99,999% nicht mehr finden im Handel.
Das waren Chips einer bestimmten Produktionswoche und die sind schon ausverkauft.

AW: Gigabyte R9 290@R9 290x vieeeeeeeeel zu laut?

Kann man die 290er denn anders flashen? Also eventuell die Spannung frei machen.

Flashen kannste die Karten schon, die laufen dann auch mit dem höheren Takt, nur beim Flashen ging es darum die Shader frei zu schalten und dadurch eine vollwertige 290X zu erhalten und das geht nun mal nicht mehr bzw ist die Chance verschwindend gering noch solch eine Karte zu erhalten. Spielt auch keine Rolle, denn auf selbem Takt sind die nur 4% voneinander entfernt ca, also 40 vs 41.6 FPS. Den Unterschied merkst du also nicht.
Spannung kannste auf jede der Hawaii Karten geben.

Flashen kannste die Karten schon, die laufen dann auch mit dem höheren Takt, nur beim Flashen ging es darum die Shader frei zu schalten und dadurch eine vollwertige 290X zu erhalten und das geht nun mal nicht mehr bzw ist die Chance verschwindend gering noch solch eine Karte zu erhalten. Spielt auch keine Rolle, denn auf selbem Takt sind die nur 4% voneinander entfernt ca, also 40 vs 41.6 FPS. Den Unterschied merkst du also nicht.
Spannung kannste auf jede der Hawaii Karten geben.

Naja höherer Takt besser als nichts oder xD? Dual BIOS Hat die Karte hoffentlich.
Das Problem: Wie warm und laut wird die R9 290 wirklich? Finde nur Tests zur 290x. Ich weiß auch nicht ob mein Stryker einen guten oder schlechten Airflow hat,was meinst du duvar? Hast ja das Trooper :D

Unsere Gehäuse sind gut gerüstet, nur halt laut mit den Standard Lüftern wenn wir die @ max stellen^^
Bin jedoch kein Silent Fetischist, den höheren Takt stellen wir mit dem Afterburner ein, da brauchen wir nicht zwingend ein Biosflash für.
Kauf dir entweder die R9 290 Tri X von Sapphire oder die R9 290 PCS+. Sind aktuell mitunter die besten, die Asus Version soll auch gut sein bei der 290 non X.
Solange du keine Karte mit dem Referenzkühler holst, ist alles jut, aber wie gesagt, greif zu einer der oben genannten Karten.

Die soll echt gut sein jedoch hab ich nicht sooo viel Geld dafür,ich weiß es sind 20€ aber für mich sind 20€ schon viel.
Habe mir überlegt die Gigabyte Karte zu kaufen,ordentlich zu übertakten und im Spielebetrieb auf 88-90° laufen zu lassen,wäre das zu heiß?
@Duvar: Wie gesagt sind die PowerColor 290 Pcs etc. zu teuer-
Entweder ich kauf mir ne richtig leise 280x oder ne leistungstärkere,dafür lautere 290. Nur weiß ich eben nicht wie laut die Karte mit manueller Lüfterkurve und in meinem Gehäuse läuft :/ Zum Gehäuse(hast ja das Trooper),da kann man ja zwischen paar Lüftergeschwindigkeiten auswählen,wenn man auf das niedrigste geht und die Stufe um 2x erhöht(weißt du was ich mein :D),wie ist dann der Airflow im Gehäuse denn generell? Besser als bei Bitfenix Shinobis oder halt anderen Towern?(Wie gesagt schätzung :D)
Gruss

Hör auf man, die fast 17€ Aufpreis solltest du in Kauf nehmen, wenn du schon solche Summen für eine Top Karte ausgibst, dann spar jetzt nicht am falschen Ende.
Kannst doch kein krüppeligen Shinobi mit unseren Big Towern vergleichen, der Shinobi ist deutlich kleiner und hat je nach Modell nur 0-1 Lüfter.
Mach nur keinen Fehler jetzt mit der Karte und kack was auf die fast 17€, die werden sich lohnen.
Bestell bei Mindfactory zB die PCS+ nach 0 uhr, dann sparste dir die Versandkosten, dank deren Midnightshopping Angebot von 0-06 Uhr versandkostenfrei ab ich glaub 100€ Warenwert.

Schau mal hier, ein sehr guter 2. Platz bei den Temps Test: Cooler Master Storm Stryker - Temperaturen - hardwaremax.net
Das Silverstone Fortress Gehäuse ist zwar 1. dort, aber schau mal in der Rubrik Lautstärke wie laut die auch wird :D
Alles in allen, haben wir ein sehr gutes Gehäuse, gibt nur wenige die besser sind, optisch dagegen gibt es viele schönere, habe aber eher auf die inneren Werte geachtet beim Kauf^^
Normalerweise sollte man direkt Deckel und die Frontlüfter austauschen und schon ist alles perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles in allen, haben wir ein sehr gutes Gehäuse, gibt nur wenige die besser sind, optisch dagegen gibt es viele schönere, habe aber eher auf die inneren Werte geachtet beim Kauf^^

Also ich hab lieber ein Raumschiff in meinem Zimmer als ne Bürokiste :D

Das Problem ist: Bie HWV ist mein Rückgaberecht abgelaufen,musste die schwer überzeugen den Artikel gegen ne R9 290 zu tauschen,und bei HWV kosten die anderen viel mehr. Naja ich kauf eben die Gigabyte,davor müsst ihr mir die folgende Fragen beantworten:
Wie viel leiser kann man eine Grafikkarte machen wenn man 18-19 Grad Freiraum hat?
Gruss

Also PCGH hat die 290X von Gigabyte mit Undervolting auf 2,3Sone bei 81Grad gebracht. Ich zitiere jetzt aber nicht alle Werte aus dem Heft, ich denke das ist auch im Sinne von PCGH. Kauf dir die Zeitschrift, da hast du alles in übersichtlicher Form :daumen:

Also PCGH hat die 290X von Gigabyte mit Undervolting auf 2,3Sone bei 81Grad gebracht. Ich zitiere jetzt aber nicht alle Werte aus dem Heft, ich denke das ist auch im Sinne von PCGH. Kauf dir die Zeitschrift, da hast du alles in übersichtlicher Form :daumen:

2.3 Sone sind sehr gut,vorallem ist die R9 290 non X nochmal leiser. Ich kauf mir morgen die Zeitschrift mal :) Aber mit 18-19° hätte man doch bisschen Spielraum oder?

Naja 90Grad gehen, bei 94Grad wird sie sich drosseln. Wenn du die Karte allerdings eine Weile nutzen möchtest, solltest du nicht viel höher als 80Grad gehen, sonst sinkt die Lebensdauer der Karte.

Was heißt denn ne Weile? Sollte schon 3-4 Jahre halten,hatte eigentlich vor die Karte so bei 85-88° laufen zu lassen. Zu viel`?

Ist Ansichtssache, musst du sehen ob es zwischen 83 und 88 Grad so viel Unterschied in der Lautstärke gibt ;) Auch die VRMs darfst du nicht außer acht lassen, diese werden noch viel heißer als die GPU (im Normalfall), dort sollten die Temperaturen nicht über 100-110Grad kommen.

@ friedhof: glaub kaum, die referenzdinger sind ja alle auf 95°C eingestellt, glaub kaum, dass die nach 2jahr und ein tag alle sterben (amd muss ja sicherheitsspielraum eingeplant haben, wegen garantie)

unter 90°C ist bestimmt völlig ok

vergesst doch das blöde eine 290 auf eine 290x flashen. wieviel mehrleistung hat die noch gleich??? 10% im idealfall??? wie warscheinlich ich es eine aus dieser einen produktionswoche zu kommen? also mal ehrlich der aufwand lohnt doch nicht im geringsten. kauf euch lieber ne schön leise custom 290 z.b. die windforce und ihr werdet glücklich und nebenbei habt ihr das rundum sorglos paket..

Zurück