Gigabyte r9 280x Windforce

Robix

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

Ich wollt mir einen Rechner zusammenstellen, hab eigentlich schon alles, nur bei der Grafikkarte hab ich jetzt Probleme.
Eigentlich sollte eine Sapphire 280x als Herzstück dienen, die gibts aber bei dem Händler wo ich bestell (mylemon.at) derzeit nicht.
Als Alternative gäbs eben die Gigabyte r9 280x Windforce, wobei ich da googelte, dass ebendiese Probleme mit den Lüftern hatte, welche angeblich durch ein BIOS Update beseitigt worden sind. Nun zu meiner Frage: Hat das Bios Update was gebracht, weiß jemand über die aktuelle Performance in der Kategorie Lautstärke und Temperatur bescheid? Würdet ihr die nehmen, wenns die Sapphire eben nicht gibt? ansonsten gäbs noch eine von XFX, die um ca 10 Euronen teurer als die Gigabyte wär :).
Soll ich die Finger von der Gigabyte lassen, vllt die XFX nehmen, oder sind keine der beiden Brüller?

Danke schonmal für eure reviews!
lg Robix

Wie sieht denn der Rechner aus?

Die Gigabyte ist nicht empfehlenswert, da die ne gesperrte Spannung hat.
Ich würde eher zur genannten HIS oder zur Sapphire raten.

Danke für deinen Post, Lukas
Dass die HIS Top sein soll hab ich auch schon des öfteren gelesen.
Leider Ist die bei diesem Shop auch nicht verfügbar, deswegen bezieh ich mich bei meiner Frage hauptsächlich auf die Gigagyte!

Rechner sonst sähe so aus:
Int Core i5-4570 - CPU
Asus H87-PLUS - Mainboard
D3 8GB 1600-11 DragonRAM K2 GEI - RAM
um nur die hauptsachen zu nennen!

Also scheinbar hat sich wirklich was gebessert, nur sieht das nach ziemlich viel tüftelei aus, bis mal alles klappt! ich hol mir die Sapphire bei einem anderen Händler und den Rest eben bei Mylemon! danke euch allen!

/update

jetzt haben sie plötzlich die r9 280x HIS für 270€ bei mylemon, die sapphire würd mich bei nem anderen shop auch 270€ kosten.
Die HIS kann ich denk ich genauso gut nehmen, ohne etwas an meinem build zu ändern, oder?

HIS R9 280X iPower IceQ X2 TBC 3 GB DVI, HDMI, 2x MiniDP DDR 5 ret (H280XQMT3G2M)

gemütlicher wärs natürlich wenn ich alles bei einem shop holen könnte!
möchte bitte noch schnell eure Meinung dazu hören bitte!

Dankeschön Jonny :)

das gehäuse wär das Antec Three Hundred Two Midi - Tower (0-761345-15320-1)

ich hab die beiden dinger jetzt ja nicht vor mir liegen, worauf muss ich da achten, wenn ich wissen will ob das gute stück hineinpasst?

Edit:

Die grafikkarte hat lt. http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-3.html eine Länge von 297mm

der Platz beträgt lt. http://www.pcgameshardware.de/Gehae...ntec-stellt-das-Three-Hundred-Two-vor-865256/ 318mm

scheint mir zu passen!

Edit2: jetz noch ne komische frage: wenn ich den Rechner dann zusammenbau sollte ich mich ja erden, damit ich keine statischen Ladungen auf die Bauteile übertrage. so ein Bändchen bekomm ich irgendwie nirgends her, reicht es, wenn ich ein Stück draht um mein Handgelenk bind und dieses am Heizkörper befestig xD? oder ist das ganze etwas überparanoid.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück