Gigabyte R9 280x - absurde Lüfterdrehzahlen u. Anzeige als 7900 series

siiik

Kabelverknoter(in)
Gigabyte R9 280x - absurde Lüfterdrehzahlen u. Anzeige als 7900 series

Hallo Community,

habe gestern mit dem Tool OC Guru II nach Bios-updates geschaut und gesehen, dass es mir äußerst skurile Lüfterdrehzahlen anzeigt. Die angezeigten Drehzahlen
bewegen sich zw. 600 000 u/min und 1 700 000 u/min (!) ... habe gleich im HWMonitor nachgeschaut - das selbe Ergebnis. Danach habe ich das Bios geflasht von F11 auf F12,
trotzdem bleibt die angezeigte Drehzahl so extrem hoch. Die Karte verhält sich unauffällig, d.h. weder im Idle noch unter Last ist sie zu laut, Temp. max 62 °C ...

IMG-20140123-WA0002.jpg

Wisst ihr woran das liegen könnte bzw. wie man den Auslesefehler beheben könnte?

Danke schonmal
Gruß siiik

P.S. der AMD Catalyst 13.12 von Mitte Dezember ist installiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte R9 280x - absurde Lüfterdrehzahlen

Oha :hmm:

Bei solchen Lüfterdrehzahlen müsste dein PC eigentlich wie ein Jet beim Starten klingen und auch wegfliegen oder auseinanderfallen ich meine 1.7mio Umdrehungen in der Minute :ugly:

Das muss ein Auslesefehler sein ich meine einen Jet beim starten würdest du hören und du sagst sie ist unauffällig und leise.

Ja, man hört sie nicht explizit heraus wenn der Rechner läuft ... Hatte gehofft ein Bios update behebt den Fehler (und die "falsche" Anzeige einer HD 7900 series im Gerätemanager).
Leider nicht -_-

Zuletzt bearbeitet:

Ach daher kommen die abnormalen Winde im Winter, jetzt haben wir den Übeltäter :daumen: Vorallem warme Winde so das es nicht schneit, jaja!

hat meine gigabyte r9 280x auch, scheint ein bug im treiber oder so zu sein...

Mach n`Foto und häng dir`s übers Bett;) Wenn sonst alles passt, kannste die paar Zahlen ignorieren...

Gruß

Es wäre super, wenn jemand ein paar Lösungsansätze hätte oder ähnliches.
Habe dem Gigabyte support geschrieben, mal sehen was heraus kommt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gigabyte R9 280x - absurde Lüfterdrehzahlen u. Anzeige als 7900 series

Die R9 280x is doch ne 7970, also passt 7900 series, wo is das Problem?

Die Drehzahlen sind sicher ein Auslesefehler. Warte erstmal auf die Antwort vom Support.

Leute das sind keine 600000 Umdrehungen sondern 600 das ist ein Auslesefehler den Gigabyte schon mehrmals
bei den Fermi karten hatte. Die 280X ist eine Neuauflage der HD 7970 Ghz Edition und damit Stimmt auch das
7900 Series da es bei den 7900 Karten (HD7950 und 7970) nur geringe unterschiede gibt werden die alle als
7900 Series angezeigt. Außerdem nenn mir ein Grund warum sie ein neues 280X Bios machen sollen wenn das
HD 7900 Series Bios von Gigabyte auch sehr gut funktioniert also reg dich nicht so auf.

LG. Arne

Zum einen, rege ich mich nicht auf sondern hatte lediglich nach Abhilfe gefragt, zum anderen ist mir natürlich bewusst, dass die 280x eine 7970 ghz Edition ist (somit auch das
Bios das gleiche ist). Sie sollen auch kein neues Bios machen, sondern lediglich die Bezeichnung der Karte innerhalb des Bios angleichen.
Aber wie kann es sein, dass bei anderen Leuten die die gleiche Karte besitzen eine R9 200 series angezeigt wird?

Meine Frage war: Wie kann man den Auslesefehler beheben? Oder ist das nur über ein Bios-update seitens Gigabyte möglich?
Also bitte erstmal die Fragen richtig lesen!
Danke

Zum einen, rege ich mich nicht auf sondern hatte lediglich nach Abhilfe gefragt, zum anderen ist mir natürlich bewusst, dass die 280x eine 7970 ghz Edition ist (somit auch das
Bios das gleiche ist). Sie sollen auch kein neues Bios machen, sondern lediglich die Bezeichnung der Karte innerhalb des Bios angleichen.
Aber wie kann es sein, dass bei anderen Leuten die die gleiche Karte besitzen eine R9 200 series angezeigt wird?

Meine Frage war: Wie kann man den Auslesefehler beheben? Oder ist das nur über ein Bios-update seitens Gigabyte möglich?
Also bitte erstmal die Fragen richtig lesen!
Danke

Theoretisch könnte deine R9 280X einfach eine umgelabelte HD7970/GE sein, also von der Hardware aus... Dann erkennt der Treiber die Karte halt als HD7900 Series... Und dann würde auch ein BIOS-Update meines Wissens nach nix bringen.

Kannst ja wie PCGH damals beim NVidia-Treiber den Gerätenamen frisieren (NVidia GTX499 höhö....).

Okay, also wie erwartet brachte die Antwort vom Gb-Support ÜBERHAUPT NICHTS!! Trotz das ich auf ein durchgeführtes Bios Update (ohne Verbesserung) hingewiesen hatte,
wurde mir empfohlen mal ein solches Update zu machen ....

Da fragt man sich, ob die überhaupt richtig lesen ?!? Es erscheint mir so, als ob nur nach Schlagwörtern geschaut wird, und dann werden irgendwelche vorgefertigten Blocksätze in die Antwort eingefügt ....
Der Support von Gigabyte lässt meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig (schon bei der 2. Graka infolge) ... Das sollte man vielleicht bei einer zukünftigen Kaufentscheidung mit beachten -.-

Hatte ich mit meiner Karte auch. Nur hörte es sich bei mir wirklich fast nach den Umdrehungen an (gefühlt :ugly:)Ich musste wegen was anderen auch den Support kontaktieren, fand ich auch ne Katastrophe. Beim Board wurde mir aber kompetent geholfen.

Bei den Werten kann dein Rechner wohl Tornados starten ;)

Würde erstmal Treiber und Catalyst aktualisieren. Bringt das nix, Gigabyte anschreiben

Bei den Werten kann dein Rechner wohl Tornados starten ;)

Würde erstmal Treiber und Catalyst aktualisieren. Bringt das nix, Gigabyte anschreiben

Naja wie gesagt, Treiber & Bios sind aktuell und Gigabyte anschreiben brachte nix -_-

Mhmm, da hilft wohl nur warten auf eine neue Bios version...

Zurück