Gigabyte R9 280 - Fehler (Bildfehler / Grafiktreiber wurde wiederhergestellt)

-ExA-

Kabelverknoter(in)
Hallo!
Ich habe in letzter Zeit ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte. Erstmal ein paar Daten.
System:
MB: MSI Krait Edition
CPU: i5 4690k
RAM: 2x4GB Crucial Ballistix (klingt nach Müsliriegel)
GPU: Gigabyte R9 280 (nicht x)
NT: beQuit E9 600W (non modular)
--
Windows 10 64 Bit
Catalyst 15.7 (schon mehrmals neu installiert)
Temperaturen im Leerlauf: 27 (Winter) - 32 ( Sommer) Grad
Temperaturen unter Belastung: 47 (Winter) - 60 (Sommer) Grad

Problem: 1.: der Grafiktreiber stürzt ab: Anzeigetreiber amd driver wurde nach einem Fehler wiederhergestellt 2.: Seht ihr auf diesem Bild: Imgur

Zeitpunkt des Auftretens:
Nr. 1: Als ich den PC zusammengebaut habe und alles installierte (Windows 8.1) ging alles Perfekt. Irgendwann stürzte der Grafiktreiber regelmäßig ab. Danach ging es eine Zeit wieder und das ganze passierte nur ca. alle 2 Wochen. Jetzt nach der Windows 10 installation und des updaten des Treibers hatte ich wieder dieses Problem (nur in 3D Spielen).
Nr. 2 trat auf als ich ein YouTube Video startete. Plötzlich kam dieser (siehe Bild) nette Effekt auf den Bildschirm. (Auf dem Bild sieht man nicht das es noch extrem geflackert hat).

Kann mir jemand helfen?
Vielleicht auch sagen wie man die Treiber richtig neu installiert? Die einen sagen ja mit AMD Driver Remove Tool, die anderen schreien das macht Windows kapput, andere meinen USB funktioniert nicht mehr. (Die USB Treiber von mir sind aber eh nicht von AMD, darum sollte das kein Problem sein).

Das war auch noch ein anderes Problem, ging mir nur um die Vergleichsbilder.
Du kannst mal mit MSI Afterburner jeweils die GPU und den Vram um 100Mhz zurücktakten und gucken, ob es dann nicht mehr abstürzt.
In dem Fall musst du sie sowieso einschicken.

Zurück