Gigabyte P35-DS3P (Rev2.1): Verbranntes Bauteil

DerFetzer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

nachdem ich gestern mein Board ausgebaut habe, habe ich zwischen dem unteren PCI-Slot und dem "SYS_FAN2"-Anschluss die verkohlten Reste irgedneines Bauteiles gefunden. (s. Anhang)
Es ist kein Verbrennungsgeruch mehr feststellbar, sodass ich davon ausgehe, dass sich das Teil schon vor ner ganzen Weile verabschiedet hat.

Das Mainboard ist jetzt seit ungefähr 2,5 Jahren im Einsatz und funktioniert meiner Meinung nach auch ohne Probleme.
Vielleicht weiß ja jemand von euch was das für ein Bauteil gewesen ist und wofür es ursprünglich gedacht war.
Falls jemand das gleiche Board hat, wäre auch ein Foto vom entsprechenden Areal hilfreich.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
DerFetzer

Ich habe leider kein DS3P zum nachschauen da, auf meinem DS4 ist da ein weißes Keramik-Teil, ca. 4x4 mm², darauf steht ein stilisiertes "P" und "150-12". Ich vermute, dass es sich um die Spannungsregulierung für den Fan-Anschluß handelt. Denn wirst Du irgendwann mal überlastet haben. Hattest Du mal einen Delta oder ähnliches Kaliber da angeschlossen? Die Dinger sind laut, stark, setzen extrem viel Luft um und ziehen enormen Strom.

Ich würde sagen Glück gehabt. Wenn Du es im Betrieb nicht gemerkt hast, hat es wohl nur das eine Bauteil zerschossen.

Der Lüfter in dem Port funktioniert paradoxerweise aber und lässt sich auch noch regeln.
Also damit scheints nicht zusammenzuhängen.

Zurück