Gigabyte Mainboard mit CPU-Lüfter

Psycho1

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte Mainboard mit CPU-Lüfter

Mahlzeit zusammen,

ich wollte mir gerade einen neuen PC zusammenstellen, aber nun habe ich eine Frage offen...
Es geht um das Mainboard Gigabyte GA-Z68A-D3-B3 und dem CPU-Lüfter Thermalright Silver Arrow(2x140mm Lüfter mit Anschlussart 4pin PWM).
Dieser Kühler besitzt 2 Lüfter, nun stellt sich die Frage ob er mit dem Mainboard kompatibel ist.
Hier sind noch die anderen komponenten die ich kaufen möchte:

CPU: Intel® i7-2600K
RAM: Corsair CMZ8GX3M2A1600C9
Graka: Gigabyte GV-N580UD-15I
Mainboard: Gigabyte GA-Z68A-D3-B3
Festplatte: Western Digital WD20EARX (2TB)
Netzteil: Be quiet! BQT P9-PRO 750W
Gehäuse: Antec Twelve Hundred (5x120mm Lüfter & 1x200mm Lüfter)
Evtl. CPU-Lüfter: Thermalright Silver Arrow (2x140mm Lüfter mit Anschlussart 4pin PWM).

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe :)

AW: Gigabyte Mainboard mit CPU-Lüfter

Hi,

das MoBo hat nur einen 4pin-Lüfteranschluss, allerdings könntest du mit einem ADapter 4pin-Lüfter auf Molex den anderen Lüfter am Netzteil betreiben, dieser würde allerdings auf voller Leistung laufen, und zwar immer.
Allerdings gehen mit dem Silver Arrow meines Wissens nach auch nur ein Lüfter, sodass du einen weglassen könntest

Selbiges Pronzip müsstest du mit den Gehäuselüftern machen, eventuell liegen diese auch beim Gehäuse bei ;).

Müsste man vermutlich beim Hersteller anfragen, bei Caseking steht nichts dabei und auf den Bilder kann ich nichts ind er Richtung erkennen.

MfG
axel25

Danke für deine Antwort :)
Gibt es denn überhaupt ein Mainboard mit dem Chipsatz Z68 das 2x4pin anschluss hat? Oder Alternativ gute Lüfter mit einem 4pin?(sollte auch für OC gut kühlen können)
Wenn ja welche z.B. und was für eine Preiskategorie?

Du kannst auf diesem Mainboard auch alternativ beide Lüfter mit einem Y-Kabel auf den CPU_Fan Anschluss stecken. Allerdings musst du aufpassen dass beide Lüfter nicht mehr als 12 Watt also 1 Ampere verbrauchen.

greetz Zlicer

Ok, danke für die Antwort.
Ich habe mich gerade erkundigt und habe gefunden dass die Lüfter mit 12V betrieben werden und einen Strom von 0,2A aufnehmen, d.h. also das ich mit einem PWM-Y-Kabel beide Lüfter auf einem Anschluss betreiben kann?

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe!:daumen:
Dann kann ich nun endlich die Teile + Y-Kabel bestellen:D

Edit: Wie schließe ich den Theard? Oder wird dieser Automatisch von den Admins geschlossen?

Geschlossen wird der nicht, normalerweise wird der "nur" vergessen und in Ruhe gelassen!
Naja, außer es findet Leichenschändung statt!

Zurück