Gigabyte Mainboard Bios Q Flash

Naimshakur

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Freunde, ich habe ein Gigabyte Mainboard auf welchem momentan die Bios Version F4 läuft.

Nun will ich die aktuelle Version F5 aufspielen.

Ich habe diese auf einen USB Stick (Fat32) kopiert.

Wenn ich nun im Bios die neue Version installiere erhalte ich folgende Meldung ""BIOS ID check error."".

Macht es einen Unterschied ob der Stick Fat32 oder Fat16 formatiert ist und funktioniert es dementsprechend nur mit Sticks die maximal 4GB Speicher haben ?

Was meint ihr ?

ID Check Error bedeutet üblicherweise, dass du ein falsches BIOS heruntergeladen hast oder die Datei korrupt ist (Prüfsummenfehler).
Oder anders gesagt das Board hat sich davor geschützt dass du es in die ewigen Jagdgründe schickst.

Warum genau ein BIOS Update? Was funktioniert nicht?
Wenn alles läuft wie es soll --> kein BIOS-Update empfehlenswert da unnötiges Risiko.

welche revision hat das board? steht irgentwo auf dem board (rev. 1.0,2.0 oder ähnliches). wenn auf gigabyte.de nichts dazu steht,dann auf gigybyte.com. hatte ich erst bei einem gigabyte b85 board....

FAT16 oder FAT32 beides geht gleichermaßen, auch die Größe ist nicht von Bedeutung.
Alk schrieb es ja schon, falsches BIOS

Ich vermute ich hatte eine Bios Version für ein anderes Mainboard gedownloaded.

Also unter Features der neuen Version steht: "Improve DDR XMP compatibility"

Was bedeutet das und lohnt es das Risiko ?

Funktioniert dein RAM den du eingebaut hast? Falls ja hat das nicht den geringsten Einfluss auf dich.

Das ist ein Update um neu auf den Markt gekommene RAM-Riegel und deren XMP-Profil korrekt zu unterstützen. Wenn du keinen neuen RAM hast der nicht läuft wie er soll brauchste das Update auch nicht.

Indem du schaust ober mit der korrekten Frequenz läuft und die richtigen Timings eingestellt wurden.
Und zusätzlich sollte der PC nicht alle Nase lang nen Bluscreen zeigen :D

Zurück