Gigabyte MA770UD3 und AMD Radeon 6850

DakineWinz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe vorher auf dem selben Gigabyte Board eine Amd Radeon 5750 gehabt, welche tadellos funktioniert hat. Ein Frund hat mir seine HD 6850 von Sapphire überlassen.
Nach dem Einbau funktioniert die Karte erst einmal... Ohne Treiber. Sobald ich Treiber installiere hängt sich der PC auf bzw. friert beim hochfahren nach dem Windows Ladebildschirm ein... Im abgesicherten Modus bootet er jedoch normal.
Ich habe bereits diverse Varianten der Treiberinstallation ausprobiert und auch den Rechner formatiert, sowohl Win7 als auch 10 funktionieren nicht...
Könnt ihr mir helfen? Könnte es an der BIOS Version des MoBos liegen? Die habe ich noch nie geupdatet seit ich das Board besitze.

Danke im Voraus!!!
Achj... Ich habe das Problem schontiefgehend gegoogelt aber nie eine Lösung gefunden.

macht amd für die 6850 überhaupt noch win10 treiber?

entweder du installierst mal die 7 auf dein pc oder testest sie mal in einem pc mit win7

Das Netzteil habe ich gestern erst neu gekauft... Ich kann nur sagen dass es 500w hat und der Verkäufer mir zusicherte dass die Karte damit funktionieren wird... Gucke morgen aber mal auf den Karton und liefere genauste Angaben.

Dieser AMD catalyst fungiert inzwischen als Allrounder Treiber für AMD, auch für win10... Habe es sowohl mit win7 als auch win10 versucht wie oben erwähnt... Beide das selbe Problem ... Blauer Bildschirm statt windows Login Screen

Zum Netzteil:

Jersey gp-500-g80+
Ac Input 200-240Vacn47-53Hz ~3A
Maximum Load +3.3V +5V +12V1 +12V2 -12V +5Vsb
Combined Output 120W 396W 3.6W 12.5W
500W

Haha ja das ist es in der tat ;)
Ist das denn schlecht? Läuft ganz ruhig... Das würde mir primär reichen ...
Ja hat sie deswegen bin ich auch so erstaunt...
Kleine Frage am Rande zum Bild Update - es gibt ja bereits mehrere update Versionsnummer, kann ich die Neuste direkt nehmen oder muss ich eins nach dem anderen machen?

öhm wenn dir das netzteil nicht schon vor 5 oder mehr jahren angedreht wurde würde ich den pc laden meiden... das ding ist müll...
da muss was irdentliches rein, bzw was halbwegs ordentliches, weil genau das könnte der fehler sein

Wenn du den Catalyst meinst, kannst du den neusten direkt nehmen. Ist nicht wie ein Patch sondern ein eigenständiges Programm.
Das Netzteil ist wirklich mies, doch sehr an der Grenze zum Chinaböller.

Ähm, jo das Netzteil ist eines der Sorte, denen man nicht weiter trauen sollte, als man se werfen kann.

Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU
das hier sind vernünftige Netzteile für Rechner mit Gaming-Grafikkarten. Sicherlich auch strk auf sehr moderne Systeme bezogen, aber funktionieren tun die natürlich auch bei die.

so die günstigsten da raus wären das Coolermaster G450m und das Fractal Design Edison M 450w, beide reichen sogar für große Grafikkarten wie ne hd7970 oder ähnliches ;)

Bei der Grafikkarte die du nennst und deinem Restsystem (wie sieht dass denn im Detail aus?) könnte man theoretisch auch auf ein Pure Power L8 400w von BeQuiet setzen, das ist aber kaum günstiger als das g450m :) Außerdem steht du da bei der nächsten Grafikkarte dann ggf. wieder doof da.

Und grundlegend ist ein Netzteil leider immer noch ein Verschleisteil. Die Geräte altern und verlieren in gewisser Art und Weise an Leistung/Qualität. Selbst ein 250€ Netzteil muss irgendwann getauscht werden, auch wenn es von der Leistung reicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Haha da sag ich mal nix zu :-D
aber die Karte an sich funktioniert doch (sogar mit dem chinaböller) das liegt doch ganz klar an dem Treibern ODER? Mit Treibern kommt es zu dem freez nach dem Windowsladebildschirm, ohne Treiber sprich im abgesicherten Modus fährt er ja einwandfrei hoch, bis zu dem Zeitpunkt wo ich Treiber (egal ob über gerätemanager, catalyst oder Windows Update) installiere.
Auch wenn das Netzteil unterirdisch ist, tendiere ich eher zu Inkompatibilität von mobo und graka??? Oder halt bios Update... Kann mir abgesehen von dem Netzteil noch jmd etwas dazu sagen?

Nein ich meine nicht catalyst sondern das mobo Bild Update... Es gibt inzwischen 10 Versionsnummer davon muss ich die vereinen der Reihe nach aufspielen 1,2,3,.... Oder kann ich direkt Version 10 nehmen

Oh die letzten beiden Beiträge sehe ich jetzt erst ... Also doch Netzteil? Ich gucke mir diesen euren Listen an, bestelle und Berichte dann wieder (:

Kann mir vll noch jmd ein zwei Sätze zu dem Netzteil sagen warum genau das nicht passt damit ich dem Händler meines nicht-mehr Vertrauens noch berichten kann warum er das zurücknehmen soll? Eigentlich sollte es 14 Tage ohne Grund gehen aber ich würde mich wohler fühlen wenn ich eine richtige Begründung habe dass es nicht zu der graka passt wie er mir ja bestätigt hat

14 Tage geht nur im Online Handel nicht beim Kauf vor Ort.

Zu den Problemen soll dir ein NT Junkie was sagen. Ich kenne dieses Netzteil nicht, und bin mit der Materie auch nicht so stark bewandert

Das Netzteil ist für ein modernes PC System einfach nicht geeignet, und passive PFC ist ja mal sowas von altbacken...

Sag dem Händler wie es ist. PC friert ein.
Du kannst ja fragen ob er was aus den Listen oben hat, aber der Aufpreis sollte dann passen.

Meine Liste enthält übrigen ausschließlich Geräte mit moderner DC-DC Technik, welche auch für ne GTX 980(ti) von Nvidia geeignet ist, da kannst ansonsten auch ne andere Karte dran hängen ; )

Die Inkompatibilität der Karte hat bestimmt nichts mit dem NT zu tuen.
Dennoch sollte dieses schnellst möglich dem Verkäufer auf den Thresen gelegt werden.

Welchen Treiber für die GPU willst du denn installieren?

Zum Netzteil:

Jersey gp-500-g80+
Ac Input 200-240Vacn47-53Hz ~3A
Maximum Load +3.3V +5V +12V1 +12V2 -12V +5Vsb
Combined Output 120W 396W 3.6W 12.5W
500W
Da hat der Verkäufer wohl mal wieder nach seinem Geldbeutel beraten...
Verstehe nicht, warum die immer solch einen Schrott verkaufen müssen...
Aber lieber mal den Kunden abzocken und irgendeinen Schrott andrehen, nur weil man an diesem Billigst Zeugs schön viel dran verdienen kann...

mal ein Beispiel von so einem Teil.
Im Internet um 30€, minimal sogar 25€ zu haben. Im Laden dann für 50-70€...

Bei dem Haufen musst ja schon fast froh sein, dass noch alles heile geblieben ist...

Das hier wurde nämlich auch unter dem Jersey Label verhökert!
Heroic Register reader battles EXPLODING COMPUTER • The Register

Such mal nach 'CP4-420W' oder so. Da kommt dann auch Jersey raus...

Zuletzt bearbeitet:
12,5W auf einer 12V Leitung? Nur mal so am Rande: ein 6poliger PCIe Stecker muss 75W liefern können. Wie soll das funktionieren?

Steht doch hier ;)

Zurück