Gigabyte ma770 UD3 bootet nicht von IDE Festplatte

Leopard

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

Ich habe heute das UD3 verbaut (rev. 2.0). Jedoch ergab sich folgendes Problem:

Die per IDE angeschlossene Festplatte wird im Bios erkannt kann aber nicht gebootet werden ( Boot Disk Failure). Selbst wenn sie alleine am IDE port hängt. Kabel ist in Ordnung (hab es gewechselt) und mit einer anderen festplatte kam genau das gleiche Problem.
Booten von IDE DVD laufwerk oder USb stick funktioniert.

Ich weiss nicht mehr weiter und hoff das ihr mir da mehr sagen könnt.

Nein, ich will auf der festplatte windows installieren jedoch bei der Datenträgerauswahl kommt dann das Windows nich auf der Platte installiert werden kann, da diese nicht gebootet werden kann.

Dann geh noch mal alles Schritt für Schritt durch, was hast du anders gemacht.
Andere User, die das gleiche Problem haben, wären sicher dankbar, wenn du es herausbekommst, warum es bei dir nun geht.

Ich denke das die Hersteller langsam aber sicher die implemtierung von IDE auf den Boards nicht mehr genung testen. Ich ghebe IDE sowiso nur noch 1 Jahr, dann ist es von den Boards verschwunden.

wäre nicht verwunderlich riedochs, so langsam ist das auch ok, braucht man eigentlich in neusystemen nicht mehr, zusatzcontroller per pci gibts ja noch ;)

aber
was ggf. sein kann,
ahci-modus war aktiv, das kann manchmal probleme mit ide geben soweit ich weiß, weil dann eigentlich alles von sata erwartet wird. (sehr grob ausgedrückt)
ide kann jedenfalls mit ahci nix anfangen ;)

Zurück