Gigabyte M61PME-S2P Overclocking Probleme

RSX

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Beim übertakten ohne Vcore Erhöhung (was deaktiviert ist) auf dem billig Board GA-M61PME-S2P kann ich meist nur in 1 Mhz Schritten den Ref. Takt erhöhen (selten aber auch um mehr, weshalb ich einmal 225 Mhz geschafft habe). Ansonsten bootet das System nur mit der Meldung

"Warning! Now your system is in Safe Mode
Please re-setting CPU Frequency in the CMOS setup."

Gibt es eine Möglichkeit, dass man diesen seltsamen Safe Mode einfach deaktiviert? Ich habe schon Halt On auf "No Errors" gestellt. Zwar kam die Meldung nicht mehr, aber der Ref.-Takt betrug nur 200 Mhz (Standard).

Würde mich über eine Antwort freuen.

CPU ist übrigens ein Athlon II X2 215. Mit einem 4200+ sowie einem 3800+ trat das selbe Problem auf.

Gruß

Ja, das habe ich schon versucht.

Edit: Hier gibts Screenshots des Overclocking Menüs, falls es helfen sollte: http://www.hardwaresecrets.com/article/721/6
Ich habs mit RAM Multi herunterstellen, sowie mit K8 <-> HT Speed und Width und CPU Northbridge Frequency herunterstellen versucht aber nichts bringt die Lösung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Multi der CPU so gelassen wie er ist?
(auf dem Brett kann man ja keine Spannungen einstellen, vielleicht wollen die da schon mehr Saft)

Kannst ja mal testen, wenn den Multi runtersetzt und Ref. Takt raufsetzt, aber dabei nicht den Takt überschreitest(oder nur sehr sehr wenig)!
Wenn es dann läuft weißt du schonmal das es nicht am takten bzw. Takt liegt sondern an der Vcore.
(ist denn überhaupt Spielraum möglich? Oder ist schon bei ~205 schluss?)

Auch das klappt nicht. Ich hatte die CPU schon auf 225 x 13.5 primestable! Dann habe ich versucht mehr rauszuholen... :ugly:

Gruß

Zurück