Gigabyte Kompatibilitätsliste für AM4 Ram gesucht

Schinken

BIOS-Overclocker(in)
Gigabyte Kompatibilitätsliste für AM4 Ram gesucht

Hallo, mein Mainboard ist ein Gigabyte Aorus K7 Gaming. Darin betreibe ich einen R5 1600X und 16 GB (2x8) G.Skill Trident Z 3200er Speicher (ohne RGB, Modellnummer F43200C16-8GTZB).

Nun kann ich meinen Speicher seit Beginn nur mit 2133Mhz laufen lassen (falls es interessiert, aktiviere ich XMP oder erhöhe den Takt auch nur um eine Stufe, startet der PC immer wieder neu, ohne Bild. Bis ich das Bios zurücksetze).
Na, ein neues Bios solte es ja noch richten. Nun habe ich aber das aktuellste Gigabyte-Bios (v.F4) inklusive aktuellstem AGESA. Pustekuchen, es hat sich rein garnichts verändert. Jetzt hab ich mal auf die AMD-Kompatibilitätsliste geschaut, hier werden von G.Skill nur folgende Modellnummern unterstützt:

F43200C14D-16GFX

F43200C14D-32GTZR

F43200C14D-16GTZR

F43200C14D-32GTZS

F43200C14D-16GTZ.

Nun zum Kernpunkt meines kleinen Problems^^:
In jedem Artikel zur AMD-Liste wird darauf hingewiesen, dass man sich besser an die Listen der MB-Hersteller hält. Nur verlinkt wird nichts.
Und Google spuckt natürlich bei den Keywords ,,Kompatibilitätsliste'' und ,,irgendetwas das mit RAM, AMD, Ryzen, G.Skill, Gigabyte etc. zu tun hat'' nur Treffer für die AMD-Liste aus.
Also falls jemand einen Link für mich hätte, wäre das wundervoll (noch besser wäre eine schnelle, einfache, kostenlose Lösung und ein Keks).

Vielen Dank schonmal,
Schinken

AW: Gigabyte Kompatibilitätsliste für AM4 Ram gesucht

Stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Habe den Corsair Vengeance LPX Ram, mit 2x16GB bei 3000 Mhz. XMP von 2133 auf 2933 und Blackscreen beim Start.

Habe nun den Corsair Vengeance RGB Ram bestellt, weil der bei einem Freund mit 1800X und MSI Board funktioniert. Kommt heute an und bin gespannt auf den Abend...

Übrigens gibt es z.B. bei meinem Corsair Ram unterschiede in der Versionsnummer:

ver 4.31 : SAMSUNG
ver 5.39 : HYNIX

Der Samsung Ram soll besser funktionieren und sich höher takten lassen, muss aber zuerst meine Versionsnummer prüfen.

Weißt du wie oft ich schon auf dieser Seite war? Was denkst du, woher ich mein Bios habe? xD
Aber da hatte ich wohl nen blinden Fleck :D. Danke.

Stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Habe den Corsair Vengeance LPX Ram, mit 2x16GB bei 3000 Mhz. XMP von 2133 auf 2933 und Blackscreen beim Start.

Habe nun den Corsair Vengeance RGB Ram bestellt, weil der bei einem Freund mit 1800X und MSI Board funktioniert. Kommt heute an und bin gespannt auf den Abend...

Übrigens gibt es z.B. bei meinem Corsair Ram unterschiede in der Versionsnummer:

ver 4.31 : SAMSUNG
ver 5.39 : HYNIX

Der Samsung Ram soll besser funktionieren und sich höher takten lassen, muss aber zuerst meine Versionsnummer prüfen.

Das ist zwar ärgerlich, hat aber leider nichts mit meiner Frage zu tun, geschweige denn, dass es eine Antwort ist. Es ist leider auch nicht annähernd das gleiche Problem, das hätte ich gelten lassen, aber du hast anderen Speicher, andere Symptome und zudem bereits anderen RAM bestell (der auch nicht derselbe ist wie meiner), ergo ein anderes, ähnlich gelagertes Problem.
Das wär also was für einen eigenen Thread. Nimms mir nicht krumm :).

Das ist zwar ärgerlich, hat aber leider nichts mit meiner Frage zu tun, geschweige denn, dass es eine Antwort ist. Es ist leider auch nicht annähernd das gleiche Problem, das hätte ich gelten lassen, aber du hast anderen Speicher, andere Symptome und zudem bereits anderen RAM bestell (der auch nicht derselbe ist wie meiner), ergo ein anderes, ähnlich gelagertes Problem.
Das wär also was für einen eigenen Thread. Nimms mir nicht krumm :).

Mag schon sein, aber weder ist die Liste von AMD direkt wirklich aktuell noch die von Gigabyte. Die ist so oder so nur sporadisch hilfreich. Außerdem haben wir das gleiche Board mit gleichem BIOS und beide ein Problem mit dem RAM Takt. Ich sehe da also schon eine gewisse Verbindung. ;)

Der Unterschied besteht nur darin, dass meine nicht automatisch Neu Startet, aber ein Bild habe ich auch nicht bis ich einen BIOS reset habe.
Passiert wie bei dir auch nur dann, wenn ich den RAM Takt erhöhe. :D

Ähnliche Probleme können durch die selbe Lösung behoben werden, darum schreibe ich auch mit. :P
Falls der neue RAM mein Problem behebt, dürfte bei dir ein RAM wechsel auch etwas bringen...nur muss der neue RAM ja nicht unbedingt auf der Liste sein.

Denn mein Corsair Ram ist mit 8GB und 16GB bei 3000Mhz auf der Liste oben. Wieso sollte also der Ram mit weniger Speicher kompatibel sein, aber der mit mehr nicht? Es ist ein wenig komplizierter und nicht alleine durch die Liste lösbar. :)

Edit: Wegen den Ram Versionen, war das ein wink, dass du vielleicht ähnliches bei deinem Ram hast. Selbes Produkt aber zwei verschiedene Hersteller mit einem Streuungsproblem.

Entschuldige, dass du dasselbe Board hast habe ich nicht gecheckt.

Aber mir gings wirklich eher um den Link als um eine Lösung. Mein RAM steht auch, wie befürchtet, nicht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte. Ich werd aber den Teufel tun und den RAM tauschen ( kein Geld :( ). Also check ich ab und an die Liste und versuchs erst wieder wenn meiner drauf steht. Das war halt von ANfang an der Plan. Hätte der Ram draufgestanden, hätte ich einen neuen Thread aufgemacht um mir bei Timings/Spannungen etc. helfen zu lassen. :)

Aber mir gings wirklich eher um den Link als um eine Lösung. [...] Das war halt von ANfang an der Plan. Hätte der Ram draufgestanden, hätte ich einen neuen Thread aufgemacht um mir bei Timings/Spannungen etc. helfen zu lassen. :)

Es macht keinen Sinn weiter über das Thema zu diskutieren, entweder du machst von prophylaktischen Maßnahmen gebrauch oder wir werden dich in zwei Wochen in nem neuen Thread wiedersehen weil das Problem immer noch besteht. Mal ganz davon abgesehen das die meisten hier nichts von QVLs halten, scheints du nicht wirklich zu verstehen, was mein Vorredner dir versucht hat zu erklären. Ums kurz zu halten beziehe ich mich auf folgende Punkte:

1. Deine Modellnummer bezieht sich auf ein Modul, nicht auf das gesamte Kit, folglich wirst du dieses auch in keiner Liste finden, da es diese gar nicht im Handel gibt.

2. Ich habe den selben Speicher wie du und kann dir mit Gewissheit sagen, dass es den in mindestens 2 verschiedenen Variationen gibt und diese in den QVLs NICHT berücksichtigt werden. Wie mein Vorredner schon schrieb wirst du mit Hynix Speicher schlechter dran sein und das denke ich ist hier der Fall.

3. Der Unterschied zwischen den Modellnummern GTZ und GTZB sind verschlechterte Subtimings: 16-16-16-36 wird zu 16-18-18-38. Man dürfte meinen, hier sei kein größerer Unterschied zwischen den beiden Modellen aber das ist genau der Punkt. Sie unterscheidenen sich in der Chipbestückung, den Unterschied wirst du aber nie herauslesen können. Stattdessen musst du dich auf Userdaten verlassen. Und selbst innerhalb der selben Modelnummer habe ich schon 4(!!) unterschiedliche Chipbestückungen gesehen, die sich unterschiedlich mit den Prozessoren verhalten. Außerdem hängt es noch von der Güte des Speichercontrollers, den Lagen des PCBs und anderen Faktoren ab. Es sind einfach zu viele Variablen, die nie berücksichtigt werden, schon gar nicht in den QVLs.

Speicher für AM4 zu kaufen ist wie Asus' Bildschirmpanels: die reinste
lotterie. :wall:
Am besten kaufst du dir 5 Kits und schaust welches am besten läuft.

Entschuldige, dass du dasselbe Board hast habe ich nicht gecheckt.

Aber mir gings wirklich eher um den Link als um eine Lösung. Mein RAM steht auch, wie befürchtet, nicht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte. Ich werd aber den Teufel tun und den RAM tauschen ( kein Geld :( ). Also check ich ab und an die Liste und versuchs erst wieder wenn meiner drauf steht. Das war halt von ANfang an der Plan. Hätte der Ram draufgestanden, hätte ich einen neuen Thread aufgemacht um mir bei Timings/Spannungen etc. helfen zu lassen. :)

Ups sorry, sehe gerade, dass ich gar nicht das Board im ersten Post erwähnt habe. Nur denken hilft halt auch nichts - logisch, dass du dann nicht weißt, dass wir das selbe Board haben. :D

Wie gesagt, ich probiere am Abend mal den neuen Ram der ja auch von Corsair ist. Sollte der wirklich besser laufen, dann würde ich dir ähnliches empfehlen. Du kannst deinen ja zurückschicken mit dem Hinweis, dass er nicht mit den geworbenen Mhz läuft (innerhalb der 14 Tage frist kannst du sowieso grundlos retournieren).

Sollte mein Corsair RGB auch zicken, werde ich mal zu einem G.Skill greifen und da man Glück versuchen. Es scheint echt ne Lotterie zu sein. :ugly:

Aberwas bringt es dir bei deinem Ram festzuhalten, wenn er gar nicht wie gewünscht läuft? Umso länger du wartest, umso schlechter kannst du ihn wieder zurückgeben. Es gibt doch genug gleichwertigen Ram vom Preis her und das Geld erhälst du bei einer Retour ja wieder?
So wie es bei den DDR3 Listen nämlich auch schon war, kann es gut sein, dass dein Ram dort niemals auftauchen wird. Vielmehr könnte er dann irgendwann mit einer anderen Bios Version laufen...oder halt nie.

Es macht keinen Sinn weiter über das Thema zu diskutieren, entweder du machst von prophylaktischen Maßnahmen gebrauch oder wir werden dich in zwei Wochen in nem neuen Thread wiedersehen weil das Problem immer noch besteht. Mal ganz davon abgesehen das die meisten hier nichts von QVLs halten, scheints du nicht wirklich zu verstehen, was mein Vorredner dir versucht hat zu erklären. Ums kurz zu halten beziehe ich mich auf folgende Punkte:

1. Deine Modellnummer bezieht sich auf ein Modul, nicht auf das gesamte Kit, folglich wirst du dieses auch in keiner Liste finden, da es diese gar nicht im Handel gibt.

2. Ich habe den selben Speicher wie du und kann dir mit Gewissheit sagen, dass es den in mindestens 2 verschiedenen Variationen gibt und diese in den QVLs NICHT berücksichtigt werden. Wie mein Vorredner schon schrieb wirst du mit Hynix Speicher schlechter dran sein und das denke ich ist hier der Fall.

3. Der Unterschied zwischen den Modellnummern GTZ und GTZB sind verschlechterte Subtimings: 16-16-16-36 wird zu 16-18-18-38. Man dürfte meinen, hier sei kein größerer Unterschied zwischen den beiden Modellen aber das ist genau der Punkt. Sie unterscheidenen sich in der Chipbestückung, den Unterschied wirst du aber nie herauslesen können. Stattdessen musst du dich auf Userdaten verlassen. Und selbst innerhalb der selben Modelnummer habe ich schon 4(!!) unterschiedliche Chipbestückungen gesehen, die sich unterschiedlich mit den Prozessoren verhalten. Außerdem hängt es noch von der Güte des Speichercontrollers, den Lagen des PCBs und anderen Faktoren ab. Es sind einfach zu viele Variablen, die nie berücksichtigt werden, schon gar nicht in den QVLs.

Speicher für AM4 zu kaufen ist wie Asus' Bildschirmpanels: die reinste
lotterie.
Am besten kaufst du dir 5 Kits und schaust welches am besten läuft.

Das dein Vorredner mir all das sagen wollte, konnte ich wirklich nicht ahnen :D.

Nein im Ernst, ich wusste nicht, dass sich die Modellnummer auf ein Kit bezieht, danke für die Infos. Dann muss ich mal sehen was ich mache. Wie komme ich denn dann überhaupt an die Modellnummern die in Listen genannt werden? Wenn ich dich richtig verstanden hab, müsste beim auslesen der kompatiblen Kits ja dann auch nur die Modellnummer fürs Kit erscheinen. Oder gibt es ein Programm, mit dem ich sicher die Modellnummer des einzelnen Riegels ermittle? Bis jetzt lesen nämlich alle oben genannte aus. Aida, HW-Monitor und wie sie alle heißen.

Ups sorry, sehe gerade, dass ich gar nicht das Board im ersten Post erwähnt habe. Nur denken hilft halt auch nichts - logisch, dass du dann nicht weißt, dass wir das selbe Board haben. :D

Wie gesagt, ich probiere am Abend mal den neuen Ram der ja auch von Corsair ist. Sollte der wirklich besser laufen, dann würde ich dir ähnliches empfehlen. Du kannst deinen ja zurückschicken mit dem Hinweis, dass er nicht mit den geworbenen Mhz läuft (innerhalb der 14 Tage frist kannst du sowieso grundlos retournieren).

Sollte mein Corsair RGB auch zicken, werde ich mal zu einem G.Skill greifen und da man Glück versuchen. Es scheint echt ne Lotterie zu sein. :ugly:

Aberwas bringt es dir bei deinem Ram festzuhalten, wenn er gar nicht wie gewünscht läuft? Umso länger du wartest, umso schlechter kannst du ihn wieder zurückgeben. Es gibt doch genug gleichwertigen Ram vom Preis her und das Geld erhälst du bei einer Retour ja wieder?
So wie es bei den DDR3 Listen nämlich auch schon war, kann es gut sein, dass dein Ram dort niemals auftauchen wird. Vielmehr könnte er dann irgendwann mit einer anderen Bios Version laufen...oder halt nie.

Ich hab den Speicher schon seit Ryzen draußen ist, hatte auf Bios Updates gehofft. Retoure würde vermutlich problemlos gehen, aber dann hab ich ja keinen RAM in der Zwischenzeit ;-).
Vermutlich werd ichs aussitzen bis ich wieder das Geld zusammenhab, ein neues Kit holen und den ,,alten'' im Forum versetzen :).

Die Programme lesen die SPD Info aus, die beziehen sich aber immer auf einen Riegel siehe CPU-Z. Du kannst aber auch einfach die Modellnummer von einem Riegel in Geizhals kopieren und der spuckt dir die passenden Kits raus, funktioniert immer.

Die Kritik war übrigens nicht an dich gerichtet sondern an so manche Hersteller, die auf ihren faulen *rschen sitzen bleiben und das Wort Transparenz anscheinend nicht kennen. ;)

Ok, dann ist es klar das du den im Moment behälst. Konnte ich auch nicht ahnen. ;)

Habe den Corsair Vengeance RGB Ram getestet und siehe da....er funktioniert bei 2933 Mhz.

Vengeance LPX 2x16GB ist von SKHynix und geht nicht.
Vengeance RGB 2x8GB ist von Micron und geht bei 2933 Mhz.

Leider passt der RGB Ram nicht so unter den Noctua ohne verschieben des Lüfters....jetzt bekomme ich das Case nicht zu. :lol:
Werde neuen Vengeance LPX bestellen und hoffen das Samsung Ram dabei ist (1 mit 2x8 und 1 mit 2x16 nochmals bestellt).

Lies mal mit taiphoon burner deine RAM Riegel aus und schau auf den Hersteller. Sollte es SKHynix Ram sein weißt du ja was sache ist...gleich retour damit. :D

Mein RGB Ram ausgelesen mit Taiphoon Burner:

Prepared by Thaiphoon Burner Super Blaster
-------------------------------------------------------------
MEMORY MODULE
Manufacturer : Corsair
Part Number : CMR16GX4M2C3000C15
Serial Number : 00000000h
JEDEC DIMM Label : 8GB 1Rx8 PC4-2133P-UA0-10
Architecture : DDR4 SDRAM UDIMM
Speed Grade : DDR4-2133P downbin
Capacity : 8 GB (8 components)
Organization : 1024M x64 (1 rank)
Register Manufacturer : N/A
Register Model : N/A
Manufacturing Date : Undefined
Manufacturing Location : Taiwan
Revision / Raw Card : 0000h / A0 (8 layers)
DRAM COMPONENTS
Manufacturer : Micron Technology
Part Number : MT40A1G8WE-093E:B
Package : Standard Monolithic 78-ball FBGA
Die Density / Count : 8 Gb B-die (20 nm) / 1 die
Composition : 1024M x8 (64M x8 x 16 banks)
Clock Frequency : 1067 MHz (0,938 ns)
Minimum Timing Delays : 15-15-15-36-50
Read Latencies Supported : 16T, 15T, 14T, 13T, 12T, 11T, 10T
Supply Voltage : 1,20 V
XMP Certified : 1499 MHz / 15-17-17-35-52 / 1,35 V
XMP Extreme : Not programmed
SPD Revision : 1.0 / January 2014
XMP Revision : 2.0 / December 2013

Den 2x16GB wirds nicht mit Samsung geben, kann ich dich jetzt schon enttäuschen.

Ja hab ich mir schon gedacht, dann müsste es halt 4x8GB sein für meine 32GB Ram, aber hauptsache der läuft mit den 3000 Mhz. :D

Geht grad nich, hab grad nen anderes Thema erstellt, weil mein PC nicht startet.

Zurück