Gigabyte Hd7870 bootet nicht im Pci-e 3.0 Slot

xxmoghulxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, ich hab mir heute mein System zusammen gebaut:
Intel Xeon 1230v3
Gigabyte H87 hd3
16Gb DDR3 Ramm 1600Mhz
und hab nun das Problem, dass meine Gigabyte Hd7870 Oc nicht im ersten/Pci-e 3.0 Slot bootet(Lüfter drehen alle und Festplatte probiert anscheinend zu booten aber eben kein Bild).
Ich habe probehalber meine alte Nvidia 9800Gtx+ rausgekramt und siehe da der Pc fährt mit Bild hoch.
Da vor dem Ausbau die HD 7870 gut lief habe ich es in dem unteren Pci-e Slot eingebaut und dort lief sie auch tadellos. Bios hab ich auch geupdated, ich weiß nicht mehr weiter.
Würde der untere Pci-e(ich glaube x4, statt x16)Slot die Geschwindigkeit meiner Graka bremsen?

Entweder doch ein Bios problem (aber unwahrscheinlich) da die "ältere" 9800 noch läuft, oder aber du hast die Chipsatztreiber vergessen.
Die meisten Mainboards haben nur einen x16 Pci/e 3.0, schon das würde etwas (nicht viel) bremsen, dann entscheidet noch ob bei deinem Board der untere Slot auch x16 hat oder nur x8 über den wirklichen Leistungsverlust.

Edit: Schau auch mal im Bios nach, ob die 7870 im 3.0 Pci/e auch als grafikkarte angewählt ist und nicht die Cpu-apu.
Was es auch noch zu prüfen gäbe wäre das Bios der 7870, schau mal was dem Kollegen hier passiert ist http://www.tomshardware.de/techsupport/id-115987/radeon-7870-lauft-pcie.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Cpu oben im Pci 3.0 steckt komm ich ja nicht ins Bios. Eine integrierte Grafik besitzt meine Cpu nicht :(
Ich werd nachher nochmal die Graka unten einstecken und schauen was ich im Bios einstellen kann. Mit dem Chipsatztreiber hat das glaub nichts zu tun, der ist aber auch installiert.

Edit: ich gleich nochmal das Bios der Graka updaten und beten, dass das funktioniert, da ich schon glaube das diese im unteren Slot gebremst wird.

Edit²: Problem gelöst: die Graka startet nun mit Bild, ich musste im Bios Pci-e Gen 2 einstellen. Anscheinend mag meine Graka kein 3.0
Somit ist das Problem für mich gelöst, denn 2.0vs3.0 werde ich nicht merken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück