Gigabyte HD 6970 durchgebrannt? Was tun?

barcahenry

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und zwar knackte/knallte es gestern laut in meinem Pc und dieser ging aus. Ich trennte ihn sofort vom Strom und es stank sehr verbrannt.
Ich merkte recht schnell das der Geruch von der Grafikkarte kam, konnte ihn aber dort nicht genauer lokalisieren, alle Temperaturen waren in bester Ordnung!
Nach genauerem betrachten habe ich die durchgebrannten Stellen gefunden, sie befinden sich auf der Rückseite der Grafikkarte, wo kein Kühler angebracht ist. Die Karte selbst war im obersten Slot so das sie auch keinen Kontakt zu einer anderen Karte oder der "Abluft" dieser hatte.
Auf den Bildern ist das ganze sehr gut zu sehen!
CIMG4404.jpg
Die Vorderseite ist unversehrt.
CIMG4405.jpg
Wenn ich jetzt probiere mit der Karte zu starten leuchten weder die Lämpchen noch drehen sich die Lüfter...

Meine Fragen sind jetzt:
Wie konnte das passieren?
Kann ich sie irgendwie "reparieren"/reparieren lassen?
Ist das ein Garantie/Gewährleistungsfall?

MfG
Barcahenry

ging mir mal mit einer HD6950 so, bei mir ware ähnliche stellen verbrannt.
schick sie zurück, mit dem hinweis, dass sie dir beim gamen abgeraucht ist.
ich hab eine neue bekommen, denke es wird bei dir ähnlich laufen.

Wow, das hört sich ja gut an, allerdings ist sie schon etwas über ein Jahr alt heißt habe nur noch Gewährleistung.
Reicht das auch?

MfG
Barcahenry

Was hast du zu verlieren?
Die Karte ist im Eimer - wenn du sie einschickst gibts vielleicht ne neue, wenn du sie nicht einschickst hast du nichts gewonnen außer nen nerdigen Wandschmuck :P

Wow, das hört sich ja gut an, allerdings ist sie schon etwas über ein Jahr alt heißt habe nur noch Gewährleistung.
Reicht das auch?

MfG
Barcahenry

Garantie hast du normalerweise 2 Jahre. Bei der Gewährleistung wirds schwer da du in der Beweispflicht stehst. Wenn sie wirklich von selbst abgeraucht ist hast du gute Chancen auf einen Umtausch.

Solange die KArte nicht älter als 6 MOnate ist, hat er auch keine Probleme mit Gewährleistung. Versuch es auf jeden Fall als erstes über die Gewährleistung, denn dann muss der Verkäufer Versandkosten und sonstige Auslage übernehmen.

Danke euch für die Antworten, sollte ich mich an den Hersteller oder Händler wenden ? Ich denke doch an den Händler ?
Woher das ganze kommt wisst ihr nicht oder?

MfG
Barcahenry

Solange die KArte nicht älter als 6 MOnate ist, hat er auch keine Probleme mit Gewährleistung. Versuch es auf jeden Fall als erstes über die Gewährleistung, denn dann muss der Verkäufer Versandkosten und sonstige Auslage übernehmen.

das ist das ja, sie ist älter als 6 monate, deshalb musste es über die garantie probieren. Ich würde erstmal zum Händler gehen.

Zurück