Gigabyte GTX980 TI Gaming G1 Erfahrungsbericht

• Ersteller Ersteller zukosan
  • Erstellt am Erstellt am
Da man ja wohl schon mitbekommen hat, wollte ich mir eigentlich die Zotac AMP Extreme holen. Da die aber n paar Millimeter zu lang gewesen wäre, habe ich mich umentschieden aufgrund guter Tests im Netz.

Meine erste Gigabyte. Würde sie halten was sie verspricht? Schonmal vorweg: Ja und sogar mehr...

Ausgepackt musste ich feststellen, dass die Karte SEHR gut verarbeitet ist. Zuerst war ich fast "erschrocken" wie schwer die ist. Alles sehr hochwertig und kaum bis gar kein Plastikkram.

Nun aber zum Wichtigsten. WAS schafft die Karte. Sie sollte zumindest die Werte der AMP Extreme schaffen. Und DAS tut sie. Und zwar sowas von easy, dass ich überrascht war. Wenn ich die ganzen OC Optimierungs"qualen" der vergangenen Jahre überdenke...
Hab mich dennoch erstmal rangetastet. Und ich bin nun bei ULTRAstabilen (ich glaubs selbst kaum) 1372 Mhz CORE Takt / 1492-1554Mhz Boost gelandet. Das sind mal so eben lockere 218Mhz Coretakt mehr als sie im Lieferzustand kam. Dazu einen Speichertakt mit 2100Mhz und "nur" 25mv Spannungserhöhung. Und das tollste, sie wurde NIE wärmer als 69 Grad.

Damit ist diese Karte WEIT der TitanX Referenzkarte überlegen. Graphicscore im 3DMark11: 31216

Bei The Witcher 3 sind es bei 1440p ALLES auf Ultra (bis auf Hairworks) sensationelle 77-85Fps. Da hatte meine 980er Inno3D Ultra Boss gerade 34-48Fps. Die TitanX liegt bei 64Fps.

Bei GTA V in 1440p ALLES auf Ultra und 2xMSAA habe ich im Schnitt!!! 108Fps. Das sind 46Fps mehr als meine vorherige 980er. Die hatte im Schnitt 62Fps... die "Drops" im Grasgelände merkt man mit der Ti nun gar nicht mehr. Man sieht es nur in der FPS Anzeige. Da fällt der Wert kurzzeitig runter auf knapp 76 Fps. Bei der 980 waren es ca. 38Fps...

So das sind die ersten Stunden. Weiter Infos folgen, falls sie jemand möchte.

Irgendwie versteh ich das überhaupt nicht. An deine Zahlen komme ich mit den gleichen Karten im SLI nicht mal ansatzweise ran! Wie kann das denn sein?

Irgendwie versteh ich das überhaupt nicht. An deine Zahlen komme ich mit den gleichen Karten im SLI nicht mal ansatzweise ran! Wie kann das denn sein?

Du schaffst mit 2 980 ti die werte nicht? Dann würde ich mal sagen, läuft nur eine karte.

Zudem sind meine werte noch besser als in deinem verlinkten anfangspost

Nö, laufen beiden. bei GTA V droppen meine Frames stellenweise auf 50 FPS, bei Witcher 3 habe ich zwischen 70-80. Irgendwie ist das für mich alles nicht nachvollziehbar.

Nö, laufen beiden. bei GTA V droppen meine Frames stellenweise auf 50 FPS, bei Witcher 3 habe ich zwischen 70-80. Irgendwie ist das für mich alles nicht nachvollziehbar.

Sorry das sind definitiv nicht dsnn zwei 980ti. Ich glaube eher dass du bei den Spielen kein sli Profil aktiviert hast. Google mal benches für 980ti sli. 50fps Bei Gta v? Vielleicht in 4k Alles auf ultra. Aber in 1440p mit zwei ti s ganz sicher nicht... bei dir stimmt was nicht

Gerade mal nachgeschaut im netz. Gta v is grotte auf sli optimiert und bei Witcher Mit zwei ref Karten 980 ti hast bei kompletten Maximum einen durchschnitt von 94fps.

Und wir reden hier von zwei ref Karten die 25%-30% langsamer als meine g1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes. Jemand schon n morpheus auf ner 980ti getestet?

Mein Morpheus sollte heute kommen. Dieser wird dann auf die EVGA geschnallt. Hatte nen Accelro Xtreme IV da, allerdings ging der wieder zurück, da dort keine Spawa/VRam Kühlerchen mit bei waren.

Kann dir dann ja gerne Bilder zukommen lassen :daumen:

Tja, das ist eben was mich wundert. Wie kann das sein, das es nicht besser läuft? Ich bin echt am überlegen eine wieder zurückzuschicken, bei dem minimalen zuwachs spar ich mir das Geld für ein SLI und betreib nur eine.

Tja, das ist eben was mich wundert. Wie kann das sein, das es nicht besser läuft? Ich bin echt am überlegen eine wieder zurückzuschicken, bei dem minimalen zuwachs spar ich mir das Geld für ein SLI und betreib nur eine.

Was hast denn für ti s? Ref oder custom?
Mit sli bist du immer ein "gefangener" der Optimierung. Bei Gta v Sind es im schnitt lächerliche 4fps mehr laut benches. Geht gar nicht.

Mein Morpheus sollte heute kommen. Dieser wird dann auf die EVGA geschnallt. Hatte nen Accelro Xtreme IV da, allerdings ging der wieder zurück, da dort keine Spawa/VRam Kühlerchen mit bei waren.

Kann dir dann ja gerne Bilder zukommen lassen :daumen:

Sehr gerne. Will nämlich wohl auch einen draufmachen Und vielleicht doch noch n bissl mehr oc machen :-)

Die Gigabyte Gaming G1, wie du auch.

Also DANN stimmt da definitiv was nicht. Bevor du Eine zurückschickst würde ich beide einzeln testen und die stärkere behalten, diese übertakten, für 740,- Urlaub machen Und auf sli sch.....! ;-)

Aber könntest zum Vergleich mit beiden Karten nochmal Den heaven bench, fhd,dx11, aa8x, ultra, tess extreme machen? Da könnte man gut vergleichen wie doll schlechter dein sli gegen andere ist mit zwei ti s.

Oh ich muss mich gerade offtopic freuen. Ark hat Die Texturen nochmals so krass deutlich erhöht. Geil. Endlich sieht die StrohHütte wie Stroh aus

Zurück