Gigabyte GTX780 Ti WindForce X3 OC - Wie Speichertakt senken?

R

Ralle82

Guest
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand kurz helfen: Möchte zwecks einiger Tests mittels Afterburner kurzzeitig den Speichertakt meiner Karte reduzieren. Wenn ich jedoch auf "Apply" klicke, setzt sich der Takt immer wieder zurück... Also wie kann ich den Takt nun dauerhaft senken?

Vielen Dank
Ralle
 
Versuch es mal mit einem anderen Tool, wie Sapphire Trixxx oder Evga PrecisionX

Schon erfolglos erledigt :-D

Also erhöhen geht, senken speichert er mir nicht... Ist das vom Hersteller so gewünscht oder evtl. generell so?

Weiß denn niemand Rat? Verzweifle sonst daran :-D :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das scheint leider normal zu sein. Bei meiner 780 GHz von Gigabyte darf ich den Speichertakt auch nicht reduzieren. :ka:
Was hast du denn damit vor?
 
Ach ich wollte nur testen, ob die Artefaktbildung im Valley verschwindet, wenn ich die MHz des Speichers ein bisschen reduziere... Komisch finde ich es; geht dann bestimmt nur über ein Bios-Flash - oder übersehen wir etwas?
 
Ach ich wollte nur testen, ob die Artefaktbildung im Valley verschwindet, wenn ich die MHz des Speichers ein bisschen reduziere... Komisch finde ich es; geht dann bestimmt nur über ein Bios-Flash - oder übersehen wir etwas?

Ja das geht, aber nur wenn man das Bios selber bearbeiteten/Flashen würde.

ForumRunner_20140420_000924.jpg

Links bei Memory Clock :)
Es kann sein das der erhöhte GPU- TAKT dem Speicher beeinflusst und etwas Spannung wegnimmt. Muss aber nicht sein.

So und jetzt gehe ich schwimmen.
Gruss
 
Warum dann nur im Valley? Weil der Speicher dort anders belastet wird als in anderen Anwendungen? Oder kann es nicht auch ein OC- oder gar Treiber-Problem sein?

Update:

OK, konnte mittels "Kepler Bios Tweaker" und "NVFlash" den Speichertakt senken; leider sind die Bildstörungen im Valley-Benchmark geblieben :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch die GPU sein ?
Hast du etwas umgebaut bzw. an der Hardware verändert?
Im Hintergrund ist vieleicht Precisionx oder der Afterburner nach dem Start des PCs. mit alten Einstellungen hochgefahren?
 
Welche Treiberversion nutzt du? Mit den aktuellen Beta Treiber 337.81/82 sind die Bildstörung ( Flächen des Gebirges blitzen weiss auf) bekannt.
 
Ja, genau diesen Beta-Treiber nutze ich... und genau dieses Blitzen meinte ich! Das es bekannt war, ist mir nicht bekannt gewesen :-D
Und da komme ich auf die Idee, mein Bios (gleich mehrmals) zu flashen anstatt mal nen alten Treiber zu probieren... oh mann, Gott sei dank ist das gut gegangen!
Ich danke für den Hinweis...

Grüße
Ralle
 
Hast dir zumindest neues Wissen angeeignet :)
, welches man auch gut einsetzen kann. zB Nennspannung verringern, Spannung bis 1,212 v freischalten, das PT Limit variieren oder Boost 2.0 disablen.

Die Lager der Lüfter sind iO? Mann hört oft nix gutes.
 
Bzgl. Kühler siehe Signatur... habe mich vom WindForce kürzlich verabschiedet ;-) (als Lüfter dienen hierbei 2 120mm Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS PWM)! Insgesamt ein klasse Teil...

Guten Start in die Woche!

Gruß
Ralle
 
Zurück