gigabyte gtx 1080 G1 | Speichertakt hängt bei 405 Mhz?

piinnn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
gigabyte gtx 1080 G1 | Speichertakt hängt bei 405 Mhz?

Hallo Leute,
Nachdem ich breits ein Thema erstellt hatte, wo es um die schlechte Performance meines PCs in Games ging, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es an der Grafikkarte liegt, weiter jedoch leider nicht. Also dachte ich, vielleicht komme ich hier auf bessere Ergebnisse.
Und zwar ist es so, dass der Speichertakt der Grafikkarte bei 405Mhz liegt, und der unveränderbar ist. Dadurch laggen natürlich so gut wie alle Spiele und macht die Grafikkarte so gut wie ungebrauchbar. Jedoch kann ich einfach keine Ursache dafür finden. Und nein, der Monitor ist nicht mit dem Mainboard verbunden. Habe auch schon versucht wie mit Programmen wie MSI Afterburner den Speichertakt etwas zu überhöhen, aber das funktioniert nicht. Noch ein seltsamer Punkt dabei ist, dass der normale Takt der Grafikkarte "funktioniert" bzw. normal und veränderbar ist, was ja schließlich nichts bringt, wenn der Speichertakt so gering ist.
Vielleicht weiß ja jemand woran es liegen könnte, oder ist es doch ein Fehler der Grafikkarte selbst und sie muss einfach nur ausgetauscht werden?

Freue mich über eure Vorschläge

edit: ganz vergessen, meine Komponenten sehen folgendermaßen aus;
Prozessor: i5-8600K
Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080 G1 OC
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 Crucial @2400Mhz
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 10 600W
Festplatten: eine Samsung Evo 250GB und eine 2TB WD BLUE
Gehäuse: Fractal Design Focus
CPU-Kühler: beQuiet! Dark Rock Pro 3

EDIT: Grafikkarte ist zurückgegangen und wurde von Gigabyte ausgetauscht. Trotzdem besten Dank für all eure Hilfe und Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
AW: gigabyte gtx 1080 G1 | Speichertakt hängt bei 405 Mhz?

Die Karte war neu?
Hattest du mal ein Bios Update vorgenommen oder war das v Anfang an so?
Gigabyte G1 GTX 1080 GPU memory clock locked at 405 Mhz : gigabytegaming
Bad GPU Performance after BIOS update gtx 1080 - Page 2 - Graphics Cards - Linus Tech Tips

Welches Bios ist denn drauf?
http://www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-N1080G1-GAMING-8GD#support-dl

Mal mit GPUZ schauen.

Edit:Welche Graka hast du genau da gibt es Unterschiede. G1 oder Windforce?Beides gibs glaube ich nicht.Oben schreibst du G1 unten Windforce
Bei der Windforce gibt es nämlich kein Bios.

Zuletzt bearbeitet:

http://www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-N1080G1-GAMING-8GD#kf
Diese Grafikkarte habe ich. Kann leider gerade nicht nachschauen, da ich nicht zuhause bin. Schreibe es eventuell später, ggf. morgen.
VGA Bios Collection: Gigabyte GTX 1080 8192 MB | TechPowerUp und mit diesem Bios habe ich ein bisschen Angst weil es nicht verifiziert wurde. Mal gucken was noch der Gigabyte Support dazu sagt und eventuell eine neue Karte in Frage kommt.

Warum machst Du nicht im alten Thread weiter, da sieht man was alles schon an Vorschlägen gekommen ist, und Du sowieso nicht drauf reagierst oder es umzusetzen weißt. Frustrierend.

Niedrige FPS+Schlechte Benchmarks 1500€PC?

Weil es in dem Thread zuerst nur um die generelle Frage ging, woran es liegt. Außerdem bin ich auf die Fragen eingegangen. Und da ich nun wusste, woran die niedrigen FPS liegen, also an der Grafikkarte, habe ich einen noch präziseren Thread erstellt. Dadurch können Leute dem Thread besser folgen und die Lösung ist eventuell einfacher bzw. schneller Erreichbar als an dem Punkt, von dem vorherigen Thread. Wie auch immer. Ist ja schließlich nur zur Lösung eines Problems.

Zurück