Gigabyte GTX470SOC/480SOC /570OC Lüfterunterschied??

Thorsten-ffm

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte GTX470SOC/480SOC /570OC Lüfterunterschied??

Hallo!

Bin auf der Suche nach einer leisen Gtx 570.

Jetzt hatte ich die Gigabyte GTX 570 OC ins Auge gefasst.

Was mich noch etwas zögern lässt ist die Tatsache das GTX470oc als sehr leise getestet wurde; die GTX480 als recht laut.

Beide haben aber den gleichen Lüfter!? Wie die 570 halt auch. Wie kommt es zu diesem Unterschied?

Ist der Lüfter bei dieser Karte jetzt eher wie bei der 470 oder bei der 480?

Vielen Dank schonmal

AW: Gigabyte GTX470SOC/480SOC /570OC Lüfterunterschied??

kann ich dir nicht sagen, aber ich empfinde ihn als sehr Leise. Ab 55-60% wird der lüfter zwar Laut, aber so schnell muss er NIE drehen.
Bei Crysis hab ich z.b. nur maximal 61 grad temperatur, und die Lüfter drehen grad mal auf 46-47% hoch :) ich finde unhörbar in der Praxis^^

Gigabyte hat meistens sehr "dumme" Lüftersteuerungen, die bei den meisten SOC (bis auf die GTX 470) sehr hoch dreht und im 2D Modus nicht herunterfährt. Das war auch bei der HD 5870 SOC, die im 3D Modus sogar etwas leiser war, laut PCGH Messung :D (4,2 Sone gegen 4,1 Sone)
Wenn du eine leise GTX 570 willst, würde ich die Phantom nehmen. Allerdings hat diese auch etwas Tuningpotenzial. So kann man mit undervolten die Graka auf 0,5 Sone halten bei 74 ° !

Die Phantom ist tatsächlich ne Alternative. Hatte mich auch schon nach einer umgeschaut als ich zufällig über die Gigabyte Karte gestolpert bin.
Ganz ursprünglich sollte es nämlich die GTX470 SOC sein. Naja aber da die Preise seit der Einführung der 560er so gefallen sind.....

würd mich nicht so derbe von den lautstärketests beeinflussen lassen hab zwar auch ne leise karte aber die 480 von nen kumpel würde mich kaum stören bei last ausser man zokkt abends zb civ5 mit max details ohne kopfhörer aber beim shoter wär mir das egal wobei es ja auch nen angenehmes rauschen ist kein summbrummen...am besten selber testen würde nach preis kaufen die refs sind meistens billiger,
wenns dir nicht gefällt kannst ja nach 14 tagen zurückschicken für den händler zwar blöd aber...

Wen du dir den artic cooling Xtreme plus holst hast du keine Probleme mehr , wegen temps und lautstärke . Alles bei 44% Lüfter Drehzahl : idial 27 -31 grad unter last 37-55 Grad . Und 0,5 sone sind nicht hörbar .

Möchte keine Umbauten an der Graka vornehmen. Werde erstmal auch kein OC Versuche unternehmen. Daher soll es auch eine Graka sein die von Hause aus schon etwas mehr Power hat.

Wenn du es leise magst, kann ich dir alternativ zu den Nvidia-Karten diese empfehlen:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Hat im Test der aktuellen PCGH-Print in Sachen Lautstärke sehr gut abgeschnitten. Einzig die Breite der Graka mit 3!-Slots hatten sie zu bemängeln. Hier die GTX570-Version:

http://geizhals.at/deutschland/a615313.html

Gruß

Zurück