Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

Also im ATI-Tool habe ich auf jeden Fall noch Artefakte gesehen, obwohl in Spielen davon nichts zu sehen war.

Also einfach im ATI Tool an die Grenze des Speichers herantasten?
Was erreicht ihr denn so?

Ob du im Endeffekt das ATI-Tool nimmst um den maximal möglichen Speichertakt zur erreichen bleibt im Endeffekt dir überlassen. Kannst das Maximum natürlich auch mit deinen Spielen ermitteln.

Zu meinen Werten zitiere ich mich mal selber:

Meine GTX läuft bis 4 GHz Speichertakt stabil in Spielen und Benchmarks. Im ATI-Tool bekomme ich jedoch hin und wieder Artefakte (Yellow Dots) bei dem Takt. Bin deshalb mit dem Takt runter gegangen bis auf 3880 MHz.

Ok ich belasse es jetzt bei folgenden Einstellungen:

Core Clock +140 = 1494 MHz Boost
Memory Clock +300 = 3804 MHz
Core Voltage +0

Ich denke das ist ein ausgewogenes Mittel und ich mute der Karte nicht zuuu viel zu.

Edit:

Core Clock +120 = 1474 MHz Boost
Ich musste den Chiptakt senken, da es in Alien Isolation und Grid Autosport zu abstürzen kam :-(

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele ebenfalls mit Core Clock +122 / Memory +300 bis +400

Das resultiert in Base 1300 / Boost 1488 (ohne Spannungserhöhung). Bei einem höheren Takt werden die Spiele einfach zu zickig.

Zuletzt bearbeitet:

Wie kritisch ist denn die Temperatur der Speichersteine, die durch die Backplate verdeckt werden bei RAM OC ? Habe leider keine Möglichkeit die Temperatur festzustellen.

Wie kritisch ist denn die Temperatur der Speichersteine, die durch die Backplate verdeckt werden bei RAM OC ? Habe leider keine Möglichkeit die Temperatur festzustellen.

Ich habe die Backplate entfernt und VRAM Kühler angebracht, ich habe jedoch nicht das Gefühl das es damit besser läuft. Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob es nicht vielleicht an der GPU liegt. Ich spiele jetzt ohne Spannungserhöhung und mir kommt es damit stabiler vor. Ich werde noch einmal bis 4000 Mhz hochgehen und berichten. Ich vermute die Instabilitäten liegen eventuell an den Schwankungen der GPU Spannung. Die GPU Spannung springt bei meiner G1 zwischen 1,237 und 1,257 Volt hin und her.

EDIT: Bei Arma 3 gibt es ab 3900 MHz trotz VRAM Kühler vereinzelt (selten) Artefakte. Ich glaube daher nicht das Hitze ein großes Problem darstellt (vorher geht dem Chip der Saft aus).

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal meine Werte meiner Gigabyte 970 G1 nach ca. 2 Std. Call of Duty Adwanced Warefare Singleplayer Kampagne. 1.gif

Hast du mal ausprobiert, wie hoch du deine Karte getaktet bekommst ohne eine Erhöhung der Kernspannung?

Was macht ihr mit eurer G1 das die so viel Power nimmt?
Meine geht nicht über 77% rüber. (100%Powerlimit eingestellt, Templimit wird nie erreicht)
Bekomm ich deshalb vlt. nicht die +300 Memory stabil?

Ich glaub die Einstellungen waren nach dem Motto "viel hilft viel" ;) . Deswegen wäre mal das maximale OC ohne Erhöhung der Kernspannung interessant. Meine G1 läuft auch nur mit 85% Powerlimit @ 1,5 GHz ohne Erhöhung der Kernspannung.

Scheint wirklich so zu sein.

@asdwin248

Nutzt die Karte denn bei dir die +87 mV auch voll aus? Wundert mich nämlich, dass das Powerlimit so dermaßen ausgereizt wird. Scheint auf jeden Fall nicht wirklich der beste Chip zu sein :( .

Unter welchem punkt könnte ich das einsehen?
Wenn Voltagelimit auf 1 geht?

Würde mich wirklich mal interessieren.
Aber die 70% Powerlimt scheinen in etwa zu stimmen.
140W im idle und 450W unter Graka vollast. (mit etwas CPU last)
wären ~310W für die Grakas (155W für jede)
Obwohl es etwa 170W sein müssten..?

also ich habe jetzt mal bei mir geschaut wie es läuft mit der Gigabyte. und es ist zwar kein neuer rekord. aber lässt sich sehen!

wenn ich noch höher gehe schmiert mir beim test der grafiktreiber ab. denke also mal dass ohne overvolting mehr als +150mhz nicht funktionieren.

Overvolting kommt aber für mich nicht mehr in frage. die ergebnisse sind auch so super!

edit: Mein ASIC liegt bei 72,2% auch wenn es im endeffekt keinerlei auswirkung hat, wird ja dennoch oft nach gefragt!

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    229 KB · Aufrufe: 272
  • 2.JPG
    2.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:

Spiele wie z.B. BF4 sind sehr viel übertaktungsanfälliger. 1542 MHz bei Furmark heißt noch nicht Gamestable :D. Aber trotzdem nicht schlecht mit 1.31V würdest sicher die 1600 MHz Gamestable knacken.

Spiele wie z.B. BF4 sind sehr viel übertaktungsanfälliger. 1542 MHz bei Furmark heißt noch nicht Gamestable :D. Aber trotzdem nicht schlecht mit 1.31V würdest sicher die 1600 MHz Gamestable knacken.

das ist richtig. ich lote momentan nur das maximum aus, da ich oc praktikabel erst dann anwende wenn nen spiel mal mehr power verlangt als der hersteller mir liefert^^ bin da oldschool. oc in der praxis nur dann wenn ich es benötige. aber ist schonmal gut zu wissen was die karte so abkann :D

BF4 ist nur ein beispiel. Borderlands 2 / Pre-Sequel sind auch solche kandidaten die oc nicht mögen!

Hat eigentlich hier jemand schon mal einen direkten Vergleich angestellt:

Gamestable ohne Overvolting <-> Gamestable mit Overvolting

Zurück