Gigabyte GTX 970 G1 Gaming glüht, crasht in Witcher3

rolfdafiftynine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming glüht, crasht in Witcher3

Hi Leute,

Ich habe seit ein paar Wochen eine GTX 970 g1 von Gigabyte. Seit ein paar Tagen stürzt diese allerdings unregelmäßig ab mit "der Displaytreiber wurde zurückgesetzt" blabla...
Habe das langsam satt. Zudem wird das Teil bei 1,206V 83°C warm im Spiel bei einem GPU-Takt der schon gedrosselt ist und 100% Lüftergeschwindigkeit (Lautstärke = Föhn). Ist das Teil kaputt? Wäre dumm, da ich Zweitbesitzer bin :( Karte wurde bei Mindfactory gekauft und die sind da ja nicht so kulant, oder?

AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming glüht, crasht in Witcher3

Bei 100% Lüftergeschwindigkeit darf die Karte definitiv nicht mehr drosseln/83°C heiß werden es sei denn du hast 50 Grad im Gehäuse.
Am wahrscheinlichstesn ist, dass der Kühler sich entweder gelockert hat oder defekt ist (Heatpipe undicht o.ä.).

Du kannst entweder auf Kulanz hoffen oder du kannst den Kühler abmontieren, neue Wärmeleitpaste auftragen (die alte natürlich restlos wegputzen) und wieder korrekt draufschrauben. Wenn ein gelöster Kühler das problem war kannst du es so lösen, evtl. vorhandene Restgarantie erlischt dadurch aber.

Hast du in der letzten Zeit irgendetwas verändert? Treiber? GPU Takt/Spannung? VRAM Takt/Spannung?

Weil die Meldungen über den Displaytreiber klingt stark nach einer instabilen Grafikkarte.
Wie sieht die Grafikkarte aus, sind die Kühlerlamellen verstopft? Oder wurde der Kühler (vom Vorbesitzer) nicht richtig befestigt? Letzteres könnte durch Schraubenzieherspuren an den Schrauben erkennbar sein.

Zur Reklamation bei Mindfactory: Einfach mal nachfragen, tut ja nicht weh! Eine Rechnung zur Karte wäre dazu auch nicht schlecht (der Vorbesitzer müsste eigentlich eine Rechungskopie anfordern können und dir schicken, falls du diese nicht hast - oder aber er kann dir auch die Original Rechnung aushändigen).

Ist denn die Karte, bzw der Kühler sauber?
Einfach mal den Lüfter arretieren und mit Staubsauger(wenig effektiv), oder mit Druckluft reinigen!

Den Kühler zu überprüfen ist wohl die vernünftigste Idee, ja. Ist schon spät heute, werde ich gleich morgen mal überprüfen. Bei 83°C müsste der Kühlkörper ja auch ziemlich heiß sein, wenn der Wärmetransport nicht gestört ist, oder?

Als ich die Karte auf Funktion getestet hatte wurde sie mit der Standardlüfterkurve 75°C warm und konnte den Takt halten. Ich hab allerdings dann ein minimal angepasstes BIOS geflasht (nur 1400 MHz Boost und etwas RAM-Takt, sie war allerdings zuvor bis 1506 MHZ und +86 MHz beim RAM stabil). Kann das die Ursache sein?! Glaube ja eigentlich nicht, aber könnte mir morgen mal die Mühe machen, das Standardbios wieder zu flashen.

@Skaugen: Hab nichts derartiges festgestellt. Ich glaube nicht, dass der Kühler jemals ab war. Werde es aber morgen überprüfen. Evtl. auch gleich einen Morpheus drauf machen... Wäre dann aber sehr ärgerlich, wenn die Grafikkarte einfach nen Hau weg hat auf gut Deutsch. Die Rechnung hab ich - laut Mindfactoryforum wollen die aber ne Abtrittserklärung (?)

@type_o der Kühler hat vor wenigen Wochen noch wirklich tadellos ausgesehen. Die Karte wurde auch erst mit Juni diesen Jahres gekauft. Und ich habe Staubfilter im K-58 und der Rechner steht nicht mal auf Teppich o.Ä.

Lass den Verkäufer einfach ein Schriftstück anfertigen indem er seine Garantieansprüche auf dich überträgt. Zusammen mit der Rechnung kannste die Karte dann bei Mindfactory einschicken. Geht im Prinzip mit jeglicher Elektronik bei jedem Händler, es sei denn es wird explizit in den AGBs ausgeschlossen.Bei Mindfactory ist das aber nicht der Fall.

Du machst ein neues BIOS drauf und hast dann Probleme, aber am BIOS solls nicht liegen?

Warum sollte es das? Denkst du, die Karte überhitzt wegen ~+70 MHz auf der GPU bei 100% Lüftergeschwindigkeit? Aber auch nicht direkt nach dem Flash in mehreren 3D Mark Tests, Heaven (jeweils ca. 76°C max.) stundenlang Witcher 3 - sondern erst Wochen später in Witcher 3? Nichts anderes hab ich geändert. OK den minimum Lüfterspeed natürlich, der war ja ne Zumutung. Die Karte läuft jetzt bei gedrosselten ~1200 MHz GPU, 1,206V und 100% Lüftergeschwindigkeit und wird zu heiß.
Nenn mir einen möglichen, plausiblen Grund für dieses Verhalten bitte.

@donnied88: Ja, werd ich wohl tun wenn ich nicht selbst auf die Lösung des Problems komme. Hoffe, ich erreiche den Verkäufer und er zeigt sich hilfsbereit.

Du hast nicht gesagt, wann das neue BIOS drauf gekommen ist.
Ich bin jetzt von direkt vor den Problemen ausgegegangen.

Gründe für diese erhöhte Temp gibt es viele!
- schlechte, oder gar keine Gehäuselüftung (welche du uns noch nicht gesagt hast)
- verbrauchte WLP auf der GPU
- falsch montierter Kühlkörper der GraKa
Und Aussehen des Kühlkörpers hat noch nichts mit seiner Funktionalität zu tun!
Wieviel Platz is denn zwischen GraKa-Lüfter und den darunter befindlichen Teilen?

@ type_o:
ich vermute auch sowas in die Richtung. Obwohl das schon komisch ist, da meine GTX 670 Windforce @1267 MHz wesentlich kühler lief bei geringeren Lüfterdrehzahlen.
Habe ein K58 mit einem 140er der reinbläst und einem 120er hinten der rausbläst. Schaue die Drehzahlen gleich nach, müsste aber was zwischen 700 und 900 U/min sein bei beiden.
Das dumme ist halt, dass ich weder die Garantie verlieren will durchs drunterschauen auf die GPU (wegen der Wärmeleitpaste) noch hier viel Werkzeug da hab um einen besseren Kühler draufzumachen. Wenn ich weiß, dass die Karte funktioniert ist mir die Garantie egal, aber noch steht das ja unter Verdacht. Werd mir heute abend mal die Schrauben anschauen und die ganze Konstruktion. Vielleicht reichen ja ein oder zwei passende Schraubenzieher :D
Habe nichts mehr im Gehäuse draunter. Ersticken sollte die Karte mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:

wenn du nicht soo BIOS mod erfahren bist, guck ich gern mal drauf

wenn du nicht soo BIOS mod erfahren bist, guck ich gern mal drauf

Das letzte mal, das jemand mir sowas angeboten hat, hat ers deutlich verschlimmert. Diese Karte läuft z.B. nicht mit 0% Lüftergeschwindigkeit. Da läuft der Lüfter Amok. Aber das glaubt einem ja keiner.
Daher bin ich mir da nicht sicher, ob das was bringt. Insbesondere, da die Karte aus dem Stand heraus mit Standardbios/Takt auch schon 76°C erreicht hat vom ersten Tag an im Heaven Benchmark.

@slot108: Ach, der BIOS-Experte warst sogar du (im hwluxx-Forum). Na dann lehne ich mal dankend ab :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich tippe trotzdem mal, auf schlecht aufgebrachte WLP!
Hast mal geschaut, ob der Kühler frei von Wollmäusen is?

OK - Problem scheint was mit der Gehäusebelüftung zu sein. Vermute, dass der reinblasende Gehäuselüfter nicht tut was er soll. Manchmal scheint er still zu stehen. Nicht schon wieder ein Lüfter, der sich verabschiedet... Hatte erst vor ein paar Wochen nen kaputten CPU-Lüfter :(

Probiere dann doch folgendes aus: Seitenteil des Gehäuses öffnen und Gehäuse auf die Seite legen, sodass die Abluft einfach nach oben weg kann.
Und dann guckst du ob sich die Temperaturen gebessert haben. Falls alles wieder wie vorher ist hast du den Fehler gefunden. Falls nicht liegt es doch an der GraKa.

Probiere dann doch folgendes aus: Seitenteil des Gehäuses öffnen und Gehäuse auf die Seite legen, sodass die Abluft einfach nach oben weg kann.
Und dann guckst du ob sich die Temperaturen gebessert haben. Falls alles wieder wie vorher ist hast du den Fehler gefunden. Falls nicht liegt es doch an der GraKa.

Habe ich schon - und die Temperaturen sind bei 2500 U/min auf 73°C gefallen. Immernoch nicht silent, aber wenigstens wird jetzt auch 1500 MHz gehalten. Die Heatpipes funktionieren wirklich klasse bei dem Kühler - der Kühlkörper glüht förmlich auch an der hintersten Ecke des Blocks. Allerdings ist in meinen Augen die Oberfläche einfach zu gering. Werde mich mal nach einem Morpheus umsehen.

Anscheinend war die Anlaufspannung eines Gehäuselüfters zu niedrig.

Was würde ich nur dafür geben, wenn ich den Gehäuselüfter NICHT in Abhängigkeit des CPU-Lüfters, sondern in Abhängigkeit der GPU-Temperatur regeln könnte.

Zurück