Einstellige FPS? Das ist doch eine Diaschau. Das war doch bestimmt zum Test gedacht, nicht? Wer tut sich das schon freiwillig an? Ich hatte mal einen Videoclip der Computer Bild gesehen, da testete man einen Laptop auf utopischsten Settings und ebenso dafür nicht ausgelegten Games und Benchmarks, das Gerät an sich ist nicht mal dafür vorgesehen gewesen. Jedenfalls staunte ich nicht schlecht dahin, als bestimtme Games sich im einstelligen FPS-Bereich bewegten, Rise of the Tomb Raider mit 1-2 FPS.
Weil Far Cry erwähnt wurde ... Ich hatte sehr oft Far Cry 3 gezockt, tue ich auch weiterhin, sobald ich wieder die Lust verspüre, es ist immerhin mein Favorit dieser Spielserie. Jedenfalls bin ich auch in diesem Game der Meinung, dass die 60 FPS nur den Nadir stellen, solange man viel am Gehen ist, am Laufen treten Mikroruckeln und Screen Tearing ein, sodass in mindestens 50% der erzielten FPS zusätzlich erforderlich sind, um sich nicht mikrorucklend auf hohem Tempo davon zu bewegen. Der Nachfolger Far Cry 4 ist dann sowieso anders. Es sit zwar weiterhin die DUNIA Engine an Bord, diese ist jedoch in so abgewandelt, dass sie mit der ursprünglich Engine aus dem Vorgänger, diese dem Original von Crytek sehr nahe kommt, nicht mehr viel zu tun hat. Die DUNIA Engine 2 scheint mir ein Mix aus der Anvil-Engine zu sein. Eigentlich trifft das auch auf andere Engines zu, diese Ubisoft. Immerhin ist die DUNIA Engine sehr von der CPU abhängig und ihr Nachfolger von der GPU, eigentlich genauso wie die Anvil-Engine arbeitet.