GTX 1060 mit GDDR5X: Gigabyte G1 Gaming mit GP104 gesichtet

Das SLI hat standardmäßig zum Komfort zu gehören, so wie in den Generationen zuvor. Diese Beschneidung darum von der Pascal-Generation werde ich niemals verstehen wollen, umso besser kommt dieses Modell. Wozu allerdings der GDDR5X-SGRAM? Dieser ist Billig-Plunder vom No-Name Micron aka Crucial! Samsungs GDDR5-SGRAM liefert selbst in der kleinsten Spezifikation mehr Bandbreite ab. So etwas Kontraproduktives will ich nicht verstehen.

Micron/Crucial würde ich jetzt nicht als No-Name bezeichnen.

Mit dem Crucial RAM und den SSDs gab es auch nie Probleme bei mir.

Derjenige, wer den nochmals überteurten Preis in eine Generation, diese das nutzloseste Feature ever für ihren Aufpreis umwirbt, sich nicht leisten kann. Ist das eine Argumentation? Es sind nicht alle so reich wie Du und in diesen Lande, in dem 60% der Bürger ein Einkommen unter dem europäischen Durchschnitt haben, 40% davon auf staatliche Förderungen angewiesen sind, schon gar nicht. Und zu dem darüber ... Ja, es geht um Restpostenverwertung, wie in einer jeden Branche. Diese Maßnahme ist weder ein Novum noch muss man sie als Resterampe abwerten. Die Chip-Hersteller TSMC und Micron haben gefüllte Lager, diese wollen geleert werden. Ist daran etwas missverständlich!? Nein!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo OC master und Chatstar...
vielleicht jemand der sich nichts anderes leisten kann, den ganzen hype wegen neuer Generation etc blaablaa nicht bezahlen mag...?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist nur die Frage, was das dann wieder für ein krummes Speicherinterface wird. Eigentlich sollten 8 GiB GDDR5X wie bei der 1070 möglich sein.

Stimmt.
Gibt auch noch genug Leute die haben nicht mal 1080p als Auflösung.

Ja kenne ich auch. In meinem Bekanntenkreis existieren auch noch 2 Leute, eine zockt in 1680x1050 mit ner GTX 1050 und der andere in 1440x768 mit eben einer RX 550. Keiner der beiden hat sich je beschwert das irgendwas nicht spielbar wäre. Ich selbst war bis vor kurzem auch noch in 1080p unterwegs und hatte eine GTX 1050TI und war ebenfalls sehr zufrieden.

Wie ist nochmal der "Wahlspruch" unseres ION´s hier: Es muss nicht immer Ultra sein :D.

Wenn man den Preis mal aussen vor lässt könnte man fragen warum so eine Karte mehr Speicher bräuchte.
Schaltet man die Details auf Sehr Hoch / Ultra kriegt man ne Diashow.

Hmm ich nutze Full-HD und eine 1060 6GB und hatte bisher nie Probleme in Spielen. Ich stelle Standartmäßig generell alles auf hoch oder wenn Ultra vorhanden auf sehr hoch.

Die Karte ist so überflüssig wie´n Kropf :wall:. Lederjacke soll mal lieber die Turing Mittelklasse releasen damit ich mich witerhin über Team grün totlachen kann :daumen:.

So lange wir nicht mal wissen ob die Karte überhaupt auf den hiesigen Märkten erscheint ist die Debatte eh obsolet.

"Der Speichercontroller des GP106-Chips, der für die GTX 1060 zum Einsatz kommt, ist nicht zu GDDR5X kompatibel. Zwar wäre ein Betrieb trotzdem möglich, aber nur bei reduzierter Übertragungsrate."

Das passt doch perfekt zur Krüppel GTX 1060 Serie... :lol:

Dann legt man noch nen 2GB USB Stick mit rein, und verkauft sie wieder als vollwertige 8GB Grafikkarte, ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist nochmal der "Wahlspruch" unseres ION´s hier: Es muss nicht immer Ultra sein :D.

Ja, den versuche ich mir auch immer wieder in den Kopf zu rufen. Ich liebäugel andauernd mit einer RTX 2080, obwohl erst eine 2080Ti sinnvoll für mich wäre. Würde mir aber nicht wirklich viel bringen mit der normalen 2080. Für UHD ist die Karte weitestgehend zu schwach und in WQHD würde es für mich lediglich bedeuten, dass ich die Details ein wenig höher stellen könnte in den Spielen, wo ich nicht maximale Details fahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich nutze Full-HD und eine 1060 6GB und hatte bisher nie Probleme in Spielen.
Ich stelle Standartmäßig generell alles auf hoch oder wenn Ultra vorhanden auf sehr hoch.

mmm habe es ggf. ungünstig formuliert.
Probleme würde man auch mit ner 1050 keine kriegen; die Frage ist da eher wie es läuft.
Und das ist schon die nächste Frage; reichen Dir 30 FPS oder müssen es 60 sein? oder gar 120+?
Wenn ich z.B. die ganzen ~akt. Ubi Spiele wie Wildlands, Far Cry5 usw. anschaue muss ich die Details so weit runtdrehen das ich bei ~4GB Auslastung bin um min. auf ~40+ FPS zu landen.

Die Karte ist so überflüssig wie´n Kropf
76.gif
. Lederjacke soll mal lieber die Turing Mittelklasse releasen damit ich mich witerhin über Team grün totlachen kann
daumen.gif
.
ne 2060 für schlanke 399€?

@Thema
Wenn man aber fair ist müsste man da auch MAD ans Bein pinkel.
RX 480 => RX 580 => RX 590

Zurück