Gigabyte GTX 970 G1 Bios

interpo21

Freizeitschrauber(in)
hi. ich habe mal gelesen das man im grafikkartenbios den schriftzug der beleuchtung der karte ändern kann. nur wie komme ich ins grafikkartenbios? ich kenne nur die methode mit gpu-z, aber wenn ich da rauf klicke, stürzt mein rechner komplett ab, obwohl er sonst 99% stabil läuft!?

Wenn die karte kein Schalter hat dafür oder ne Software wirst du die nicht ändern können. Am bios rumfummeln kann dir die Karte zerstören und Garantie wäre auch dahin.
Haste die neueste Version von GPU-Z drauf? warum sollte da der PC crashen, dann stimmt wohl was nicht, haste die Karte mal gebencht ob alles Stabil ist?
Bei GPU-Z kannste doch nur glaub ein Backup machen von deinem Bios nicht daran rumfummeln, du kommst auf ideen:)

Wenn man die Farbe ändern könnte würde das doch im Handbuch oder auf der Packung stehen, solche Features würden doch beworben, ich hab davon hier noch nie was von gehört.

Falls du das Leuchtende Windforce Logo meinst, das kannst du über Geforce Experience->Mein Rig->LED Visualiser ändern.
Bios auslesen oder gar ändern musst du dafür nicht.
Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn man versucht das Bios mit GPU-Z auzulesen bei der 970 G1 Gaming läuft der PC bis zum Neustart nur noch in Zeitlupe:ugly:

Das Auslesen des Bios mit Gpu-Z führt derzeit bei allen Gtx 970er zum Freeze, also das ist schonmal normal. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man dafür den Grakatreiber abstellen muss, dass man an das Bios kommt.

Haste die neueste Version von GPU-Z drauf? warum sollte da der PC crashen, dann stimmt wohl was nicht, haste die Karte mal gebencht ob alles Stabil ist?
Bei GPU-Z kannste doch nur glaub ein Backup machen von deinem Bios nicht daran rumfummeln

Das hat nichts mit Instabilität der Karte zu tun - GPU-Z kommt in der aktuellen 0.7.9 Version einfach noch nicht mit Maxwell zurrecht!
Zum Beispiel der BIOS Abzug selbst, oder aber auch FPS und Frametimes lassen sich nicht auslesen - die Spannungsregulierung funktioniert mit Tools ebenso wenig...(Auch PrecisionX oder Afterburner)

Ein Bios Abzug lässt sich nur per bootbarem USB Stick machen - das Bios selbst lässt sich per Kepler Bios Tweaker einsehen und ggf. modifizieren - ich rate aber noch dringend davon ab, insbesondere dann wenn die Karte kein Dual Bios bietet und das hat Gigabyte meines Wissens nicht!

Wer näheres erfahren möchte:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ing-Maxwell-ohne-TDP-Limit-ausreizen-1123719/

Danke an den Tipp mit der Software, kannte ich bisher auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück