Gigabyte GTX 780 GHz Edition zirpen bei "normalen" FPS

b1te

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,

habe oben genannte Karte neu erworben und durfte jetzt Zirpgeräusche bei "normalen" FPS (d.h. in Games bei 40 - 100 FPS) feststellen. Also kein Spulenfiepen wie man es bei 1000+ FPS kennt. Wie sich das anhört weiß ich.
Hat einer von euch ähnliche Probleme bei GTX 780ern feststellen können? Evtl. speziell Leute, die die Gigabyte Windforce in Rev. 2 oder eben die GHz-Edition haben, die ja beide auf ein Custom-PCB setzen?
Hatte die Karte jetzt auch in 2 verschiedenen Systemen mit verschiedenen Netzteilen im Einsatz. Hatte in anderen Foren gelesen, dass sowas auch durch das Netzteil verursacht werden kann. Hat in meinem Fall aber keinen Unterschied gemacht, gezirpt wurde in beiden Systemen. Mit meiner alten 570 hatte ich solche Probleme auch nicht (in beiden Systemen).
Das Zirpen ist so doch recht laut, dass ich jetzt am überlegen bin, was ich machen soll. Behalten will ich die Karte so eigentlich nicht, dazu stört mich das Geräusch doch zu sehr. Sollte ich die Karte via Fernabsatz zurückgehen lassen und eine andere 780 bestellen (z.B. die Inno, obwohl die mir fast "zu groß" wäre), falls diese nicht zirpen sollten, oder die Karte von Mindfactory (Service-Level gold) austauschen lassen, da ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt habe?

Im Voraus schonmal vielen Dank für euere Hilfe und euer Feedback! Bin gespannt, ob es Leute mit ähnlichen Erfahrungen gibt.

Grüße
b1te

Ich hatte vier GTX770 da. Zwei von Inno3D und zwei von MSI. Alle haben gezirpt! Besonders laut im 3D Mark11. Habe eine MSI in 2 Rechnern probiert. Beide mit be quiet Netzteilen. Alle Karten gingen zurück und warte jetzt schon eine Ewigkeit auf die R9 280X von ASUS.

kann ich bestätigen, irgendwie bekommt das kein hersteller im Griff.
Alle Zirpen, bis auf meine gtx 770 lightning, die ist tatsächlich mal ruhig !
Allerdings alle anderen karten die ich hatte,z.b ne gigabyte 7970 oder ne asus matrix 7970 oder ne xfx 7970, oder ne palit gtx 770, oder ne gigabyte gtx 770 ALLE haben gezirpt.
Ich finde das echt ne frechheit.
Nunja, meine lightning ist endlich mal ruhig

Habe eine Gainward GTX780 GLH die weder Spulenfiepen hat noch Zirp Geräusche.
Es wäre jedoch vermessen zu sagen,bei der giebt es das nicht.
Denke es ist leider meist ein klein wenig glücksache.

Ich habe die kleine windforce rev.2.
Es wird beworben das hier ein b1 chip eingebaut wird. Jedoch wird dies nicht in gpu-z angezeigt.

Ist dies bei dir auch der Fall ?

@Preussenhead: Der B1 wird meines Wissens nur in der GHz-Edition garantiert verbaut. War auch der Grund warum ich mich für diese entschieden hatte. Rev. 2 setzt "nur" auf ein anderes PCB als Rev. 1. Aber auch hier kann man wahrscheinlich auf B1-Chips stoßen, falls Gigabyte nicht vorhat, die Rev. 2 auslaufen zu lassen und nur noch die GHz zu vertreiben.

@Thread: Das gezirpe nervt schon sehr, da ich recht anfällig für höhere Frequenzen bin. Werde am Montag mal bei Mindfactory anrufen und sehen, ob zirpen schon als Austauschgrund reicht. Ansonsten werde ich wohl von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Nur schade, dass dieses Gezirpe mittlerweile zu den Karten mehr oder weniger häufig dazuzugehören scheint. Gerade bei Karten jenseits der 400 Euro ist das eigentlich ne Frechheit...

2 Msi 770 und eine 770 Oc Gaming keine hatte fiepen oder zirpsen. Amd 5750 Beim Kollgegen zirpt wie sau bzw fiept. Wenn ich sie an meinen Rechner(n) dranhänge zirpt sie nicht^^

Würde mal bisschen rumschmökern im Netz. Was hilft gegen fiepen einer Graka und co.

genau aber nicht nur die Graka man kann auch Netzteil austauschen

Genau. Das habe ich auch schon gelesen. Nur welches Netzteil zirpt nicht? Mein be quiet Dark Power (recht alt - das erste mit 80plus bronze) und mein Cougar Power 550 zirpen jedenfalls beide schön zusammen mit der Graka. Wäre ja mal ein schöner Grund hier wieder auf was moderneres aufzurüsten :-D

Also bei meiner GHZ Edition sagt GPU-Z Auch A1 chip. Komisch. Und das zirpen hab ich bis jetzt nur ganz minimal.

GPU-Z erkennt den B1 meines Wissens nach auch noch nicht... Man muss wohl auf das Bios schauen. Wenn das mit 80.80. ... anfängt handelt es sich wohl um einen B1. Ist jetzt aus dem Kopf, habe das irgendwo gelesen, also keine Garantie, dass die Zahlen stimmen.

Ja nehmen sie zurück. Hatte beide Inno-Karten von Mindfactory.

Gut zu wissen. Danke.

Ich habe auch die GHz OC Edition von Gigabyte diese fiept auch aber leise. Aber mich tut es nicht stören weil 1. Mein Gehäuse gedämmt ist, 2. Ich sowieso mit Kopfhörer spiele.

Aber Mindfactory ist da sehr kulant und ich denke du könntest die problemlos einschicken und eine neue bekommen.

Zurück