Gigabyte GTX 670 Undervolting

Du kannst nur bis 112% hochdrehen?
Meine Karte geht von 65% bis 145%

Mit welchen Tool regelst du das? Ich empfehle dir den Nvidia Inspector, der übernimmt das garantiert, takte damit selbst die ganze Zeit und teste rum.
 
Du kannst nur bis 112% hochdrehen?
Meine Karte geht von 65% bis 145%

Mit welchen Tool regelst du das? Ich empfehle dir den Nvidia Inspector, der übernimmt das garantiert, takte damit selbst die ganze Zeit und teste rum.

Das ist bei allen Gigabyte GTX 670 so, mit dem neuesten BIOS wurde es von 111% auf 112% ehöht. Die sind so niedrig da die Taktraten von haus aus schon so hoch sind^^

Ich verwende den MSI Afterburner, teste es kurz mit Nvidia Inspector ob es da funktioniert.

Edit: Der Nvidia Inspector erkennt nicht mal die Taktraten richtig, da steht, dass im Performance Level 3 706 MHz sind obwohl sie zurzeit auf 1150 läuft (hab OC weggemacht wegen Test)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX 670 oc von GB boostet von Haus aus auf 1150. Oc ist bei 1241mhz gamestabil Schicht. Speicher geht mindestens +500mhz.

Das mit dem Inspector würdeich sehr interessieren...

Edit: hat sich überschnitten..
 
Meine GTX 670 oc von GB boostet von Haus aus auf 1150. Oc ist bei 1241mhz gamestabil Schicht. Speicher geht mindestens +500mhz.

Das mit dem Inspector würdeich sehr interessieren...

Jo, wie gesagt, meine ist da leider ziemlich bescheiden :( . Bei 1241 ist sie mir immer bei Unigine Heaven abgestürzt

Kannst du bitte kurz mal für mich testen ob das Power Limit funktioniert? Wenn ich das erhöhe ändert sich manchmal gar nichts am Takt und nach ein paar Versuchen Boosted sie dann auf einmal gar nicht mehr
 
Liegt am aktuellen nvidia Treiber. Xx.14 Beta. Mut dem xx.07 whql ist das normal. Im changelog des Treibers ist beschrieben, dass in Bezug auf den Boost ein Bug gefixt wurde der es Anwendungen erlaubt, die Spannungeinstellungen zu überschreiben....frei übersetzt...
 
Liegt am aktuellen nvidia Treiber. Xx.14 Beta. Mut dem xx.07 whql ist das normal. Im changelog des Treibers ist beschrieben, dass in Bezug auf den Boost ein Bug gefixt wurde der es Anwendungen erlaubt, die Spannungeinstellungen zu überschreiben....frei übersetzt...

Ähm was ist jetzt mit welchem Treiber? Aus dem Post ist nicht erkennbar was du mit welchem Treiber meinst ;)
 
Sorry, sitz am Smartphone. Also: das Powerlimit spinnt mit dem 14er Beta Treiber. Das Sie dann nicht hochtaktet. Ist bei mir so. Mit dem letzten whql Treiber gehts normal.
 
Sorry, sitz am Smartphone. Also: das Powerlimit spinnt mit dem 14er Beta Treiber. Das Sie dann nicht hochtaktet. Ist bei mir so. Mit dem letzten whql Treiber gehts normal.

Ah ok, dann hol ich mir mal den whql treiber

So bin nun noch mal verwirrt. Und zwar hat Gigabyte irgendwann mal ein BIOS Update herausgebracht, dass bei manchen das OC Potential gesteigert hat. Die schreiben alle sie hatten das F1 oder F2 drauf.

Auf der Gigabyte Seite werden aber nur das F4 und das F13 anbegoten (GIGABYTE - Graphics Card - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 600 Series - GV-N670OC-2GD). Bei einem steht das Datum 2012/07/13 und beim anderen 2013/02/18

Ich hab mal nachgesehen welches ich habe, bei GPU-Z steht Unbenannt.PNG . Das hat mir nichts gesagt, deshalb hab ich in der Registry nachgesehe. Da steht, dass mein BIOS vom 07/08/12 ist. Aber die bei Gigbyte angebotenen haben alle ein anderes Release-Datum. Habe ich nun auch ein F1 oder F2 BIOS. Wenn ja auf welches sollte ich updaten?

Edit: durch den whql Treiber hat sich auch nichts geändert. Die Taktraten erhöhen sich trotzdem nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab wohl noch ne andere Revision der Karte. Lad dir das VGA BIOS Tool von der gb Homepage runter und führe das aus. Dann siehst du welches da drauf ist.
 
So habs mir nun downgeloaded. Bild im Anhang, d.h ich hab das F12 drauf oder wie? Also sollte ich das F13 flashen? Das ist doch das neuere?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    72 KB · Aufrufe: 86
Ach ja, die Karte boostet nich automatisch höher, wenn das Limit hochgesetzt wird. Denn mehr als 1,175v gibt's halt nicht. Würde nur was bringen, wenn durch oc das powerlimut erreicht wäre. Ist aber unwahrscheinlich, da die gb Karte im Standard mehr Saft ziehen darf als die Standard 670 glaube ich. Hat die Karte nicht 6+8 Strom Anschluss? Die normale hat 6+6. Mag mich auch täuschen.
 
Genau, f13 drauf. Hab ich auch gemacht

1st Post: Ja, aber wenn ich das Power Limit z.B auf 90% setzte läuft sie immer noch auf 1,175 Volt und die Taktraten sind gleich? Habe alles andere resetted

2nd Post: Mit dem Gigabyte Tool? Wie geht das denn genau von statten. Hab das noch nie gemacht und es wird ja überall behauptet, dass das viel gefährlicher ist als z.B ein Mainboard BIOS zu flashen? Oder ist das nur bei selbst geänderten so, und mit dem Tool ist es sowieso viel einfacher?
 
Zu 1. Setze mal aus spass so weit runter wie geht, dann wird Sie den Takt drosseln.

Zu 2. Bei mir wars Problemlos - aber Garantien gebe ich keine. Würde zuerst das jetztige BIOS sichern. Geht über das Tool. Dann von der Homepage das F13 runterladen und entpacken. Dann inet kappen und Virenscanner und Firewall ausmachen. Über das Tool das BIOS flashen. Danach Neustart.

Eine andere Möglichkeit, angeblich sicherer, über nvflash. Als Dos Version über einen bootbaren USB Stick. Gibt hier im Forum irgendwo eine gute Anleitung. Aber wie gesagt, bei mir völlig ohne Probleme über das Tool. Biosflash über Windows ist halt immer ein Risiko. Wenn der Pc zb. Abstürzt. Aber selbst wenn's schiefgeht kann man die Karte mit etwas Aufwand zurück flashen
 
Zu 1. Setze mal aus spass so weit runter wie geht, dann wird Sie den Takt drosseln.

Zu 2. Bei mir wars Problemlos - aber Garantien gebe ich keine. Würde zuerst das jetztige BIOS sichern. Geht über das Tool. Dann von der Homepage das F13 runterladen und entpacken. Dann inet kappen und Virenscanner und Firewall ausmachen. Über das Tool das BIOS flashen. Danach Neustart.

Eine andere Möglichkeit, angeblich sicherer, über nvflash. Als Dos Version über einen bootbaren USB Stick. Gibt hier im Forum irgendwo eine gute Anleitung. Aber wie gesagt, bei mir völlig ohne Probleme über das Tool. Biosflash über Windows ist halt immer ein Risiko. Wenn der Pc zb. Abstürzt. Aber selbst wenn's schiefgeht kann man die Karte mit etwas Aufwand zurück flashen

Tatsächlich, da hast du Recht, dann dümpelt sie so auf 650 herum.

Habe auch vorhin, als ich die Versionen gegoogelt habe viele gesehen, die mit dem Tool geflasht haben, hatten alle keine Probleme. Nachdem du mit dem genau gleichen BIOS auch keine Probleme hattest, werde ich es auch tun.
Es ist egal, wenn diese Nvidia Systemsteuerung während des BIOS-Flashs nicht läuft oder? Hab die immer deaktiviert? Kann ja eigentlich nichts machen, aber zur Sicherheit
 
Seit froh das ihr mit eurer auf 1240 mhz kommt..... bei mir sind bei 1160 Mhz die Schotten im Heaven dicht -.-
ASIC Quality : 68% Leider hab ich keine LN2 -_- oder Wakü :(
 
@alex: im Netz kursiert ein modifiziertes BIOS für die Karte, das etwas mehr Spannung gibt. Vl. hilfts? Habs selbst noch nicht probiert.

@toastbrot: die Syssteuerung ist Wurst. Wichtig ist nur, dass keine anderen Programme wie Virenscanner dazwischen funken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit froh das ihr mit eurer auf 1240 mhz kommt..... bei mir sind bei 1160 Mhz die Schotten im Heaven dicht -.-
ASIC Quality : 68% Leider hab ich keine LN2 -_- oder Wakü :(
Die ASIC Quality sagt nicht soviel aus wie du glaubst. Selbst 1160MHz sind mehr als 250MHz mehr vom Standardtakt.


@Toastbrot
Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich dir empfehlen unter DOS mit nvflash zu flashen. Den letzten Windows-Flash den ich hinter mir habe, endete mit einem Blackscreen --> Bios komplett zerschossen
Informiere dich vorher wie du dann vorgehen kannst!
 
So hab es nun einfach mit dem Gigabyte Tool geflasht. War ja überhaupt kein Problem, ging innerhalb von 10 Sekunden, ganz normaler Reboot und fertig

Schaue nun mal ob jetzt Overclocking besser funktioniert, das wurde oft geschrieben

So hab nun nochmal OC getestet und bin nochmal 90 mhz raufgekommen, also bringt definitiv etwas wenn auch nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du denn den Takpt auf stabilität geprüft?
kleiner Tip noch. Benutze bitte den Editier Button

Was erwartet iher denn für Übertaktungswerte??? Muß leider immer mit den Kopf schütteln wenn sich leute ne Karte Kaufen weil sie im Forum gelesen haben das user xy seine Karte auf wert xy betrieben hat.
Also OC werte sind bei jeder KArte Verschieden. Die Güte von Chip zu Chip ist unterschiedlich und die Chipgüte ist das was wichtig ist zum übertakten.
Wenn man Bedenkt das eine standard gtx 670 915mhz takt und 980mhz Inkl. Boost hat, ne Oc Karte von Haus aus schonmehr hat, wie kannman sich dann beschweren wenn eine Karte ohne Takterhöhung "nur" 1200MHz oder ähnliche Werte hat?
Wie gesagt es ist alles ohne Takterhöhung und das vergessen einige User. Meine Gtx 670 boostet von Haus aus auf 1215MHz ohne das ich was stelle an der Taktschraube. Das ist mehr als ich erwartet habe.
Dann zum Thema ASIC wert. Der sagt nicht aus wie gut man eine KArte übertakten kann , sondern nur wie viel Spannung zb. ne KArte bei Takt XY brauch, ums mal simpel auszudrücken. Es waren shcon Leute im Forum mit Karten unterwegs die 100% Asic haben und sich kaum übertakten lassen und genauso wwaren Leute mit 85% Asic unterwegs und die waren taktwunder.
Meine hat zb. nen Asic von 67,2% laut gpu-z. Dazu weiß niemand ob man dem tool beim auslesen glauben kann. Nach dem Asic wert ist meine ja ein Taktkrüpel wenn es nach einigen geht im Forum. Das einzige was ich festgestellt habe ist das meine unter Follast die 1,175v anliegen hat bei 1215MHz. Das ist aber normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück