Gigabyte GTX 670 Undervolting

Toastbrot0815

Freizeitschrauber(in)
Hiho

Habe mir nun endlich die Gigabyte GTX 670 gekauft und bin voll begeistert ;)

Overclocked ist sie schon auf das höchte was sie mitmacht (leider enttäuschend aber naja die paar Frames machens dann auch nicht mehr aus).

Nun habe ich gerade gesehen, dass sie ja auch Undervolting zulässt und naja: Wieso nicht auf das niedrigste schrauben das den Takt mitmacht den ich eingestellt habe
Allerdings habe ich bisher noch nie eine Grafikkarte Undervolted und im Internet findet man irgendwie auch nichts über diese Karte. Deshab meine Fragen:

1) Man kann ja im MSI Afterburner (den verwende ich, ist denke ich bei allen Programmen dieser Art so) "Apply overclocking at system startup" einstellen. Wenn ich den Haken da entferne und Undervolte und es zu nem Freeze o.Ä kommt wird das dann auch zurückgesetzt? In dem Satz steht ja nur was vom Takt

2) Äußert sich zu wenig Spannung bei der GPU, so wie bei der CPU, auch einfach durch einen Freeze oder passiert da was anderes (Grafikfehler werden dadurch doch nicht auftretet so wie beim OCn oder?).

3) Wie sollte ich testen ob die Spannung dann auch reicht? Soll ich einfach den MSI Kombustor laufen lassen, wenn ja wie lange? Oder eignet sich dafür ein anderes Programm besser?

Hoffe ihr könnt einem GPU-Undervolt-neuling helfen

mfg

Zum Stabilität testen einfach ne stunde Bf3 oder Crysis Warhead laufen lassen.

Hmm ok und MSI Kombuster oder irgendwein Benchmark tuts nicht? Beim Stabilität-testen möchte ich ungern spielen (keine Ahnung warum, ist einfach so)

Und weißt du auch zufällig wie sich das dann äußert, dass zu wenig Spannung da ist? Wie bei ner CPU mit Freeze oder Bluescreen o.Ä?

Ah ok danke, hab bisher immer nur den MSI Kombustor verwendet, der ja ein ähnliches Bild darstellt aber so lange läuft bis man selbst abbricht

Weißt du auch wie sich dann zeigt, dass zu wenig Spannung vorhanden ist? Ist dann einfach von einer Einstellung auf die nächste ein Freeze oder gibts auch vorher so Anzeichen, dass z.B Bildfehler auftreten o.Ä

Ah ok danke, hab bisher immer nur den MSI Kombustor verwendet, der ja ein ähnliches Bild darstellt aber so lange läuft bis man selbst abbricht

Weißt du auch wie sich dann zeigt, dass zu wenig Spannung vorhanden ist? Ist dann einfach von einer Einstellung auf die nächste ein Freeze oder gibts auch vorher so Anzeichen, dass z.B Bildfehler auftreten o.Ä

das ist bei jeder graka unterschiedlich

das ist bei jeder graka unterschiedlich

Hmm naja ok, ich sehe dann ja wenn irgendwas nicht passt.

So 2 Fragen noch dann hast du Ruhe ;)

1) Durch das Undervolten kann ich die GPU nicht beschädigen oder gar zerstören so wie bei zu viel Spannung oder? Denke ja nicht, ist ja bei CPUs auch nicht so?

2) Wie ich im Thread schon geschrieben habe weiß ich nicht ob "Apply overclocking at system startup" auch für Undervolting gilt, also ob die Grafikkarte, wenn die Spannung zu niedrig ist, wieder auf die normale Spannung wechsle wenn der Haken da raus ist

Fumark ist nicht optimal, es kann da stundenlang reibungslos laufen und nach 10 min BF3 schmiert dir der Treiber ab.

Praxis bringt da mehr, dauert aber länger. Wie hoch taktet deine 670 stabil?

ist doch gut. das sind über 300mhz mehr als der Grundtakt und fast 250 über dem regulären boosttakt der 670.

was willst du denn mehr?

ja..in furmark schaff ich auch 1300, aber bei bf3 ist etwa bei deinem wert feierabend. und darauf kommts an..benches interessiert keinen

Erstmal
Soweit ich weiß lässt sich bei der GTX 670 die Spannung Software-seitig nicht verändern, da diese durch den Boost geregelt wird.
Was man allerdings tun kann ist, das Power Target runterschrauben.

Und teste bloß nicht mit dem FurMark Quatsch (ich weiß gar nicht warum das immer alle empfehlen :schief: ), das Tool lastet die Karte mehr aus als alles andere. Ein Spiel wie BF3, Crysis 3 oder ein richtiger Benchmark sind da viel besser zum testen.

Wenn du richtig undervolten willst, wirst du nicht um einen Bios-Mod herum kommen. Das empfehle ich dir aber wirklich nur wenn du weißt was du tust. Mit einem anderen Bios lassen sich alle Spannungen in jedem P-State anpassen und die Karte läuft dann dauerhaft sparsamer, ohne das du dazu Software brauchst.

du hast Recht, ich kann zwar im Afterburner die Volt runterdrehen allerdings hat das keine Auswirkungen.

Hab kurz gegoogelt und festgestellt, dass man die Volt durch das Power Limit runterdrehen kann, indem man das Power Limit runterdreht und den Offset hoch. Man stellt z.B 90% Power Limit ein, dann läuft das bei mir auf 1,075 Volt stat 1,175.

Allerdings erhöht sich die Taktrate bei mir dann nicht mehr, also es bleibt immer bei dem Takt ohne GPU Boost, auch wenn ich das Power Limit auf 112% (das höchste das es bei dem Modell gibt) hochdrehe. An was liegt das denn?

Zurück