Gigabyte GTX 670 OC

Chrisi132

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ich hab mal eine Frage zum OC von einer Gigabyte GTX 670. Ich hab gelesen das da RAM OC einiges bringen soll, nur hab ich auch irgendwo mal gelesen das dann je nach Takt die Spannung am RAM höher wird. Stimmt das jetzt oder sind die Kepler anders? Bin da jetzt bisschen verunsichert und hab mich deswegen da noch nie rangetraut. An was würde ich erkennen das der Takt zu hoch für den RAM ist auch an Artefakten? Oder wieder am zurücksetzen des Treibers?

Wenn du den RAM übertaktest kann es sein, dass du irgendwann die Spannung erhöhen musst, weil es nicht mehr stabil läuft (Artefakte, Absturz etc.). Davon würde ich dir aber auf jeden Fall abraten, da du den RAM so sehr schnell kaputtmachen kannst, so dass du deine Karte im Endeffekt wegwerfen kannst. Die Spannung sollte also immer dem Anfangswert entsprechen.

Also muss ich die Manuell erhöhen wenn die höher sein soll? Ansonsten kann ich nichts kaputt machen wenn ich nur den RAM takt anhebe?

Ich denke du kannst ohne Spannungserhöhung nicht viel kaputt machen, ist aber trotzdem auf eigene Gefahr. 1500 sollten eigentlich stabil laufen.

Danke, bin bis ca. +200 MHz gekommen und dann ist mir Heaven beim Speichern abgeschmiert. Hat aber irgendwie nichts gebracht den höchsten score hatte ich immer noch mit den Standard 3004 MHz.

Die Karte ist nicht nur an die Voltzahl gebunden sondern auch die Temperaturen spielen eine Rolle da zumindest die Gpu (bevor es zu heiss wird) drosselt.
Dass Heaven abschmiert zeigt dass ein Betrieb so nicht möglich ist.
Mal abgesehen davon dass Du mit deiner Karte machen darfst worauf auch immer Lust hast doch haben wir eigentlich mit der "rohleistung" abgesehen von einigen wenigen Titeln (in den höchsten Einstellungen /Sumpersampling etc) oder Benchmarks immer noch genug ,oder ?
Eine 770 kostet auch nicht mehr die Welt ,und da hat man etwas bessere chancen mit der entsprechenden Kühlung ein vertretbares Leistungsplus durch mehr Oc zu generieren.
Ich habe eine Phantom 670 und die ist mir "stock" (wir haben ja schon werks oc) unter vollast zu nah an der C° marke wo ich bedenken bekommen würde im hochsommer.

Unter Standart Coretakt einer GTX670 bringts nichts den Ramtakt anzuheben, erst aber einer gewissen Erhöhung des Coretakts begrenzt der Takt des Rams irgendwann, kann dazu allerdings nicht viel sagen da ich keine GTX670 bisher gebencht habe. Bei meiner 7970 machts erst aber 1050-1100 Mhz Sinn den Ram etwas anzuheben und selbst dann fällt das Ergebnis ziemlich minimal aus, von einer Spannungserhöhung würde ich allerdings ohne ausreichendem Vorwissen abraten.

Wo kann man denn die Spannung vom RAM erhöhen, das habe ich bei meiner noch nicht gefunden.

Hab eben mal den Unigine Valley durchlaufen lassen und da @Stock 43FPS.
Mit Speicher +500MHz sind es 46FPS und bei GPU +132 (Boost bei 1293MHz) sind es knapp 45FPS.
Also siehe da, es bringt also sehr wohl was den Speicher zu übertakten.
Und ne 7970 mit ner 670 zu vergleichen macht mal keinen Sinn, da der Speicher bei der 7970 mit 384bit angesprochen wird und nicht wie bei der 670 mit 256bit.

Hast du nur den RAM hochgesetzt oder auch den GPU Takt?

Gigabyte GeForce GTX 670 OC WindForce 3 im Test - Übertakten (Seite 16) - HT4U.net

Hier mal ein Test dazu. Meine Erfahrung ist, dass beim Speicher +200 immer problemlos laufen sollten, Ausnahmen gibt es natürlich.
Da Du ein SLI hast, würde ich aber, zumindest zum Spielen, eher von OC abraten. Da die beiden Karten beim Boost niemals den exakt gleichen Takt erreichen, führt dies sehr leicht zu Instabilitäten, selbst bei nur leichtem OC. Ist aber nur meine ganz eigene, begrenzte Erfahrung, mit meinen 2 GTX 670 OC. Jede für sich alleine, lässt sich hervorragend takten und dazu noch absolut stabil. Im Zusammenspiel wirds dann aber sehr wackelig. Und mal im Ernst - das Gespann hat doch auch ohne zuätzliches OC reichlich Power.

Gruß

butz

Die Karte ist nicht nur an die Voltzahl gebunden sondern auch die Temperaturen spielen eine Rolle da zumindest die Gpu (bevor es zu heiss wird) drosselt.
Dass Heaven abschmiert zeigt dass ein Betrieb so nicht möglich ist.
Mal abgesehen davon dass Du mit deiner Karte machen darfst worauf auch immer Lust hast doch haben wir eigentlich mit der "rohleistung" abgesehen von einigen wenigen Titeln (in den höchsten Einstellungen /Sumpersampling etc) oder Benchmarks immer noch genug ,oder ?
Eine 770 kostet auch nicht mehr die Welt ,und da hat man etwas bessere chancen mit der entsprechenden Kühlung ein vertretbares Leistungsplus durch mehr Oc zu generieren.
Ich habe eine Phantom 670 und die ist mir "stock" (wir haben ja schon werks oc) unter vollast zu nah an der C° marke wo ich bedenken bekommen würde im hochsommer.

Temperaturen sind bei mir eigentlich ziemlich egal hab die eine unter Wasser und bei der anderen war ich bei 70°C. Die zweite kommt aber auch noch unter Wasser vielleicht lässt sich dann noch was rausholen.

Hast du nur den RAM hochgesetzt oder auch den GPU Takt?

GPU lief auf 1.202MHz.

Gigabyte GeForce GTX 670 OC WindForce 3 im Test - Übertakten (Seite 16) - HT4U.net

Hier mal ein Test dazu. Meine Erfahrung ist, dass beim Speicher +200 immer problemlos laufen sollten, Ausnahmen gibt es natürlich.
Da Du ein SLI hast, würde ich aber, zumindest zum Spielen, eher von OC abraten. Da die beiden Karten beim Boost niemals den exakt gleichen Takt erreichen, führt dies sehr leicht zu Instabilitäten, selbst bei nur leichtem OC. Ist aber nur meine ganz eigene, begrenzte Erfahrung, mit meinen 2 GTX 670 OC. Jede für sich alleine, lässt sich hervorragend takten und dazu noch absolut stabil. Im Zusammenspiel wirds dann aber sehr wackelig. Und mal im Ernst - das Gespann hat doch auch ohne zuätzliches OC reichlich Power.

Gruß

butz

Klar haben die genügend Power hatte das auch nur aus Spaß gemacht, in Spielen laufen die auch auf Stock.

Zurück