Gigabyte GTX 670 nicht ausreichend für Battlefield 3?

AW: Gigabyte GTX 670 nicht ausreichend für Battlefield 3?

Na dann scheint es die Karte nicht zu sein.
Welche Prozesse hast Du noch im Hintergrund laufen wenn Du spielst?
Sind die Frameeinbrüche nur ganz kurz, dann wäre es auch möglich,
das noch irgendein Programm läuft, das Kontakt mit dem Netz hat
lags verursacht, aber da Du das Problem mit der alten Karte nicht hattest
kommt das wohl auch nicht in Frage.

Gute Netzteile gibt z.B. von Corsair, Enermax, be queit usw., wichtig ein
vernünftiges netzteil kostet Geld, ca. 90€ sollte man für ein Modell
ohne Kabelmanagement ausgeben, die mit ab ca. 120€. Die Leistung
muss nicht extrem sein, 600W aus nem ordentlichen Netzteil sind
allemal besser als 850W aus dem Modell "Elektroschrott" welches uu. in
den Spitzen dann zu wenige Ampere oder schwankende Spannungen
an manche Verbraucher liefert. Aber auch das Netzteil muss es auch
nicht unbedingt sein.

Hmm Schwierig.
Ich könnte ja ein Netzteil bestellen, testen und wenn es nichts bringt, dann zurück schicken.
Werde ich mal testen.
Mehr werde kann ich nicht machen.
Eventuell ist die Grafikkarte doch defekt.
Den alles auf Ultra ist bei mir nicht möglich.

Wie ich schon sagte,raus mit dem LC Dreck!
Und der alte Amd wäre auf jeden Fall zu langsam für die Gtx 670 gewesen...das hätte sich dann
in Extrem Situationen bei den minimal Frames bemerkbar gemacht ;)
Der wechsel war schon in Ordnung :daumen:

Werde mir neues Netzteil zulegen und testen.
Ich habe heute nochmal die zwei Monate alte pcgh -Ausgabe gelesen und dort wurde ein i73770k mit einer hd 7970 auf BF3 getestet.
Ergebnis 60fps mit Bewegungsverzerrung aus, Schatten hoch und Umgebung auf SSAO .
Wie könnt ihr den mit euren Systemen, die ähnlich sind, mit voller Ultra Einstellung spielen und noch 70 fps haben.

weil bf3 auf nvidias optimiert ist/war vor dem neuen ati patch
und der i7 hat im grunde bei spielen die selbe leistung wie ein i5 weil aktuelle spiele noch nicht von HT profitieren auch nicht Bf3.

nope. bf3 profitiert von ht. ein 2600k ist unter gleichen bedingungen mit bis zu 30% schneller gebencht wurden als ein 2500k. hier auf pcgh irgendwo

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich kann sagen das die CPU ganz sicher bremst.

Ich habe mit meiner 7970 Lightning von einem Phenom II x6 1090T @3,8ghz getaktet auf einen I5 3570k @ 4,4ghz gewechselt und ich merke einen guten Unterschied zu vorher =)
OBWOHL die meisten sagten es wird keinen Unterschied ausmachen..

Yep, die CPU bremst massiv aus !
Aber selbst ein 2600k reicht nicht für Ultra Einstellungen und 100%ige 60fps aus. Aber zu 95%. ;)

Bei einigen Maps mit 64 Player und viel Zerstörung knickt selbst dieser auf 50fps runter.
Ich würde auf Haswell warten und die Grafikeinstellungen etwas runterschrauben.

Gibts eine Möglichkeit min und max fps zu messen? Also Programm starten 30 Min zocken und später die min und max fps zu sehen?

Ich hab seitdem ich den Intel habe absolut keine Einbrüche und immer flüssiges spielen.

Bei mir sind es bei BF3 100% tige 60 fps in allen Lagen. Hatte ich bei gleicher Grafikkarte mit einem 920er auf 3,8 Ghz nicht. Mit dem 970er @ 4 Ghz läuft alles geschmeidig. Hierfür mache ich jedoch nicht das plus an Takt sondern die Anzahl der Kerne verantwortlich. Dies ist jedoch nur ein Gefühl, das ich nicht belegen kann. Fakt ist: Vorher Drops auf 50 Fps, jetzt konstante 60.
Bei der Grafik fahre ich jedoch nur eine Mischung aus medium und high. Eine 100%tig flüssiges Spielen ist mir wichtiger als ein paar Effekte.

Bin übrigens auch dafür das NT zu tauschen. Ein ordentliches hält dann auch ein paar Jahre, sprich die Investition ist rentabler als in eine schnelle Graka.

Habe gestern das Netzteil bekommen und eingebaut. Ergebnis>>> ich habe schon das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher. Alles auf ULTRA spielen, kann ich immer noch nicht, muss Umgebungslicht auf SSAO, Bewegungsverz>>aus, Schatten>> Hoch, Effekte>>Hoch und MSAA auf 2x und dann kann man ohne großer Ruckler spielen.
Unten im Anhang kann man die Auslastung der Grafikkarte, mit alles auf ULTRA, sehen. Und es war 32-Man Map.

Nochmal die Treiber Einstellungen:
Vsync >> an
3D-Buffer>>> an
60FPS-Framebegrenzer im Afterburner an
Auflösung>>>1920x1080(nativ) 60Hz

Ich glaube auch nicht, dass die Grafikkarte kaputt ist.

Anhänge

• neues Netzteil_auf ULTAR_32MAP.png
    neues Netzteil_auf ULTAR_32MAP.png
    40,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Nochmal die Treiber Einstellungen:
Vsync >> an
3D-Buffer>>> an
60FPS-Framebegrenzer im Afterburner an
Auflösung>>>1920x1080(nativ) 60Hz

VSYNC im Treiber nicht auf an, sondern auf adaptives VSYNC stellen
3D-Buffer auf automatisch stellen (oder so lassen, ich hab ehrlich keine Ahnung was das bringt)
60FPS-Begrenzer im Afterburner, wozu diese Einstellung? VSYNC begrenzt die Frame-Rate bereits auf die Wiederholrate des Monitors (60 Hz = 60 FPS). Das ist dann doppelt. Ich würde die Einstellung wieder zurücknehmen.

stell mal im nvidia die stromspareinstellung weiss gerde nicht wie sie heisst von adaptiv auf maximale leistung hat schon öfters geholfen.

warum im treiber auf adaptiv?

Die Framerate die bei dem Feature V-Sync gehalten wird ist immer zwischen 30 und 60 FPS, bzw. auf ganzzahligen Teilern der Monitorrefreshrate. Wenn die Framerate einbricht (unter 60 FPS) kommt es zu Rucklern (Stuttering). Bei Adaptive V-Sync wird V-Sync automatisch im unter 60 FPS Bereich abgeschalten. Dadurch wird den rucklern entgegengewirkt da die Framerate nicht zwangsweise noch weiter reduziert wird.

Quelle

Hier gibt es auch eine gute Erklärung. Und ein Beispielvideo von NVIDIA.

Zuletzt bearbeitet:

Also Vsync adaptiv macht alles bei mir noch schlimmer. Am besten funkt. es mit Vsync(Nach 3D Anwendung steuern).
Durch den Framebegrenzer auf 60FPS, reduzieren sich die Ruckler fast auf Minimum.Also sit diese Begrenzung der FPS das Einzige was geholfen hat.

Stromsparfunktion habe ich auch schon auf Leistung gestellt, bríngt gar nichts.

3D-Buffer kann ich nur auf an oder aus stellen, nicht auf automatisch.

steyie4one: Danke für die Verlinkungen >>>> Toll erklärt

Zuletzt bearbeitet:

Also Vsync adaptiv macht alles bei mir noch schlimmer. Am besten funkt. es mit Vsync(Nach 3D Anwendung steuern).
Durch den Framebegrenzer auf 60FPS, reduzieren sich die Ruckler fast auf Minimum.Also sit diese Begrenzung der FPS das Einzige was geholfen hat.

Adaptives VSYNC (im Treiber aktiviert, im Spiel auf aus) funktioniert bei mir sehr gut (nur mit MW3 getestet, hab kein BF3 :P). Wenn du im Treiber "VSYNC - nach 3D Anwendung steuern" auswählst, ist das quasi die Standard-Einstellung. Dann wird vom Treiber kein VSYNC bereitgestellt, sondern muss im Spiel angeschaltet werden. Dann kommt die VSYNC-Steuerung vom Spiel.

Aber nochmal zurück: Du schaltest VSYNC im Spiel an, stellst "im Treiber - nach 3D Anwendung steuern" ein - dann wird VSYNC vom Spiel bereitgestellt. (Wenn es im Spiel keine Möglichkeit gibt VSYNC zu aktivieren, ist VSYNC nicht aktiv.) Wenn du jetzt noch im Afterburner die Frame-Rate auf 60 FPS begrenzt, ist das doch doppelt. Evtl. kommt es hier zu Problemen.

3D-Buffer kann ich nur auf an oder aus stellen, nicht auf automatisch.

Gut möglich, sitze grad nicht vor meinem PC. Aber ich würde die Standard-Einstellung nutzen.

Aber nochmal zurück: Du schaltest VSYNC im Spiel an, stellst "im Treiber - nach 3D Anwendung steuern" ein - dann wird VSYNC vom Spiel bereitgestellt. (Wenn es im Spiel keine Möglichkeit gibt VSYNC zu aktivieren, ist VSYNC nicht aktiv.) Wenn du jetzt noch im Afterburner die Frame-Rate auf 60 FPS begrenzt, ist das doch doppelt. Evtl. kommt es hier zu Problemen.

Ja so ist es. Im Spiel Vsync auf an (geht nur ein oder aus) und im Treiber auf adaptiv oder nach 3D-Anwendung. Bei Einstellung (3D-Anwendung) hatte ich das Gefühl, dass es weniger Ruckler gibt. Mit Framelimiter ist es genauso. Es ist jetzt nicht immer Ruckelfrei, aber besser als ohne Framelimiter.
Ich weiß es ist alles zum Teil Gefühlssache und merkwürdig, aber das ist das, was ich erst mal wahrnehme.

Mit Framelimiter ist es genauso. Es ist jetzt nicht immer Ruckelfrei, aber besser als ohne Framelimiter.

VSYNC begrenzt die Frame-Rate nur nach oben hin bei der Wiederholrate des Monitors (hier 60Hz = 60 FPS). Also mehr als 60 Bilder/Sekunde bekommst du nicht zu sehen. Einschränkungen (Ruckler) dabei (wenn die 60 Bilder nicht erreicht werden) siehe meine vorherigen Posts.

Frame-Limiter begrenzt die Bilder auch nur nach oben auf dein Ziel von 60 Bildern/Sekunde. Allerdings ohne die Nachteile von VSYNC.

Die Limitierung bei 60 Bildern ist demnach 2 mal vorgenommen worden. Evtl. schafft dein Monitor nicht exakt 60Hz, sondern z.B. nur 59Hz (gleich 59 Bilder durch VSYNC) und der Frame-Limiter versucht nun 60 Bilder auszugeben. Evtl. kommen so die Probleme. Aber ich bin auch kein Techniker ...

Zurück