Gigabyte GTX 670 nicht ausreichend für Battlefield 3?

AW: Gigabyte GTX 670 nicht ausreichend für Battlefield 3?

Hallo Leute.
Ich habe gestern mein neues Mainboard (ASROCK Z77 PRO3), CPU (INTEL i5 3570k) & Lüfter (Thermalright Macho 2) eingebaut.
Wenn ich jetzt im BF3 auf Grafikeinstellung HOCH spiele, dann ruckelt nichts mehr. Zwar hat der CPU was gebracht, allerdings kann ich auf Einstellung ULTRA nicht spielen, dort ruckelt es wieder und ich muss viele Sachen wieder ausstellen. Selbst dann gibt Sprünge von 60 auf 58FPS, was ich sehr gut sehe.

Also, wenn man bedenkt, dass zwischen den alten und neuen Hardwares, 3 Jahre liegen und ich ca. 600Euro ausgegeben habe, ist das ganz schwache Leistung. Von der Grafik her hat sich alles vielleicht ca. um 15% verbessert, nicht mehr.

Das einzige, was mich begeistert, ist das gute Mainboard & die SSD-Platte, was aber mit BF3 nichts zu tun hat.(Super Bootzeit & Bootmenü)

Den Leuten, die upgraden wollen, um auf ULTRA zu spielen, kann ich nur empfehlen, sich das Geld zu sparen.

kann ich so nicht bestätigen ! ich glaube nicht das mit aktiviertem vsync irgendeine karte wie festgenagelt auf 60 frames läuft , lass mich gerne eines besseren belehren ! ich hab auch die sprünge 58-60 aber das ruckelt nicht bei mir ! hast denn mal BIOS update bei der graka durchgeführt falls du noch das alte drauf hast?
bei mir spackts nur rum wenn ich selber zuweit oc betreibe und den ram auch hochjage, der treiber resettet sich zwar nicht, aber es ruckelt dann hin und wieder, lasse ich die karte auf werkseinstellung laufen läuft es rund bzw wenn ich nicht zu weit oc betreibe
schau mal nach was du für eine bios version drauf hast und ggf mach mal ein update

Was meinst du mit Bios-update? Meinst du den Grafiktreiber?
Wie schon geschrieben, meine alte Karte hatte bei Vsync konstant 60fps.

Meine alte Karte Gtx 460 hat mit V-sync auch keine konstanten 60 fps ausgegeben.
Aktiviere mal zusätzlich einen Framelimiter(z.b.: Msi Afterburner) mit 60 fps, dann gibt es zwar noch Schwankungen, aber keine erkennbaren "Ruckler" mehr.

Meine alte Karte Gtx 460 hat mit V-sync auch keine konstanten 60 fps ausgegeben.
Aktiviere mal zusätzlich einen Framelimiter(z.b.: Msi Afterburner) mit 60 fps, dann gibt es zwar noch Schwankungen, aber keine erkennbaren "Ruckler" mehr.

Ich habe dem Framlimiter auf 60 FPS gesetzt und es ruckelt kaum noch. Danke ist besser geworden. Allerdings musste ich es über Afterburner machen, über Nvidia Inspector läuft es nicht, obwohl ich es eingestellt habe.

So wie es jetzt ist, kann ich es akzeptieren. Ist natürlich nicht das, was ich beim Kauf der neuen Hardware erwartet habe.
Ich habe vor dem Kauf viele Beiträge gelesen, wo Leute behaupteten, dass man mit GTX 670 BF3 auf Ultra im Multiplayer locker spielen kann. Ich kann nur sagen es ist unmöglich. Meine GTX 670 ist bei ULTRA 100% ausgelastet und ist nicht in der Lage 60FPS zu liefern.
Ich musste einige Sachen bei Ultra ausstellen, damit es flüssig läuft. Die Leute die das behaupten, verraten nicht, dass die mit 1680*720 spielen oder die sind mit 30FPS zufrieden, was einfach nicht zu BF3 passt.

ne nicht treiber sondern bios der graka
siehe hier : GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 600 Series - GV-N670OC-2GD

sofern du die OC variante hast mit den 3 lüftern ! ansonsten mußt die karte raussuchen die du hast und dann mal mit gpu-z das bios abgleichen ob deins aktuell ist

Es gibt auf der Seite zwei Bios-Treiber. Beide haben dieselbe Nummer (80.04.31.00.58), die auch mit der Bios-Treibernummer meiner GTX670 übereinstimmen. Ist also aktuell, oder?

jop ist aktuell ! aber klar ist auch das die karte die du hast auf ultra in full hd mit die meisten frames rauswirft auch wenn es vllt schwankt zwischen 50 und ca 80 frames ! aber spiel mit der einstellung mal mit einer anderen karte und dann vregleich mal die frames

So,nach den letzten 10 Seiten die ich hier durch gelesen habe ist mir aufgefallen das keiner bisher als Fehlerquelle das
Netzteil vermutet!?Hallo...LG Power...wenn ich das schon lese wird mir schlecht:(
Ich hatte in den letzten 3 Jahren einige male Probleme mit der Marke und würde diese nicht einmal in einen HTC-PC einbauen!
Geschweige dann ne Gtx 670 damit betreiben:hmm:
Aber trotzdem war dein Wechsel der Cpu nicht verkehrt :daumen:

Gut möglich hatten wir hier 2x mal im letzen Monat.

Währe auch schade um die HW, ich empfehle da BQT L8 um 500W wenn es günstig sein muss.

Bei einem LC würde ich mich weigern den PC einzuschalten.
Das ist das schlecht möglichste NT was es zu kaufen gibt.

Das hab ich auch noch nicht gehört, dass eine 670 zu langsam für BF3 ultra ist :D

Meine Asus 670er läuft ohne vsync 70+ FPS ultra. Aber 60FPS reichen mir vollkommen, da ruckelt bei weitem nichts :)

Ich Spiele Bf3 mit 45-60fps alles auf ultra in full hd und 4xMsaa
mit meiner gtx 670 kann gern paar screens hochladen.
Habe auf 32mann maps keine 100% auslastung, nur auf 64 mann maps.
Wie gesagt wenn du screens möchtest kein problem lade ich dir hoch ;)

FabulousBK81 schrieb:
Fehlerquelle das
Netzteil vermutet!?Hallo...LG Power...wenn ich das schon lese wird mir
schlecht

Ich drehe durch, wenn es noch an dem NT liegt. Ich dachte, dass das Netzteil die Fehlerquelle ist, wenn ich Blackscreens bekomme. Außerdem , wenn ich alles auf ULTRA habe,dann ist die Grafikartenauslastung auf 100%, also kann es doch nicht das Netzwerk sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, nach lesen des Threads, kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen,
hier wird bereits auf der ersten Seite vollmundig der Phenom als Flaschenhals
identifiziert und zum vielvielbesserererereren Intel (was er durchaus auch ist) geraten.

Über Seiten das gleiche Intelkaufenundsoweiterblablabla mit dem Endergebnis
das er jetzt mit 600€ 5 min. fps weiter ist. :daumen:

Der Phenom wär durchaus noch zu gebrauchen gewesen, auf 19,5 oder 20er Multi
mit 1,475-1,5v wär der vermeintliche Flaschenhals reichlich geweitet gewesen.
Ich spiele zwar nur mit 1680 x 1050 allerdings auch nur mit ner 7950@1150Mhz und
besagtem 965BE@4Ghz auf Ultra mit 4xMSAA sinds min. 56fps, ohne 4xMSAA min.74fps
(meist 100 und drüber).

Grundsätzlich hat mich aber gleich zum Threadbeginn die Aussage ruckelt trotz 45fps
min. Frames stutzig gemacht. Klingt für mich entweder nach einem Konfigurationsproblem
oder das Netzteil bringt die Leistung nicht da wo Sie gebraucht wird, bei LC Power nicht
auszuschließen oder er hat ne Grafikkarte mit Problemen in der Spannungsversorgung,
hat einer mal gefragt ob sich die Karte im Spiel vielleicht runtertaktet?

Sorry für meine Häme aber das war mal wieder ein Beispiel wie es einem Ratsuchenden nicht
ergehen sollte.

Ja so ist es wenn so einer wie ich keine Ahnung hat.
An den Enstellungen habe ich schon alles ausprobiert, kann also nicht daran liegen.
Wie merke ich, dass die Karte sich runtertaktet?
Ich sehe doch im Afterburner , dass die Karte mit voller Frequenz läuft ca 1080Hz.
Also wenn ihr sagt , dass es nicht normal da ist,dann kann es nur noch netzteil sein oder die Karte selbst.
Was wäre denn endlich guter Netzteil ?

Im Spiel kannst Du es sehen wenn Du die OSD funktion vom Afterburner nutzt,
wenn er Dir im Spiel konstant 1080Mhz anzeigt ist die Karte stabil, wenn
die Frequenz aber schwankt weil die Karte im Powerlimit läuft, würde
das die starken kurzen FPS-Einbrüche erklären.

naja kann auch ganz einfach mit GPU-Z logfile schreiben lassen, dann sieht er ob die sich runtertaktet oder nicht! im normalfall läuft die durchgehend mit dem max boost ingame und taktet ggf mal kurz runter bei map wechsel

mrfloppy schrieb:
naja kann auch ganz einfach mit GPU-Z logfile schreiben lassen, dann sieht er ob die sich runtertaktet oder nicht! im normalfall läuft die durchgehend mit dem max boost ingame und taktet ggf mal kurz runter bei map wechsel

So ist es auch bei mir

Zurück