Gigabyte GTX 660 bei älterem System

Bluebird209

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte GTX 660 bei älterem System

Hallo zusammen,

mein System ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und schafft das neu herausgekommene GRID 2 nur noch mit ruckeln.
Mein System:
Intel Core2Quad Q9550 mit 2,83 Ghz
Mainboard Asus P5Q Pro
4 Gb DDR2-800 RAM
Geforce GTx285 mit 1Gb

Also dachte ich mir, ich hole am besten eine neue Grafikkarte, habe mir also die Gigabyte GTX 660 OC geholt, allerdings ist das ruckeln nicht weg. Es ruckelt auf voller Grafikleistung genauso wie auf minimalen Einstellungen...

Liegt das am Prozessor? Macht es Sinn sich einen komplett neuen PC zu kaufen, oder kann man mit der Grafikkarte noch irgendwie 1 Jahr überbrücken? Oder sollte man lieber die alte drin lassen, da es eh kaum einen Unterschied macht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

AW: Gigabyte GTX 660 bei älterem System

Ich würde da zuerstmal die CPU übertakten das würde schonmal was bringen, ca 3,4 - 3,6 GHz könnten da ohne Probleme drin sein. Der P45 Chipsatz ist ja gut geeignet dafür. Aber generell wäre mal ein Neubau fällig. Was für eine Auflösung wird genutzt?

1920x1080

also lieber die GTX285 behalten um Geld zu sparen oder bringt die 660 noch wirklich entscheidend was?

Dieses Jahr würde ich mir gern noch Watch Dogs holen, es muss nicht auf hoher Qualität laufen, aber wenn das mit der GTX660 noch funktionieren würde, wäre es für die Überbrückung ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Takte den quad mal etwas. Schau ob es hilft. Wenn nicht kannst immer noch ne 660 kaufen. Grid ist eigendlich nicht so anspruchsvoll.

Würde mit der graka aber dann noch was warten. Es kommen jetzt nach und nach die neuen Modelle der 7xx Reihe raus

Schon mal probiert mit einer geringeren Auflösung zu zocken? Probiere es doch erstmal mit dem übertakten. Ich habe das Game nicht aber so wie es aussieht fordert das Game CPU und GPU gleichermaßen.

Die graka ist schon okay und mit etwas oc sollte sie ihre Muskeln schielen lassen.
Schlecht ist die CPU nicht muß nur schneller takten....

Hallo Bluebird,

auch mein System ist über 4 Jahre alt. Auch mein X3 720 läuft mit 2,8Ghz. Ich konnte kein Ruckeln bei Grid 2 feststellen. Weder mit meiner HD5770 noch mit meiner neuen (2 Tage alten) 7950-er. Ich habe jetzt nicht den Leistungsvergleich zwischen der GTX 660 und der HD7950 auf dem Schirm, aber selbst mit der HD5770 lief Grid 2 aus meiner Sicht flüssig in 1080p. Welche Werte erreichst Du im integrierten Benchmark?
Ich habe leider mit der HD5770 nicht getestet aber ich habe gestern mit der 7950-er mal alles auf hoch und sehr hoch gestellt und den Benchmark unter 1080p laufen lassen.

Min FPS 49,5
ø FPS um die 70
und das mit dem X3 720 auf 2,8 GHz.

Wie gesagt mit der HD5770 lief Grid2 in den Voreinstellungen des Programms und 1080p subjektiv gesehen auch flüssig.
Sicher das es an der CPU liegt?

welche grafikeinstellungen hast du den im game ? alles auf anschlag?

wie gesagt. grid ist nicht anspruchsvoll. das sollte locker bei dir laufen

Ich habe selber 2 GTX 660 von Gigabyte und bin mit denen voll zufrieden hab sie im SLI laufen.
Um auf dein Problem mit dem Ruckeln zurück zu kommen würde ich dir Raten einen neuen Rechner zu zulegen aber ich würde lieber raten einen Selber zusammen zu stellen weil du endscheiden kannst was du in dein Rechner reinhaben willst.

Zurück