Gigabyte GTX 580 Abstürze, Blackscreens, Soundloops

Kekssideoflife

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte GTX 580 Abstürze, Blackscreens, Soundloops

Nun liebe Community!
Ich habe ein schwerwiegendes Problem, und zwar folgendes:
Meine Grafikkartentreiber stürzen gerne öfter mal ab, egal ob Flashanwendungen oder hochauflösende Grafikknaller wie Battlefield 3.
Die Folge daraus ist ein Blackscreen mit einem Soundloop, wo nur noch der Ausknopf Abhilfe schafft.
Nach Neustarten kackt die Grafikkarte noch im Loginbildschirm erneut ab oder wird garnicht erst erkannt, dann starte ich mit der Onboard Intel HD 4000.
Der Gerätemanager erkennt die Grafikkarte nur als "Unbekanntes Gerät" und kann es nicht zuordnen.
Auch bei einer Neuinstallation des Treibers sagt mir nVidia er habe kein kompatibles Gerät gefunden.
Nach 3-4 Stunden Wartezeit und einem erneuten Neustart funktioniert benannte Zicke wieder richtig und hält für ein paar Minuten wieder aus, bis oben gennantes Szenario erneut auftritt.

Natürlich war ich bis jetzt nicht tatenlos, und habe die komplette Grafikkarte einmal austauschen lassen. Das Problem blieb bestehen, daher denke ich an einer kapuuten Lötstelle, an einer Überlastung der Graka seitens Netzteil oder Misslungener Kommunikation mit dem Mainboard.

Temperaturen von Prozessor und GraKa sind total in Ordnung.

System:
Windows 7 Home Premium
Intel Core i7 3770 CPU
16GB Arbeitsspeicher
Motherboard Asrock Z77 Extreme

BIOS; Grafikkartentreiber und Windows sind alle aktuell. :)
Ich wäre sehr, sehr dankbar für eure Hilfe!

AW: Gigabyte GTX 580 Abstürze, Blackscreens, Soundloops

Hi,

Was bedeutet den du hast die Grafikkarte austauschen lassen ?
Beudeutet das , du hast die Karte neu gekauft oder nur im Pc mal ne andere reingesteckt ?

Wie lange hast du die Grafikkarte schon ?
Mal alte Grafikkarten Treiber ausprobiert. Bei den Aktuellen soll es hier und da probleme geben.

MfG Heretic

Nun, ich habe die Grafikkarte zum Servicepartner (hardwareversand.de) gesendet dank Garantie und habe eine Neue bekommen.
Onboard funktioniert tadellos, auch bei studnenlanger Belastung. Es liegt also an der GTX 580 in Kombination mit diesem System.

Seit gut einem Jahr. Jedoch hab ich schon sogut wie alle Treiber ausgetestet, ohne jegliche Besserung.
Allerdings ist es jetzt schlimemr als bis vor einem halben Jahr. Dort traten gennante Probleme nur unter Höchstlast auf und haben sich gelegt nach einem Neustart. Nun kommen sie aber willkürlich und legen die Grafikkarte über mehrere Studnen lahm.

welches nt hast du?
temp unter last?
sitzen alle kühler auf dem mainboard richtig?

würde mal drauf tippen,dass dein netzteil defekt ist.
sobald mehr leistung als auf dem desktop gebraucht wird,kackt das system ab.
entweder gehst du mit der kiste zu nem pc laden und lässt den checken.....
oder nimmst ein anderes netzteil und testest das damit.
und sag bitte nicht dass du ein tt-berlin netzteil mit 300 watt benutzt...:D

Das im Cougar Evolution vorinstallierte Netzteil, 700 Watt (80 PLUS Bronze)
Kurios ist ja dann eigentlich nurnoch warum die Onboard tadellos funktioniert?

Weil Onboard Deutlich weniger Leistung hat. Ergo auch weniger Strom braucht.

Außerdem wird die Graka über 6 u 8 Pin stecker versorgt. Die IGP über den Mainboard anschluss.

Es könte tatsächlich am NT liegen.
Die 700Watt haben vermutlich dafür gesorgt das das Teil noch ne zeitlang sorgt.
Normal sind 700Watt extrem oversized. Da Hätten auch 550W Mehr als ausgereicht.

Somit würde ich ebenfalls mal testen ob ein NT wechsel den fehler behebt , vilt hats den Grafikkarten anschluss erwischt.

Mfg Heretic

Ist so etwas optisch sichtbar? Denn bei meiner alten GraKa ist mir nix aufgefallen. JEdoch hab ich vorhin nochmal probiert, diesmal hat sie fast eine Stunde ausgehalten. Bei einem Youtubevideo ging's dann weider los.
Ich versuch mal ein NT zu finden, was ich nutzen kann. Danke im vorraus!

Mach doch mal eben das Gehäuse auf und sieh nach welches NT du drin hast. Ich betreibe mit einem Cougar CMX 700 ein 580-SLi-Gespann. Teste die Karte doch mal bitte im anderen slot. Seit wann tritt das Problem eigentlich auf? Sind CPU und / oder RAM übertaktet? Nutzt du Lucid Virtu? Steck den Monitor direkt an die 580 und lass die iGPU mal links liegen. Nehme am besten auch den 314er Treiber.

Hatte auch keine Besserung gebracht.
Relativ kurz nach Instandnahme. Davor oder danach habe ich nichts bestimmtes gemacht was solches erursachen könnte.
Nein, sind sie nicht.
Nein, tu ich nicht.
Er ist direkt angesteckt.
Alle Treiber wurden schon ausgetestet ohne jegliche Besserung.

Zurück