2080 Super Blackscreen und Lüfter auf 100%

Ok, durch den Test mit Furmark weist Du jetzt auf jeden Fall, dass es wie bei mir an den Lastwechseln / schnellen Anstiegen der Leistungsaufnahme liegt.

Hast Du wirklich die gleiche Karte wie ich? KFA2 RTX 2060 Super 1-Click OC? Für die Karte gibt es leider kein vBios Update.

Ja exakt genau die gleiche.
8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16

Oh man, dann bleibt mir nur zu hoffen, dass ich damit Diablo4 ohne Probleme zocken kann.

Man kann die Karte ja so auch nicht guten gewissens verkaufen.

Für ne 400€ Karte und 3 Jahre Betrieb eigentlich ne Frechheit.

Bei mir fing es schon nach 2 Jahren an. Nie wieder werde ich eine GPU von denen kaufen. Bei der Karte wurde gespart wo es nur geht. Ist wirklich ne Frechheit für 400 Euro da hast Du Recht.
Und ja, man kann sie nur als defekt verkaufen leider.

Ja exakt genau die gleiche.
8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16

Oh man, dann bleibt mir nur zu hoffen, dass ich damit Diablo4 ohne Probleme zocken kann.

Man kann die Karte ja so auch nicht guten gewissens verkaufen.

Für ne 400€ Karte und 3 Jahre Betrieb eigentlich ne Frechheit.

Hast Du das mit dem runtertakten denn mal genauer ausgetestet? Läuft Deine Karte in Spielen jetzt stabil?

Was Du übrigens noch machen könntest... Das ist aber wirklich nur eine absolute Notlösung:

Den Furmark permanent während des Spielens im Hintergrund laufen lassen. Dann könntest Du auch Deine GPU wieder mit Standardtakt laufen lassen. Dadurch wird dann verhindert, dass Du große Lastwechsel hast, weil die GPU dann immer hohe Last hat. Wichtig wäre dann, dass Du immer im Vollbild spielst, damit das Spiel immer höhere Priorität hat als der Furmark. Ansonsten hättest Du miese Performance.

zumindest bei mir scheint der laufende Furmark im Hintergrund sich kaum negativ auf die Performance auszuwirken, hatte den nämlich letztens mal bei Vermintide 2 vergessen wieder aus zu schalten und das Spiel lief eigentlich wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem KFA2 Kundensupport geschrieben wegen der Geschichte.

Zurück kam ein Einzeiler:

"
Hello,

Try this BIOS https://drive.google.com/file/d/1yRD2II4bYjwIH7WVfSgiIEngVzJlX0Pd/view?usp=share_link

Thanks

eurosupport

"

Das mit dem weiter Runtertakten hab ich nicht weiter verfolgt, weil Valorant bis jetzt nichtmehr abgestürtz ist. (10+ Spiele)

Habe die Karte auch von -200mHz jetzt nurnoch auf -150mHz und es läuft stabil.

Solange die Karte jetzt so funktioniert, werde ich glaube ich auch erstmal den Bios nicht flashen.

Sollte ich Probleme haben mit Diablo 4 oder einem anderen Spiel, werd ich erst den Bios flashen und sollte das auch nichts bringen, dann sofort ne neue Karte kaufen. Ich warte jetzt auf ein guten Deal.

Hast Du das mit dem runtertakten denn mal genauer ausgetestet? Läuft Deine Karte in Spielen jetzt stabil?

Was Du übrigens noch machen könntest... Das ist aber wirklich nur eine absolute Notlösung:

Den Furmark permanent während des Spielens im Hintergrund laufen lassen. Dann könntest Du auch Deine GPU wieder mit Standardtakt laufen lassen. Dadurch wird dann verhindert, dass Du große Lastwechsel hast, weil die GPU dann immer hohe Last hat. Wichtig wäre dann, dass Du immer im Vollbild spielst, damit das Spiel immer höhere Priorität hat als der Furmark. Ansonsten hättest Du miese Performance.

zumindest bei mir scheint der laufende Furmark im Hintergrund sich kaum negativ auf die Performance auszuwirken, hatte den nämlich letztens mal bei Vermintide 2 vergessen wieder aus zu schalten und das Spiel lief eigentlich wie immer.

Sagst du bescheid wenn du es probierst mit dem Bios?

Oder meinst du, dass es quasi unmöglich ist, die Karte zu beschädigen mit dem Vbios flash?

Ich hab das noch nie gemacht und mir ist das risiko es nicht wert, wenn meine Spiele jetzt mit dem niedrigen Takt funktioniert. (Ich weiß man kann den alten Bios speichern aber ich habs noch nie gemacht und mit schwarzem Bildschirm wüsste ich nicht, wie ich den alten Bios dann flaschen sollte)

In Warzone 2 allerdings könnten mir die 150mHz fehlen, das Spiel läuft gerade so mit 100+ fps (was für mich schon bisschen wenig ist)

Gleichzeitig ist die Karte eigentlich total gut von den Specs(1600+mHz, 8GB DDR6). Ich mein ne 3060 oder sogar 3070 sind mMn. kaum schneller oder? es loht sich überhaupt nicht soviel Geld für ne neue Karte auszugeben.

Sagst du bescheid wenn du es probierst mit dem Bios?

Oder meinst du, dass es quasi unmöglich ist, die Karte zu beschädigen mit dem Vbios flash?

Ich hab das noch nie gemacht und mir ist das risiko es nicht wert, wenn meine Spiele jetzt mit dem niedrigen Takt funktioniert. (Ich weiß man kann den alten Bios speichern aber ich habs noch nie gemacht und mit schwarzem Bildschirm wüsste ich nicht, wie ich den alten Bios dann flaschen sollte)

In Warzone 2 allerdings könnten mir die 150mHz fehlen, das Spiel läuft gerade so mit 100+ fps (was für mich schon bisschen wenig ist)

Gleichzeitig ist die Karte eigentlich total gut von den Specs(1600+mHz, 8GB DDR6). Ich mein ne 3060 oder sogar 3070 sind mMn. kaum schneller oder? es loht sich überhaupt nicht soviel Geld für ne neue Karte auszugeben.

Wieso gibt es ein VBios Update für die Karte, wenn das nirgendwo auf deren Website auftaucht, für andere Karten aber schon? Und wieso liegt das auf google drive? Ist mir eine Nuance zu suspekt irgendwie. Außerdem habe ich auch die Befürchtung, dass die vielleicht nicht richtig gelesen haben und Dir das Bios für die normale 2060 verlinkt haben (denn für die Karte ist ja auch eins auf deren Webseite). Sie erklären ja auch absolut nichts dazu.

Habe bisher auch noch nie ein VBios Update durchgeführt, aber ich glaube so lange man eine iGPU hat ist das nicht so wild, da man im Fall der Fälle noch ein Bild bekommt und es notfalls wiederholen kann, falls was schief geht.

Ich glaub ich lasse auch mal die Finger davon.

Zurück