Gigabyte GTX 1660ti: Spulenfiepen ein Rückgabegrund?

VDevil85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte GTX 1660ti: Spulenfiepen ein Rückgabegrund?

Hallo liebe leute.
Letzte Woche fiel mir bei meiner GTX 1660ti von Gigabyte auf das diese bei manchen Spielen Spulenfiepen hat,allen vorran Battlefield V und Star Wars Battlefront 2.
Nun wollte ich wissen ob das ein Defekt ist,ich die Karte umtauschen sollte bzw. Spulenfiepen (sollte es nix gravierendes sein) ein Rückgabegrund ist?!
Die Karte selbst wurde am 29.5.2019 angeschafft.
Alternate Support sagte nur das es ungewöhnlich bzw. nicht normal sei das eine Karte nach 6 Monate schon geräusche macht oder so.

Mein System ist:

Ryzen 5 1600

16 GB DDR4 RAM G.SKILL 2400 mhz mit aktiviertem XMP Profil

Gigabyte GTX 1660ti

Be Quiet Pure Power 11 500 Watt Netzteil

1x Intenso SSD 512 GB

1x WD Blue HDD 1 TB

AW: Gigabyte GTX 1660ti: Spulenfiepen ein Rückgabegrund?

Spulenfiepen ist generell kein technischer Mangel und keine Grundlage für eine RMA. Es ist ein rein kosmetisches Problem sozusagen - ggf. nervig aber für die Hardware völlig unbedenklich.

RMA bedeutet????

Ist es sicher das dies kein leistungsverlust nach sich zieht???
Denn Star Wars Jedi Fallen Order ist bei mir zum beispiel nicht spielbar da es ruckelt wie bekloppt.
Alles andere läuft (soweit es die anderen komponenten zulassen) soweit ganz gut.

Ah, sorry: RMA bedeutet "Return Merchandise/Material Authorization", das ist die geläufige Abkürzung für "Schicke ein Hardwareteil zurück zum Händler weil was kaputt ist". :D

Nein, das Spulenfiepen an sich hat mit der Performance nichts zu tun. Spulenfiepen entsteht dadurch, dass die Spulen bei hochfrequenter Belastung minimal vibrieren und die Wicklungen sich an einem Ferritkern in der Spule reiben (nur "billige" Spulen haben das, hochwertige sind in Epoxidharz eingegossen und fiepen nicht - aber die Hersteller sparen bei den teilen eben jeden cent). Technisch macht das nichts aus, weder den Spulen noch der Performance - es nervt nur den Besitzer.

Wenn Fallen Order ruckelt mache die üblichen Schritte: Treiber aktualisieren, Auflösung und Grafikeinstellungen auf ein für die 1660Ti passendes Maß setzen (FullHD/Hoch sollte eigentlich gut laufen).

Also kann die Karte dadurch auch nicht kaputt gehen??!

Alles schon versucht nix hilft egal ob ich runterschraube,treiber aktualisiert habe etc.
Wenn ich die kamera drehe oder in neue gebiete komme gibt es enorme stutter.
Ich spiele alle spiele stets auf Full HD mit Hohen Details aber das spiel bereitet mir kopfzerbrechen.

Genauso wie die frage wieso ich das Fiepen nur bei BF V und SW Battlefront 2 höre,bei anderen Games aber nicht.Ich meine man hört es wirklich raus,aber andere Spiele u.a. auch Fallen Order oder CoD MW 2019 zeigen das fiepen nicht.Habe sogar alle gehäuselüfter angehalten,mal am Netzteil gelauscht aber es ist eben die karte die in diesen beiden spielen Signifikant fiepen zeigt.

Also kann die Karte dadurch auch nicht kaputt gehen??!
Nein.

Genauso wie die frage wieso ich das Fiepen nur bei BF V und SW Battlefront 2 höre,bei anderen Games aber nicht.Ich meine man hört es wirklich raus,aber andere Spiele u.a. auch Fallen Order oder CoD MW 2019 zeigen das fiepen nicht.Habe sogar alle gehäuselüfter angehalten,mal am Netzteil gelauscht aber es ist eben die karte die in diesen beiden spielen Signifikant fiepen zeigt.
Wie laut und in welcher Frequenz Spulen fiepen hängt von ihrer Art der Auslastung und der daraus entstehenden Vibration ab. In den meisten Fällen wirds umso lauter/höher, je höher die Bildwiederholrate ist. Wenn Battlefield wesentlich höhere fps schafft als fallen order beispielsweise ist es naheliegend dass die Karte da auch stärker zirpt.

Nochwas am Rande: Wenn ein Spiel gute fps erzeugt aber ruckelt wenn man neue Gebiete betritt oder sich umdreht ist das ein Speicherproblem (Nachladeruckler). Bedeutet der Grafikspeicher oder der RAM des PCs ist voll oder der Massenspeicher ist zu langsam (HDD statt SSD). Wobei ich mir das bei dir nicht vorstellen kann - sowohl 16GB RAM als auch die 6GB einer 1660Ti reichen für Fallen Order in FullHD eigentlich locker.

Und ein Framelimiter kommt nicht in Frage? Der hilft manchmal das Gewine zu reduzieren. Es entsteht bei ungünstiger Energieverteilung und ist kein Rückgabegrund.

Hmmmm also FPS in den beiden genannten spielen sidn teilweise über hundert fliegen aber hin und her je nachdem wieviel Action grad auf dem Screen ist.
Das seltsame,man hört das Fiepen bereits im Menü auch wenn du noch garnicht spielst.Habe versucht es mit Vsync aus der Welt zu schaffen aber auch das half nicht,das fiepen bleibt egal ob Vsync oder nicht.

Also wenn du sagst die Karte hat keinen knacks weg (denn wie gesagt BF V,Full HD ,Hohe Details,64er Multiplayer,Graka temperatur 68 grad) mit bis zu 100 FPS usw. was könnte es dann sein????Ist der RAM vielleicht zu lame?
Grafikspeicher werd ich mal eben im MSI Afterburner beobachten und dir gleich mal einen Screenshot zukommen lassen.

Das seltsame,man hört das Fiepen bereits im Menü auch wenn du noch garnicht spielst.
Das ist üblich - da in Menus die Last besonders gering und die Frames besonders hoch sind was beides Spulenfiepen begünstigt...

Also wenn du sagst die Karte hat keinen knacks weg (denn wie gesagt BF V,Full HD ,Hohe Details,64er Multiplayer,Graka temperatur 68 grad) mit bis zu 100 FPS usw. was könnte es dann sein????I

Das kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht beantworten. Die Karte/Spiel Kombination ist es nicht - meine Frau hat die exakt gleiche Karte und Fallen Order läuft auf WQHD wies soll.

So hier hab ich mal einen Screenshot gemacht mit MSI vielleicht hilft das etwas....

Anhänge

• SCREENSHOT1.jpg
    SCREENSHOT1.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 140

Tjo - 60 fps in FullHD, vRAM etwas mehr als halb voll. Eigentlich alles wie erwartet. :ka:

Die CPU-Last überrascht mich ein wenig, kommt mir vergleichsweise hoch vor aber ich habe keine Vergleichswerte/Erfahrung zu einem 1600er.

Könnte es vielleicht eben das sein????Die CPU?

Hatte ja überlegt mir jetzt am Black Friday ne neue Ryzen CPU zu schießen

34% ist hoch? Ist doch völlig normal.

Das Spulengewine hat damit nichts zu tun. Das Gefiespe ist aufgrund der Schwingungen - die von elektrischer Energie in Bauteilen erzeugt werden und ihrer Frequenzbereiche unter Spannung immer da - nur hörst Du eben nicht alle. Das Gezirpe sind vermutlich die Wandlerspulen. Da kann man nicht viel machen. V-Sync rein und beobachten obs besser wird. Unter Verdacht stehen auch das Netzteil oder das Mainboard - im Zusammenspiel (in Kombination) mit der Grafikkarte (paßt nicht). Wenn die Wandlerspulen warm werden - dehnt sich das leitende Material im Innern aus (Kupfer) und die Schwingungen sorgen dafür - das diese Drähte am Spulengehäuse umherschaben. Je nach Frequenz der elektrischen Energie die sie durchfließen.

NVidia litt in der Vergangenheit besonders darunter. Gab fast keine Karte die nicht hörbar fiepst oder zirpt.

Man kann also die Wärme abführen und die Energieströme anders gestalten - so dass, das Gezirpe nicht hörbar wird. Die Karte nimmt weniger Energie auf wenn sie weniger FPS ausgeben muß. Wenn diese Ausgabe sychronisiert wird - um so besser.

Zuletzt bearbeitet:

NVidia litt in der Vergangenheit besonders darunter. Gab fast keine Karte die nicht fiepst oder zirpt.

Gilt das auch für die aktuelle 16er Variante (die ich ja nun mal hab)

Vsync reinhauen bringt nix das fiepen bleibt gerade bei den zwei titeln gut hörbar

Netzteil hatte ich abgehört da war nix es kommt von der karte zu 100%.

Manchmal liegt es auch an preiswerten Bauteilen, weil die Partner im Falle der Bauteilauswahl lediglich Spezifikationen bei Eigenentwicklungen einhalten müssen und von dem Basickit des IHV's (GPU-Hersteller) aus finanzieller Sicht abweichen dürfen. Dann kann man nichts machen - als zu versuchen die Karte über Fernabgesetz bei Nichtgefallen (soweit online erworben) zurückzugeben oder auf Kulanz des Herstellers zu hoffen.

Wenn Du die Karte wegen Nichtgefallen nach Fernabgesetz zurückgeben willst - kann es passieren das Du eine Nutzungsgebühr zahlen mußt (ausgepackt, verbaut, benutzt - je nach Shopregularien). Der Shopinhaber möchte damit seine finanziellen Verluste ausgleichen. Du kannst ihm vorschlagen - ein anderen Modell zu nehmen - was er vorher testet. Kostet auch extra.

Ich glaube sowas macht Alternate nicht und ich habe ehrlich gesagt auch angst dasse mir die selbe karte zurück senden oder eben ne gleiche 1660er ti die dann aber auch anfängt zu fiepen.....also was bleibt mir da groß????Entweder mit leben oder auf Risiko spielen.....

Bei einem UnrealEngine4 Spiel wo die Engine vergleichsweise sehr schlecht Multithreading kann (für heutige Verhältnisse) bei einer 12-Thread-CPU und bei einer Grafikkartenauslastung von nur ~70%?
:hmm:

Ich finde das schon zumindest verdächtig.
Ach das meinst Du - ja ist mir auch schon aufgefallen - kann aber an dem Shot über F12 liegen. Da steht er ja kurz beim Inhalt knipsen und der Bildinhalt ist immer der gleiche. Die Texturen sind auch nicht besonders hoch.

Ich vermute es liegt an der Energieverteilung auf dem Layout, da strahlt zuviel und ist die VRM schlecht gefiltert.

Steht nVidia als Herstellerauf dem Layout/Platine?

Das ne gute Frage!
EInfach Gigabyte GeForce GTX 1660ti

Was heisst VRM?

VRM sind voltage regulator modules oder zu deutsch Spannungswandler (oder Spannungsregler). ;)

Zurück