Gigabyte GTX 1660ti: Spulenfiepen ein Rückgabegrund?

AW: Gigabyte GTX 1660ti: Spulenfiepen ein Rückgabegrund?

Hört es sich so an: https://www.pcgameshardware.de/Graf...assics-So-hoert-sich-Spulenfiepen-an-1048257/

Das Thema verfolgt Gamer seit Jahren - manchmal hat man einfach Pech.

Die kleine AMD Fiji war ein Garant fürs Gefiepse - die Energiedichte auf dem Layout ist verdammt hoch (immer dann wenn die Stromzuführung PCI Express Slot und über 12Volt Versorgungsschienen (PEG) nicht gut abgestimmt wird oder die Filterung fehlt (weil weggespart).

Wie Raff schon erklärt ist es Frameraten abhängig. Es ist aus Sicht eines Erfolges - es abzustellen, das Geräusch unauffälliger oder lautloser zu gestalten - Mittel der ersten Wahl eine günstige Framerate zu finden. Kostet nichts - nur etwas Ego und weniger FPS.

Zuletzt bearbeitet:

Thema CPU auslastung im Bild
Bei vielen Spielen wo meine CPU 1600X ausgelastet war bis zum Anschlag war sie zwischen 28-43% ( Tomb Raider, GTA 5 etc.) Bei Spielen die mit mehr Kernen besser arbeiten konnten hatte ich eine Auslastung von Max. 83%/96% Assassins Creed Origins/Odyssey z.B.! Auch ein CPU limit ist also möglich.
Wobei Battlefield 5 ja mit Kernen gut Skaliert..... Der Screenshot ist von Star Wars? (hab beides nie gespielt)

@gastello

Also ich hab grad nochmal BF V angeschmissen selbst wenn ich limitiere hört man es -.-

@gastello

Also ich hab grad nochmal BF V angeschmissen selbst wenn ich limitiere hört man es -.-
Wie hast Du die Karte mit Energie versorgt? Aus einem separaten Strang vom Netzteil oder irgendwo mit raufgeklemmt?

Neuere Netzteiltypen haben getrennte Versorgungsstränge für die GPU (Grafikkarte).

Welche ist es denn - die WINDFORCE 3X ?Da könntest Du womöglich etwas undervolt betreiben und mit der VCore etwas runtergehen - was auch die VRM entlastet.

Ganz normal eigentlich modulares Be Quiet Pure Power 11 Netzteil und die Karte wird mit einem 8 Pin strom versorgt

TJa^^ mein Kommetar war etwas Unglücklich ausgedrückt.
Das war hierrauf bezogen
Incredible AIk schrieb:
...

Die CPU-Last überrascht mich ein wenig, kommt mir vergleichsweise hoch vor aber ich habe keine Vergleichswerte/Erfahrung zu einem 1600er.
----------------
Und dann weinen die Spulen der GPU VRM? Eher nicht - dann "döddeln" sie bei 50-70% Last vor sich hin.:)
Oder meinst Du - es sind die Spannungswandler der Mb-VRM?
Sie können "dennoch weinen" selbst wenn die GPU nicht Voll ausgelastet ist.
Bei meiner Gigabyte.. (tasächlich bisher alle 3 Gigabyte) habe Ich Spulenfipen nicht nur bei voller Auslastung sondern einfach dann wenn viele Frames gezeigt werden. Selbst in 3D Desktop Anwendungen wie Animationen

Uff das is heavy.....also wenn du auch eine Gigabyte hast dann ist das wohl schon ein ich sage mal "Normales" Phänomen?!
Also mich nervts jedenfalls und ich muss dazu sagen ich bin ein gebranntes kind.

Hab mir letzte Weihnachten ne GTX 1060 von Zotac gegönnt.
Das ding hielt 5 Monate dann war se im Eimer.Konnte nicht ausgetauscht werden also zahlte ich 100 euro drauf und holte mir die 1660ti

Ganz normal eigentlich modulares Be Quiet Pure Power 11 Netzteil und die Karte wird mit einem 8 Pin strom versorgt
Ja - das ist eine Referenz von Gigabyte. Wie ich schon vermutet habe. Die Platine ist sehr kurz. Vielleicht kannst Du die gleiche Taktrate oder deine Zieltaktrate mit weniger Spannung erreichen - was auch den Energiebedarf und seine Frequenzen verändern dürfte. Anleitungen müßtest Du dazu hier in der Community finden.

Stell es dir wie Schwingungen vor - weil Energie nach dem Erhaltungssatz nie verloren geht - in dem Fall aber nicht in Wärme umgewandelt wird. GPU's wandeln die zugeführte elektrische Energie fast zu 100% in Wärme um - andere Bauteile jedoch nicht. Die müssen den überschüssigen Kram irgendwie los werden. Wenn sich dabei zwei Versorgungskreise beeinflussen - kann es zu solchen ungünstigen Schwingungen kommen. Das Ganze schaukelt sich dann hoch - desto mehr Energie fließt. Wie Gigabyte die Energie auf dem Layout verteilt - bleibt deren Geheimnis. AMD geht dazu über - fast nur noch über die PEG 12 Volt Schienen zu versorgen (weil die das Thema kennen), wenn möglich mit vielen Strängen - weil sich die Energie dann günstiger verteilen lässt. Ein Großteil der Energie wird dabei in das Die (den Chip) gepumpt und konzentriert sich dabei auf eine sehr kleine Fläche.

Die Partner von nVidia und sie selbst - machen das wahrscheinlich auch - was dann kostet. Daher wird bei günstigeren Modellen am Layout der Platine gespart. Jeder Cent zählt.

Gigabyte wird Dir sagen - es liegt am Netzteil, was ich aber nicht glaube - da bequiet mittlerweile ein Musterbeispiel für saubere Netzteil-Filterung ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz genau und das NT selber hab ich mir im April diesen jahres gekauft nachdem mein System einfach aus ging bei einem Spiel.
Netzteil habe ich abgehört von dort kommt es nicht.

Nun bin ich mir eben unschlüssig ob ichs hinnehmen sollte oder doch dat teil loswerden denn es geht mir zu gut Deutsch auf den Keks.
Und wenn ich 322 Euro hinlege erwarte ich eigentlich das sowas in dieser form nicht passiert.
Die Kühlung ist astrein da die Temperaturwerte egal ob Spiel oder Benchmark nie über 70 grad hinaus gehen.
Auch macht sich die Karte in vielen Spielen super da mit ihr ne menge drinne ist (kommt aber immer aufs Game an JA ICH BLICKE IN DEINE RICHTUNG BORDERLANDS3 welches immernoch wie ******** läuft -.-)

Stresstests,Benchmarks auch mal Simultan (Prime95 + Furmark z.b.) über 45 minuten usw. aber nix wurde zu heiß,stürzte ab oder fiepte nix garnix.

Da liegt auch fast immer die gleiche Spannung an - da fällt einem der Frequenzwechsel nicht auf.

Fall es Dich so nervt - wenn Du willst - kannst u.a. anrufen und lass Dir einen Ingenieur geben. Erklär ihm dein Problem - und dass das Gefiepe nicht auszuhalten ist (:D) - oftmals sind die kulant und tauschen die Hardware um. Erklär alles in Ruhe - der da sitzt kann dafür nichts.

Gb-Hamburg: 040-25 33 040

Schönen Abend.

Müsste ich alles über Alternate machen da ich es bei denen gekauft habe die sind dann wohl erstmal dafür zuständig.

Ja natürlich nervts mich doch habe ich auch schiss das es mich schlimmer treffen kann,sprich gleiches modell aber eben noch lauter -.-

Zurück