Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming

jein, hab damals von einer 780 upgraden wollen, die 980 war mir "zu langsam" deshalb wurden es zwei 970 zum preis von 690€ . hatte da 100% mehr power. wenns da schon ne 980ti gegeben hätte, hätte ich wohl die gekauft.

guten abend allerseits :haha:
nachdem ich hier mal im Thread gestöbert habe muss ich zugeben, dass ich mir das noch unvernünftigere Modell, die 1080 Xtreme Gaming Watercooling heute bestellt habe.
Da für mich keine Karte mit großem 3Slot Kühler aus Platzgründen in Frage kam und kleinere 2 Slot Modelle oder gar das Stock Design mir nicht zusagten, blieben nur noch die Seahawk X und eben die Xtreme Gaming Waterdingens.
Da die Xtreme Gaming...... gegenüber der Seahawk X aber einen Fullcover Wasserkühler besitzt, stand der Beschluss fest.
Jetzt bin ich gespannt was die Karte morgen so leistet.
Seit Jahren mal wieder Highend gegönnt, mit dem Hintergedanken, dass die Karte sicherlich für die nächsten 2 Jahre reichen wird. :ugly:

Bei mir ist es jetzt doch eine 1080 Xtreme Gaming geworden ...das Design gefällt mir einfach! :ugly:. Auch der Support von Gigabyte hat damals bei Softwareproblemen schnell reagiert.
... die 1080 ist für mich eine Übergangskarte die später an meinen Bruder geht sobald Vega oder eine Art "Titan Black" raus ist. Bin mal gespannt was mich am Montag erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seid vorgestern die GB 1070 xtreme und muss sie leider zurücksenden. Sowohl Kühlung, Lautstärke und Spulengeräusche sind für den Aufpreis keinesfalls akzeptabel.
In einem Loop von Heaven/Firestrike oder einer längere Partie von The Witcher 3, läuft die Karte auf 71 Grad bei 1680 rpm. 3 100er Lüfter auf dieser Drehzahl sind leider sehr deutlich hörbar, dazu kommt ab 1500 rpm ein leichtes, aber hörbares Brummen.
Boost liegt nach einer Stunde bei 2025 Mhz.

Schlimmer ist jedoch das im 3D Modus immer ein leichtes Zischen von den Spulen zu hören ist (wird ab ca 1500 rpm übertönt). Spulenfiepen gesellt sich ab ca 90 fps dazu. Natürlich bei geschlossenem Case unterm Tisch.

WEen ich da mal auf Gainward/Palit schiele, erreichen die ähnliche Temps bei deutlich niedriger Drehzahl und sind dabei bis zu 80€ günstiger. Bei mir wird es jetzt die 1070 Phoenix GS, die GB muss ich widerrufen!

Von meiner Seite aus also nur eine sehr sehr eingeschränkte Kaufempfehlung

Ich hab seid vorgestern die GB 1070 xtreme und muss sie leider zurücksenden. Sowohl Kühlung, Lautstärke und Spulengeräusche sind für den Aufpreis keinesfalls akzeptabel.
In einem Loop von Heaven/Firestrike oder einer längere Partie von The Witcher 3, läuft die Karte auf 71 Grad bei 1680 rpm. 3 100er Lüfter auf dieser Drehzahl sind leider sehr deutlich hörbar, dazu kommt ab 1500 rpm ein leichtes, aber hörbares Brummen.
Boost liegt nach einer Stunde bei 2025 Mhz.

Schlimmer ist jedoch das im 3D Modus immer ein leichtes Zischen von den Spulen zu hören ist (wird ab ca 1500 rpm übertönt). Spulenfiepen gesellt sich ab ca 90 fps dazu. Natürlich bei geschlossenem Case unterm Tisch.

WEen ich da mal auf Gainward/Palit schiele, erreichen die ähnliche Temps bei deutlich niedriger Drehzahl und sind dabei bis zu 80€ günstiger. Bei mir wird es jetzt die 1070 Phoenix GS, die GB muss ich widerrufen!

Von meiner Seite aus also nur eine sehr sehr eingeschränkte Kaufempfehlung

OK schade, bin ich mal bei mir gespannt. Die Lautstärke habe ich nie so wirklich beachtet da ich Kopfhörer auf habe. Wichtig war mir bei der 980 Ti dass sie die knapp 1500 MHz hält und dabei bei ca. 70°C bleibt. Leise ist sie da dann aber tatsächlich nicht! Würde mich interessieren ob die Karten von andere Herstellern da tatsächlich leiser und bessere Temps bei selben OC haben.
Bitte unbedingt wieder berichten wenn deinen Phoenix da ist :)

Meine Water Cooling kommt nie über 60°C und dabei dreht der Lüfter nur zu einem drittel auf (zwischen 1100 und 1200RPM) :daumen:
Doch auch bei so einer niedrigen Drehzahl sticht der Lüfter schon hervor, hier hätt ich mir doch noch etwas hochwertigeres gewünscht. :daumen2:
Der Boost von 2050Mhz wird immer gehalten. :daumen:
Zischen oder gar ein Spulenfiepen in höheren FPS-Regionen ist nicht vorhanden, anscheinend kann man auch hier Pech haben, was bei so einem Premiumprodukt nicht sein sollte. :daumen2:
ASIC liegt bei vollen 100% :daumen:
Übertaktungsversuche habe ich noch keine großartig gewagt, da auch so die Leistung völlig ausreichend ist und ich mich erstmal in die Materie einlesen muss.

Meine Water Cooling kommt nie über 60°C und dabei dreht der Lüfter nur zu einem drittel auf (zwischen 1100 und 1200RPM) :daumen:
Doch auch bei so einer niedrigen Drehzahl sticht der Lüfter schon hervor, hier hätt ich mir doch noch etwas hochwertigeres gewünscht. :daumen2:
Der Boost von 2050Mhz wird immer gehalten. :daumen:
Zischen oder gar ein Spulenfiepen in höheren FPS-Regionen ist nicht vorhanden, anscheinend kann man auch hier Pech haben, was bei so einem Premiumprodukt nicht sein sollte. :daumen2:
ASIC liegt bei vollen 100% :daumen:
Übertaktungsversuche habe ich noch keine großartig gewagt, da auch so die Leistung völlig ausreichend ist und ich mich erstmal in die Materie einlesen muss.

Den ASIC kannst du so wie er ist in die Tonne treten ... aktuell lässt er sich bei der Pascal-Generation gar nicht auslesen. Mit eine Boost von 2050 bist du fast schon an der Grenze des machbaren ... Overclocking kannst du versuchen, bloß wird es dir nichts bringen in der Praxis ... Außer eine höhere Zahl im OSD wirst du es einfach nichts wahrnehmen.
Was das Spulenfiepen angeht ... über welchen hohen FPS-Regionen redest du? Viele Karten fangen erst jenseits der 1000 FPS das pfeifen an. Natürlich hat das in der Praxis keinerlei Auswirkungen außer in den Menübildschirmen mancher Spiele wie Witcher 3 zum Beispiel.

Wiegsagt, ich würde mich erstmal in die Materie einlesen, wie die Pascal Karten beim OC so ticken, da ich hier in den letzten 2 Jahren nichts gemacht habe.
Ganz davon abgesehen, dass die paar Bilder mehr, wie du schon sagtest, eh nix rausreißen.
Bei den FPS reden wir von maximal 150 Bildern/s, da mir mehr mit einem 144hz Monitor nichts bringt. Hab gerade den Heaven Benchmark mit niedrigen Grafikeinstellung ausprobiert und da gehts schon über 200 Bilder/s und selbst da gibts kein Fiepen.
Bei den Credits von Heaven Benchmark ist aber dann mal ein Fiepen da, interessiert mich allerdings auch nicht.

Mich hat eben nur diese Pauschalaussage gestört.
Und warum bringen dir 150 FPS bei einem 144 FPS-Monitor nichts mehr? Kompetative Shooter-Spieler würde dir hier sehr wiedersprechen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als ablöse für die xtreme 1070 ist jetzt die gainward phoenix gs bei mir eingetrudelt. Kein vergleich, ist viel angenehmer und boostet fast genau so hoch :)

Zum Vergleich:

GB Xtreme:
71 Grad, 1600 rpm, Boost 2025mhz, leichtes dröhnen, spulenfiepen ab 90 fps, rauschende lüfter

gainward:
68 Grad, 920 rpm, Boost 1985, unhörbar

So muss das :)

Nur ab und zu mal nachschauen, das dir keiner die Grafikkarte gemobst hat.:D

Ich bin oft versucht genau dieses zu tun. Aber solange mein Case noch eine grüne Unterbodenbeleuchtung hat ist alles im Lot.

Zurück