. Auch der Support von Gigabyte hat damals bei Softwareproblemen schnell reagiert. Ich hab seid vorgestern die GB 1070 xtreme und muss sie leider zurücksenden. Sowohl Kühlung, Lautstärke und Spulengeräusche sind für den Aufpreis keinesfalls akzeptabel.
In einem Loop von Heaven/Firestrike oder einer längere Partie von The Witcher 3, läuft die Karte auf 71 Grad bei 1680 rpm. 3 100er Lüfter auf dieser Drehzahl sind leider sehr deutlich hörbar, dazu kommt ab 1500 rpm ein leichtes, aber hörbares Brummen.
Boost liegt nach einer Stunde bei 2025 Mhz.
Schlimmer ist jedoch das im 3D Modus immer ein leichtes Zischen von den Spulen zu hören ist (wird ab ca 1500 rpm übertönt). Spulenfiepen gesellt sich ab ca 90 fps dazu. Natürlich bei geschlossenem Case unterm Tisch.
WEen ich da mal auf Gainward/Palit schiele, erreichen die ähnliche Temps bei deutlich niedriger Drehzahl und sind dabei bis zu 80€ günstiger. Bei mir wird es jetzt die 1070 Phoenix GS, die GB muss ich widerrufen!
Von meiner Seite aus also nur eine sehr sehr eingeschränkte Kaufempfehlung

Meine Water Cooling kommt nie über 60°C und dabei dreht der Lüfter nur zu einem drittel auf (zwischen 1100 und 1200RPM)
Doch auch bei so einer niedrigen Drehzahl sticht der Lüfter schon hervor, hier hätt ich mir doch noch etwas hochwertigeres gewünscht.
Der Boost von 2050Mhz wird immer gehalten.
Zischen oder gar ein Spulenfiepen in höheren FPS-Regionen ist nicht vorhanden, anscheinend kann man auch hier Pech haben, was bei so einem Premiumprodukt nicht sein sollte.
ASIC liegt bei vollen 100%
Übertaktungsversuche habe ich noch keine großartig gewagt, da auch so die Leistung völlig ausreichend ist und ich mich erstmal in die Materie einlesen muss.